Gestern mal ein Model Y Probe gefahren. Da der Akku nur noch ca 200km anzeigte, schlug die Dame bei Tesla vor, zum Supercharger zu fahren. Bei Eingabe der Adressen kam dann Akku wird vor konditioniert. Der Tesla hat dann mit gut 200kW geladen. Restreichweite bei Ankunft waren gut 100km. Die Performance ist eine andere Liga, die Bedienung auch. Das erste würde mir gefallen , das Zweite ist sehr gewöhnungsbedürftig.
Ja man darf schon sagen, dass Tesla einiges zu Ihrer Zeit neu und konsequent gedacht und dann auch noch gut gemacht haben (speziell Laden, Speicherarchitektur und grundsätzlich E/E-Architektur).
Aber noch bin ich guter Dinge, dass die Themen in Richtung Zielführung und Konditionierung auch andere Hinbekommen.
Wenn ich die Ladekurven vom Enyaq und Tesla noch richtig im Kopf hab…irgendwo in den Tiefen des Netzes gibt‘s die auch zum anschauen /Edit: Hab’s noch gefunden im Bloch Supertest bei 51:06