Charging Day`s Skoda Enyaq - Erfahrungen und Probleme an und mit Ladesäulen

  • Deine EnBW-Karte würde ich mir durch eine neue ersetzen lassen. Da kann etwas nicht stimmen, wenn sie nicht mal an der EnBW-Säule funktioniert...


    Der PowerPass funktioniert übrigens bei Aral, EnBW und Allego. Die EnBW-Karte habe ich erst einmal nutzen müssen, im Ladepark in Zweibrücken hinter dem Outlet-Center.

  • Heute in Gruibingen an der Ionity Ladesäule folgendes Bild: (Wer die Stromer findet hat gewonnen)

    Der Ladevorgang hat wunderbar geklappt.

    Gestartet mit 115kw bei SoC 35%.

    Hinten dein blauer Enyaq, daneben eine Zoe... mehr wohl nicht. ?

  • Sind dieselben Blinden die vor dem Supermarkt auf den Behinderten Parkplätzen stehen.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Walter80 der Enyaq 60 kann an AC mit 11 kW laden. D.h. in 5 Std hätten 55 kWh (also voll) geladen werden sollen. Das funktioniert auch. Es schaut so aus, als bei dir beim Laden die Option "reduzierte Ladeleistung" an war. Dann wird nur mit ca. 5.5 kW geladen, was dann eben nur der Hälfte, also 27.5 kWh, also deinem wert, entspricht.

    Walter80: Wenn der Enyaq im Display die Ladeleistung in kW anzeigen würde, wäre Dir das vermutlich nicht passiert.

    Hoffentlich bessert Skoda da noch nach.

  • (Wer die Stromer findet hat gewonnen)

    Das kann nur der Wagen mit dem Wohnwagen am Haken sein ;)

  • Kann man ja auch. Menü "Fahrzeug" Reiter "Laden". Oder alternativ über die MySkoda App.

    Man kann damit den Ladestrom Fahrzeugseitig von 16A auf 8A reduzieren, wenn man sich z.B. nicht sicher ist, ob die E-Installation, an der man laden möchte leistungsfähig genug ist (z.B. bei älteren Immobilien). Ich nutze die Einstellungsmöglichkeit zur Leistungsadaption an meine PV- Anlage.

    Wir benutzen die reduzierte Ladeleistung von 5,5 kW immer dann, wenn wir zuhause mit unserer Photovoltaik laden. Die hat eine maximale Leistung von 7,5kW/h, und wir reduzieren eben, um möglichst wenig Strom aus dem externen Netzt zu beziehen, wenn wir genügend Zeit haben. Unterwegs stellen wir immer auf "volle Ladeleistung" um.

    ENYAQ IV 80 70 kWFirst Edition einschl. Wärmepumpe, 21", Paket Licht Sicht, Fahrassistenz PLUS usw, Selection Suite, Erstzulassung 17.05.21

  • Sind dieselben Blinden die vor dem Supermarkt auf den Behinderten Parkplätzen stehen.

    Nunja, alleine der Stern auf dem Auto ist ja ein Zeichen für eingebaute Vorfahrt und Behindertenstatus. Und natürlich ersetzt er das "E" auf dem Kennzeichen. :cursing:


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Kann man ja auch. Menü "Fahrzeug" Reiter "Laden". Oder alternativ über die MySkoda App.

    Man kann damit den Ladestrom Fahrzeugseitig von 16A auf 8A reduzieren, wenn man sich z.B. nicht sicher ist, ob die E-Installation, an der man laden möchte leistungsfähig genug ist (z.B. bei älteren Immobilien). Ich nutze die Einstellungsmöglichkeit zur Leistungsadaption an meine PV- Anlage.

    vielen Dank für die Hinweise. Ja der Regler war bei AC reduzierte Ladeleistung eingestellt. Alles geklärt. Nun bin ich beruhigt.

    IV80 bestellt am 20.04.2021 unverbindliche Lieferung 07.2021 10.2021 11.2021 07.2021 Einplanung KW 37 KW 42 Produktion KW 25 übernommen am 10.09.2021

    Konfiguration: Moon Weiß Perleffekt, Loft, 19" Regulus Aero

    ---‐-------

    Klimatisierung Plus, Parken Basic, Infotainment Basic, 125kW Ladeleistung, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand, Kofferraumwendematte, iV Universal Charger, 4 Jahre Garantie 60 TKM


    kostenloses Upgrade seit 29.06. Licht&Sicht Basic

  • Der Sumo-Ringer aus Stuttgart, der nicht mal in einen überbreiten Ladeparkplatz ökonomisch einparken kann, ist garantiert KEIN Hybrid. Solche Dickschiffe als Hybrid sind zu mehr als 95% Geschäftswagen, da geht es für AG und AN vorrangig um Steuer- und sonstige Vorteile, die haben IMMER ein E-Kennzeichen.

    Ein Grund, warum ich ohne E-Kennzeichen unterwegs bin, ich will nicht mit Alibi-Hybriden in einen Topf . . . und es muss nicht jeder sehen, dass ich elektrisch unterwegs bin.

    In der gezeigten Situation würde es mich im Stromfuß jucken, entweder den Sumo-Ringer oder das Gelbschild quer einzusperren und das Ladekabel einzustecken, falls es lang genug ist.

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10061 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)