Habe gerade mal getestet.
Auto hängt am Kabel und lädt. Ich schließe auf, setze mich auf den Fahrersitz und trete auf die Bremse.
Die Klimataste ist jetzt ohne Funktion. Auch im Menü keine Möglichkeit, die Klimaanlage zu aktivieren. Die Temperaturanzeige im Display fehlt.
Also über Menü in „Standklima“. Auch dort finde ich keine Möglichkeit, spontan die Klimaanlage zu starten. Es ist jetzt 10:00 Uhr, der Enyaq steht hier in Frankreich in der prallen Sonne. Also Abfahrzeit 10:15 programmiert. Die Klimaanlage rührt sich nicht.
Also erstmal das Scheibenwaschen getestet. Das klappt heute interessanterweise!
Und sogar das Schiebedach lässt sich öffnen. Auch das ging bei den letzten Ladestopps nicht (allerdings DC und nicht AC wie beim heutigen Test).
Jetzt ist es 10:04 Uhr. Die Klimaanlage geht an. Immerhin . Ich nehme die Standklima-Planung wieder raus, in der Hoffnung, die Klimatisierung wieder beenden zu können. Das Laden soll ja weiter laufen. Aber das geht nicht. Die Klimatisierung ließ sich nur über die App beenden.
Mit dem Beenden des Ladevorgangs und abschließender Abfahrt wäre die Klimatisierung allerdings beendet worden.
Fazit: Ich wünsche mir, dass die Klima-Taste auch während des Ladens ihre Funktion hat.
Das gleiche gilt für den WLAN Hotspot, der aktuell nur während „Zündung an“ funktioniert. Ich werde das Abo also nicht verlängern.