Charging Day`s Skoda Enyaq - Erfahrungen und Probleme an und mit Ladesäulen

  • Ich habe bei meinem ENYAQ noch nicht die genaue Grenze heraus gefunden, wie lange ich wie schnell fahren muss, um den Akku aufzuheizen. Bisher fehlten mir dazu auch noch die konstanten Außentemperaturen.


    Bisher reichten aber 120 km/h oder 130 km/h nicht aus, den Akku signifikant zu erwärmen. Aber ich denke, demnächst weiß ich da mehr.

  • Also ich fahre nie schneller als 130 km/h und habe gestern bei 10% SOC 100kW bekommen.

    Evtl. habe ich einen Kniff gefunden, bin nur noch nicht sicher ob das vielleicht nur Zufall war.


    Ca. 10 Minuten bevor ich an der Ladesäule war habe ich über das "Pull down Menu" schnelles Heizen oder so ähnlich eingeschaltet.

    Diese Funktion ist scheinbar das was auch die Klimatisierung über die App startet.

    Die gesamte Fahrt wurde über EVnotify mitgeplottet und ich kann einen sprunghaften Anstieg der Akku Temperatur zu etwa diesem Zeitpunkt sehen.

    Ich werde versuchen das demnächst nochmal nachzustellen.

    Rückreise.png

    Nichts weltbewegendes, aber zumindest 4-5°C mehr.


    Auf der Hintour hatte ich bei ähnlicher Fahrweise nur 70kW bekommen. Allerdings auch mit etwas mehr SOC.

    iV60 Arctic Silver, Loft, 19", Basic (Convenience, Drive Sport, Infotainment, Klimatisierung, Licht und Sicht), Plus (Fahrerassistenz, Parken), AHK, WP, 100kW

    Bestellt 29.04.2021, geliefert 26.07.2021

  • länger 140-150km/h

    mit 6% angekommen Enyaq iV 60

    Gebaut September/Oktober21

    Hallo JakobGode,

    ich habe heute mit meinem 8) gesprochen - so nach dem Motto "Der Typ im Forum lädt den 60er mit 133kW - ich will das auch!"

    Seine Antwort zusammengefasst: es soll Mitte 2022 ein SW-Update geben, mit dem man ca. 134kW laden können soll, wenn man über die Powerpass-App lädt.

    Seiner Einschätzung nach (und den Infos die er bekommt), kann Dein Bild oben (noch) gar nicht von einem 60er Enyaq stammen.

    Ich habe versprochen, dass ich rausfinde, wie das sein kann...


    Okay Marty, wie hast Du das also geschafft? ;)

    Software 0795 nehme ich an. 60er mit Schnelllade-Option (100kW). Ionity-Säule mit Powerpass-App aktiviert?

  • Zitat

    Seine Antwort zusammengefasst: es soll Mitte 2022 ein SW-Update geben, mit dem man ca. 134kW laden können soll, wenn man über die Powerpass-App lädt.

    Oh oh, diese Abhängigkeit zu Powerpass wäre bitter. Also wäre man mehr oder weniger gezwungen das Abo für den Powerpass fortzusetzen - also quasi versteckte In-App Kosten wenn man höhere Ladeleistung möchte. (Ironie on) Dann müssen nur noch die Akku Garantie Bedingungen angepasst werden, welche xy % Ladung mit 135 kW vorschreiben und schon sitzt man in der Kostenfalle (Ironie Off)


    Wenn das so kommen sollte und in Zukunft so weiter geht, zahlst du bald 50 Cent wie am Klohäuschen damit sich die Tür zu deinem Fahrzeug öffnen lässt und dann nochmal 1 € damit du den Wagen starten kannst.


    Ein Wunder das Skoda noch nicht darauf gekommen ist, das du dein THG Zertifikat direkt an Skoda antreten musste damit du überhaupt laden kannst. Dann wäre Skoda mit einem Schlag ein CO2 neutraler Fahrzeughersteller.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Okay Marty, wie hast Du das also geschafft? ;)

    Software 0795 nehme ich an. 60er mit Schnelllade-Option (100kW). Ionity-Säule mit Powerpass-App aktiviert?

    ja hier mein Softwarestand: Softwarestand

    Aber mit Powerpass Karte aktiviert

  • ja hier mein Softwarestand: Softwarestand

    Aber mit Powerpass Karte aktiviert

    Die Anzeige kannte ich noch nicht. Muss ich heute Abend suchen.

    Dann schauen wir mal, wenn sie Powerpass-Karte kommt, ob ich dann schneller laden kann.

  • Da wird sich nichts ändern, wenn sich an den äusseren Parametern nichts ändert....(es ist WINTER und KALT)


    Längere Anfahrt mit über 140km/h zum Powercharger und dann mit unter 10% Soc anstöpseln.....dann sollte mehr Ladung abgerufen werden können.

    Aber nicht wenn Du nur anders als zuvor mit der PP-Karte Freischaltest und Lädst


    Aber das hast Du ja schon zuvor verstanden und erfahren. ☺

  • Da wird sich nichts ändern, wenn sich an den äusseren Parametern nichts ändert....(es ist WINTER und KALT)

    Soweit bin ich ja noch dabei (70 statt 100kW).


    Aber wir sprechen hier auch von 133kW, die ein Auto geladen hat, das laut Hersteller bestenfalls 100kW schaffen sollte.

    Das will ich auch. ;)

  • Bei dem Thema bin ich ja aber auch schon bei....ohne Erfolg von allen Seiten. (AH, Skoda usw)


    60iger mit 50kW bestellt. Als das Nachrüstkit rauskam, geordert. Aufspielen lassen. https://www.skoda-tuning.com/f…re-skoda-enyaq-iv-60.html


    Laut Angabe auf 100kW bzw 120kW, wenn nach KW25 gebaut, mein 60iger gebaut in KW39 sollte also 120kW können/schaffen.

    Geht aber auch nur an die 100kW ran (höchster Wert 98,6kW) ...mit PP an verschiedene 350 Säulen....Ionity;EnBw....


    pasted-from-clipboard.png


    Kann Dich also voll verstehen.....aber gerade halt wiedrige Umstände, um es perfekt testen zu können. (Sommer wäre einfacher um zu gucken was MAX geht)

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