Kilometer König

  • sind das eigentlich eure normalen Fahrleistungen wie beim Verbrenner auch oder fahrt ihr jetzt mehr km....einge haben ja schon ziemlich am Tacho gedreht.

    Ich komme derzeit auf die Mehrkilometer, weil ich zur Unterstützung meiner Eltern im Moment mehr Nord-Deutschland—Süd-Deutschland fahre als bisher und dieses wegen dem Spaßfaktor mit dem ENYAQ derzeit auch auch ausschließlich mit dem Auto und nicht der Bahn mache. In „normalen“ Jahren fahre ich rund 30.000 km in einem Jahr, nun habe ich in einem Quartal bereits 15.000 km mit dem ENYAQ gefahren — und bisher immer mit einem fetten Grinsen im Gesicht. Für mich kam das E-Auto-Fahren genau zum richtigen Zeitpunkt.?

  • Wir haben im Moment definitiv mehr Kilometer "auf der Uhr", als wir es gewöhnlich hätten. Aber das war bisher in fast jedem neuen Auto so. Das normalisiert sich nach 2 - 3 Monaten dann allmählich.

    Allerdings gebe ich zu, dass wir jetzt eher mal das Auto nehmen, als vorher. Vorher tat es mir in der Seele weh, den Verbrenner für 2 km anzuwerfen. Da wird der ja nicht einmal im Ansatz warm und das ist für Verbrennungsmotoren ja tödlich. Beim E spielt das eher keine Rolle und deswegen wird der jetzt schon mal eher aus der Garage geholt.

    Einzig die Tatsache, dass das aus der Garageholen oft länger dauert, als schnell mit dem Fahrrad die 1 - 2 km zu fahren, sorgt dann doch wieder für "Beruhigung" in der Nutzung des Autos.

    Mit den Yetis vorher hatten wir so um die 7 - 8 Tkm pro Jahr. Aktuell hat unser Eny aber schon 3.400 km seit Mitte Mai.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Servus Henrik, die Werte hören sich aber gut an, welche Enyaq-Version hast du denn?


    den normalen iV80 mit sparsam ausgewählten Extras:
    - Anhängerkupplung

    - Convenience Basic

    - Family Plus

    - Infotainment Basic

    - Klima Basic

    - 125kW CCS

    - Seitenairbags und Center-Airbags

    - Wärmepumpe

    Skoda hat uns dann noch das 20" Felgen Upgrade gegeben, da diese einen früheren Liefertermin ermöglichten.


    Unsere Fahrweise würde ich schon als Vorrausschauend aber zügig bezeichnen (andere PKW/LKW die auf der Landstraße nur 90 fahren werden überholt, anstatt hinterher zu tuckeln). Auf der AB fahr ich gern ~150 wenn es frei ist, da kommt man schon bei 21-22 kWH/100km raus. Mit dem Wohnanhänger und voller Hütte war es schon krass: ca. 100km auf der AB bei Tempo 100 mit etwa 28-30 kWh/100km, so schnell konnte ich garnicht schauen wie die 40% aus dem Akku verschwanden. Das ist nicht wirklich seine Paradedisziplin.

    Laemat
    Wir haben noch einen Fabia 1.2 TSI den wir nun öfter mal stehen lassen, zumal wir den Enyaq fast 100% mit PV Strom laden konnte als es noch sommerlicher war. Ein Sommerurlaub mit dem PKW und diverse sommerliche Tagesausflüge waren nun auch schon drin.
    Denke aufs Jahr sollten aber nicht mehr als 25.000 KM rauskommen.

  • Wie kriegt man denn diese gebürstete Alu Optik in den Hintergrund? Ist das quasi eines der Themen? Ich hab bisher immer dieses Skoda Grün dahinter...

    Auto: Enyaq iV 80 (weiß, WP, AHK, Infotainment+, Fahr-Assi+, Convenience basic, Klima basic, Licht basic) seit Juni 21
    PV: Enphase 6,9 kWp + 7 kWh Speicher | Wallbox: go-e Gemini + go-e Controller

  • jimbo1985m


    ja, das ist eines der Themen welches man anstelle des grünen Hintergrundes (ich habe auch noch Facette glaube ich drin) einstellen kann.

  • Ich habe mich missverständlich ausgedrückt, ich meine die km Laufleistung

    Wir haben unseren Diesel nur genutzt, in den Fällen in denen unser e-Golf keine AHK, Gepäckträger oder großen Kofferraum hatte. Dies hat sich mit dem Enyaq nun geändert. Im Wechsel können wir beide Autos nun PV laden. Auch das gelang mir beim Diesel nicht.

    Diesel ca. 5tkm/ Anno

    Enyaq 25-30 tkm/Anno.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Ich habe mich missverständlich ausgedrückt, ich meine die km Laufleistung

    Je nach Auftragseingang sind zwischen 2.000 und 6.000 km im Monat normal. Der Enyaq ist mit 40.000 km/a geleast, wohl wissend dass das eng wird.


    Sehr angenehm so wenig zu fahren. Beim vorherigen AG waren es zum Schluss mehr als 90.000 km/a...

  • Also ich hab jetzt auch 4000 km in 9 Wochen...Normalerweise waren es auf beiden Autos im Jahr ca. 12000 km...Den Enyaq habe ich mit 15000 km geleast...


    Wir fahren schon deutlich mehr jetzt elektrisch...der ADAM S darf sich ausruhen :D

  • Ich habe jetzt nach 3 Monaten etwas mehr als 6000 km zurückgelegt. Meine mehr gefahrenen Km resultieren aus zwei Urlaubsfahrten von einmal ca. 800 km und einmal ca. 1900 km. Ich habe Leasing mit 15000km pro Jahr abgeschlossen, ich denke wenn man wieder mehr mit dem Flugzeug reisen kann, dann normalisiert sich der Kilometerstand wieder.

    Enyaq IV60

    Suite, Brillant Silber, Panorama Glasdach, Fahrassistent plus, Infotainment plus, Klimatisierung Basic, Sitz Basic, Transport, Convenience plus, Drive Sport Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Basic, WP, Chrom, AHK Vorbereitung, Gepäcknetztrennwand.

    Bestellt 18.01.2021 / Fahrzeug am 12.05.2021 übernommen:):):)

  • jimbo1985m


    ja, das ist eines der Themen welches man anstelle des grünen Hintergrundes (ich habe auch noch Facette glaube ich drin) einstellen kann.

    Ah jetzt habe ich es auch gefunden. Ich dachte bisher immer man kann die hintergrundfarbe nur über dieses Ambiente Menü ändern, dass das auch über das Setup Menü geht war mir neu.

    Auto: Enyaq iV 80 (weiß, WP, AHK, Infotainment+, Fahr-Assi+, Convenience basic, Klima basic, Licht basic) seit Juni 21
    PV: Enphase 6,9 kWp + 7 kWh Speicher | Wallbox: go-e Gemini + go-e Controller

    Einmal editiert, zuletzt von jimbo1985m ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10035 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)