Du wettest, dass dein Auto innerhalb der Garantiezeit erstattungsfähige Kosten > 1600 Euro erzeugt. Skoda / VWFS wettet, dass es (deutlich) weniger wird, da nach Abzug der Vertriebs- und Verwaltungskosten nur noch ein Teil der 1600 Euro für anfallende Reparaturen übrig bleibt.
Wer von Euch beiden hat mehr Ahnung von Autos, Fehlerwahrscheinlichkeit, Reparaturkosten?
genau mein Gedanke
Mit dieser Begründung dürftest du nie im Leben irgendeine Versicherung abschließen. Denn die Versicherung kalkuliert ihre Prämien immer so, dass sie unter dem Strich nicht draufzahlt.
Statistisch gesehen ist das für den Versicherungsnehmer immer ein schlechtes Geschäft. Aber wenn der Versicherungsfall eintritt, ist das Geheule dann groß bei denen, die sich die Prämien gespart haben.
Äh, nur auf den ersten Blick richtig. Natürlich, die Versicherung verdient immer, muss sie ja auch. Deshalb macht eine Versicherung für Schadensfälle von 1.000 € mit Eintrittswahrscheinlichkeiten von 30% auch keinen Sinn.
Bei Schadensfällen von 1 Mio und größer bei 0,0001% ist es dagegen sinnvoll. Es sei denn Du bist gerade Milliardär und Dich jucken eine Millionen nicht.
Sprich, wenn Dich der Versicherungsfall finanziell ruiniert, aber sehr wahrscheinlich in Deinem Leben nie Auftritt, macht es Sinn. Versicherungen sind Kosten und haben keine Rendite. Wer meint, eine Versicherung muss sich rentieren, hat meiner Meinung nach den Sinn einer Versicherung nicht verstanden.