Kofferraumklappe durch easy-open öffnen

  • Solange du mit dem Schlüssel in Reichweite bist, könnte jeder mit einem Griff zur Tür diese öffnen bzw. mit einem Kick die Heckklappe öffnen. Erst wenn du mit dem Schlüssel ausser Reichweite bist, ist das Fahrzeug "sicher verschlossen". Wer diese Funktion nicht möchte, muss Kessy komplett deaktivieren.


    Entriegeln bei Annäherung aktiv/inaktiv ist wirklich nur der Unterschied, ob das Fahrzeug bei Schlüsseldetektion selbständig entriegelt (aktiv) oder man erst am Türgriff ziehen muss (inaktiv). Wobei man bei der Entriegelung noch unterscheiden kann, ob

    - nur die Fahrertür,

    - die Fahrzeugseite, die den Schlüssel erkannt hat

    - alle Türen

    entriegelt werden sollen.

  • Hinsichtlich EasyOpen habe ich festgestellt, dass der ENYAQ es leichter annimmt, wenn ich den Schlüssel in einer Tasche habe, die dem Fahrzeug zugewandt ist. Wenn der Schlüssel z.B. im Rucksack ist, funktioniert es oft nicht.

  • stell dir vor, unter dem hinteren Stossfänger ragte ein Pedal hervor, dass Du nach unten unter den Stossfänger trittst. Die Bewegung beginnt also nahe der unteren Kante des stossfängers und geht dann von hinten betrachtet senkrecht nach unten, von der Seite betrachtet leicht schräg unter das Fahrzeug. Wichtig, danach einen Schritt zurücktreten.

    Hast Du diese Choreographie bei der Übergabe mit dem Freundlichen eingeübt?

  • Darf ich fragen wie der Wagen wieder VERriegelt? Oder musst du dann doch den Schlüssel rausfummeln?

    Zum verriegeln des Autos tippe ich mit einem Finger auf die Kleine Vertiefung in einem der 4 Türgriffe. Meistens lässig mit der Handaußenseite. Von alleine verriegelt er ja nur, wenn man ihn entriegelt hat, ohne eine Tür zu öffnen. Die Kofferklappe zählt da übrigens nicht mit, solange sie mit dem Fußsensor geöffnet wurde.

    Ist man von hinten an den Eny rangetreten und hat mit dem Fuß die Kofferklappe geöffnet, ist in der Regel der Wagen noch verschlossen.

    Solange du mit dem Schlüssel in Reichweite bist, könnte jeder mit einem Griff zur Tür diese öffnen bzw. mit einem Kick die Heckklappe öffnen.

    Mit einem "Arschtritt" die Heckklappe öffnen funktioniert aber wirklich nur, wenn der Schlüssel tatsächlich HINTEN erkannt wurde. Wenn er schon rechts oder links neben dem Auto ist, passiert beim Kick schon nichts mehr.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ja, das seitliche Rumfuchteln bringt gar nichts. Kick direkt vorwärts drunter. Hab dabei auch schon manchmal "dem Auto in den Arsch getreten". Dann zurücktreten, ggf auch etwas seitlich.

    Nach einigen Tänzen an der Heckklappe muss ich sagen, runter treten wie ein Pedal löst gar keine Funktion aus. Am besten funktioniert bei mir tatsächlich der sanfte Kick gegen den Stoßfänger

    ENYAQ iV80, 125KWh, WP, Infotainment+, Assistenz+, Convenience+, Drive, Kima und Sitz Basic.

  • Ich hatte letzte Woche einen Vorführer der dieses Feature hatte. Vielleicht war er schon "angelernt" (geht das überhaupt?), aber der angedeutete "Tritt in den H...." hat wunderbar funktioniert.

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • Nach einigen Tänzen an der Heckklappe muss ich sagen, runter treten wie ein Pedal löst gar keine Funktion aus. Am besten funktioniert bei mir tatsächlich der sanfte Kick gegen den Stoßfänger

    Den Pedaltritt habe ich dann auch mal ausprobiert, aber wie du schon schreibst, ohne Erfolg.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10042 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)