Charging Day`s Skoda Enyaq - Erfahrungen und Probleme an und mit Ladesäulen

  • Das Video kenne ich. Daher kommt meine Frage auch. Ist es nur ein Problem bei Tesla oder auch bei anderen Schnelllader.

  • Das ist schon richtig, aber meine Kinder kennen Anstellen nicht.

    Die Kinder sollen sich mal nicht so anstellen... ?


    Wir sind auch am Überlegen, die Urlaubsfahrten Nachts zu machen. Die Ladepausen sind ja auch für nen Powernap gerade lang genug.

  • Das Video kenne ich. Daher kommt meine Frage auch. Ist es nur ein Problem bei Tesla oder auch bei anderen Schnelllader.

    Ja und nein, bei dem angesprochenen HPC in Wittstock von Fastnet kommt hinzu, das ein MC Doof daneben ist....kann schon sein, dass es sich dort knubbelt.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

  • Ich versuche auf Langstrecke immer an Ionity Säulen zu laden und muss auch zunehmend feststellen, dass nicht nur Skoda dort

    zu günstigen Preisen laden kann. Da sitzen dann aber auch Fahrer ewig in der Raststätte nebenan, auch wenn die Kiste schon lange geladen ist.


    Da finde ich es schon hilfreich, wenn die Parkdauer dort auf eine Stunde per Schild begrenzt ist, was ich immer öfter sehe.


    Unterwegs prüfe ich aber schon mal die Verfügbarkeit und fahre ggf. Alternativen an. Habe mir auch für meine Hausstrecke den Sonntagvormittag

    angewöhnt, auch wegen der Staus an den Baustellen und wegen fehlender Lkws.


    Aber es ist zweifellos ein Zuwachs an E-Autos im Verlauf des letztes Jahres zu verzeichnen mit den entsprechenden Auswirkungen.

    Leider hat die Infrastruktur bis dato nicht mitgehalten.

    iV 80 - 125 kW WP - 20" Vega - Arctic Silver - Loft | Fahrassistent Plus - Sitzkomfort Basic - Convenience Plus - Infotainment Basic - Klimatisierung Basic -

    Licht und Sicht Basic – Parken Plus - Transport - AHK – iV Ladeziegel – 3 J Garantie| bestellt 29.04.21, geliefert 08.09.2021 – BAFA 08.09.21 – 11.10.21

    Winterräder seit 18.10.21 Dezent TZ Silber 19" mit Hankook EVO 3X W330A

  • Da sitzen dann aber auch Fahrer ewig in der Raststätte nebenan, auch wenn die Kiste schon lange geladen ist.

    Das wird leider auch immer schlimmer werden. Mit der zunehmenden Verbreitung der Elektromobilität werden auch immer mehr egoistische Arschlöcher dazu kommen, die den anderen das Leben schwer machen.

    Das ist leider der Trend der letzen Jahre innerhalb unserer Gesellschaft.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Hatte diese Woche auf der ionity Ladestation (350kW - angeblich) in Pinkafeld (Abfahrt auf der A2) ein Erlebnis der besonderen Art. Steckte den Stecker an, konnte aber weder mit der Shell Karte, noch der App den Ladvorgang starten. Wollte abstecken und eine andere Ladesäule (war auf der 1er) nehmen - aber das war nicht möglich. Ladeleuchte im Tankdeckel leuchtete rot, die Verriegelung machte aber nicht auf, auch nach mehrmaligem auf und zusperren mit dem Schüssel dies bei Schneetreiben und minus 4 Grad.

    Also hab ich bei meiner Werkstatt (VW Berger in Baden) angerufen- der Mechaniker schaffte es via Fernentriegelung…

    Auf der Ladesäule danaben gelang dann das Laden, allerdings auch nur mit 50kW zu Beginn, danach knapp 70kW…

    Skoda Enyaq iV 80 mit 125kW, Wärmepumpe, moonwhite,… am Auto ist alles gut bis auf die Ladeleistung, manch Assistenten (zB Spurhalte), und vor allem die zu geringe Reichweite…

  • Hast Du auch versucht, mit der Handentriegelung im Kofferraum zu entriegeln?

    Stelle mir das gerade bei den Nachturlaubsfahrer um 3 h früh vor.?

    Besteller: Enyaq iV 80, moonweiß-perleffect, 21" Betria Anthrazit-glanzgedreht, Design Selection Suite: Lederausstattung in Schwarz, Glasschiebedach, AHK, Wärmepumpe, Transportpaket, erhöhte Batterieladeleistung max. 125 kW, alle Plus-Pakete - HUD - TN: 816C.

    Bestellt am 10.06.2021 - geliefert am 23.11.2021

    Wallbox: wird sich zeigen - Ladekarte von Shell.

  • Handentriegelung im Kofferraum zu entriegeln?

    Das ist eine Notenteiegelung. Wenn man die benutzt muss man danach in die Werkstatt, wenn man der Bedienungsanleitung glauben darf.

    - der Mechaniker schaffte es via Fernentriegelung…

    Wie kann er das denn aus der Ferne entriegeln?

    Hattest Du auch versucht, zweimal hintereinander mit dem Schlüssel aufzuschließen?

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

    Einmal editiert, zuletzt von SAXI ()

  • Hast Du auch versucht, mit der Handentriegelung im Kofferraum zu entriegeln?

    Stelle mir das gerade bei den Nachturlaubsfahrer um 3 h früh vor.?

    Nein, würde aber wohl auch gehen - wobei man danach ja in die Werkstatt muss (oder soll?)

    Skoda Enyaq iV 80 mit 125kW, Wärmepumpe, moonwhite,… am Auto ist alles gut bis auf die Ladeleistung, manch Assistenten (zB Spurhalte), und vor allem die zu geringe Reichweite…

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)