Alles anzeigenMein 60iger stört erheblich mit dem Coldgating. Gestern 120km Autobahn (leider kaum mehr als 100km\h) und am Ionity Lader wurde ich zum Start bei SOC 17% mit einer Ladeleistung von 49kw begrüßt. 49kw im Auto laut App und an der Säule 55kw (vermutlich weil sich die Akkuheizung eingeschaltet hat). Bis SOC 45% hatte sich die Ladegeschwindigkeit ca. 61kw verbessert und für die Heizung wurde dann auch irgendwann nichts mehr abgezwackt. Dann abgesteckt.
Berechneter Energieaufwand für das Aufheizen des Akkus waren 1,5kwh.
Bei 9Grad Außentemperatur fand ich das Ergebnis dünn. Es ist einfach vertane Zeit, dass der Akku erst beim Lader auf Temperatur gebracht wird.
Naja, der echte Winter kommt ja noch. Ich denke zukünftig werde ich öffentlich am 11kw Lader vorladen, Ionity im Winter ist Zeit und Geldverschwendung.
Irgendwie passt Dein Bericht nicht so ganz zusammen mit dem Bericht von danman67. danman67 erreicht bei niedrigeren Außentemperaturen (1 Grad ggü. 9 Grad) sowie 10% SoC und nach 2,5 Minuten bereits eine Ladeleistung von 82,5 kW. Bei SoC von 26% und rund 12 Minuten bereits 108,7 kW Ladeleistung. Sein Leistungspeak lag bei 112 kW und hielt sich eine ganze Weile. Bei SoC von 72% hat er immerhin noch 63 kW. Alle Werte also oberhalb, teilweise deutlich oberhalb Deiner Werte.
Technisch gesehen, hat der 80er von danman67 einen Vorteil (größerer Akku kann grundsätzlich schneller laden), hatte aber auch den Nachteil, dass es rund 8 Grad kälter war, was die Ladeleistung tendenziell sinken lässt. Bevor nun auf den Enyaq geschimpft wird, müssten wir noch wissen, was die Ladesäule wirklich abgeben konnte, ob hier ggf. eine technische Einschränkung vorlag oder der Ladepark sich die zur Verfügung stehende Leistung mit vielen Autos teilen musste.