Charging Day`s Skoda Enyaq - Erfahrungen und Probleme an und mit Ladesäulen

  • Da sieht man mal, dass der Schweizer schon per Definition keine German-Reichweitenangst kennt. Und das Beste daran: Wenn der Schweizer auf der deutschen Autobahn keine Reichweitenangst hat und in seinem Fazit sagt, dass eine Fahrt durch Deutschland mit einem Elektroauto problemlos möglich ist, dann sollten die Deutschen auch keine Reichweitenangst haben.

    In erster Linie haben ja auch die Deutschen Reichweitenangst, die Elektromobilität nur aus der Bildzeitung oder anderen Anti-BEV-Publikationen kennen. Inside Digital z.B...

  • Bei uns gibt es etwa 12 Ladeplätze auf Arbeit. Aktuell kann dort jeder Mitarbeiter kostenfrei laden. Parken ist nur gestattet, solange das Auto lädt. Klappt im Moment recht gut, da achten die Kollegen schon selber drauf.

    Bei uns kann man auch noch kostenlos laden. Genügend Ladeplätze gibt es eigentlich auch noch. Aktuell fast 240, was 16,5% alle Stellplätze am Standort sind. Pool-Fahrzeuge mit festen Stellplatz kommen da noch oben drauf.

    Vor Corona waren die Ladestationen dann irgendwann von Verbrennern belegt, weil alle anderen Parkplätze bereits belegt waren. Mittlerweile gibt es ein zusätzliches Parkhaus und viele arbeiten jetzt eh remote.

    Vor kurzem mussten bei einem Gebäude aber die Ladestationen abgestellt werden, weil es ein paar Mal zu Stromausfällen kam. Da wurde es dann eng, weil die sich dann auf die anderen Parkplätze verteilt haben. Lag aber nicht an den Ladestationen, man hat nur alle nicht-essentiellen Verbraucher abgeklemmt (sogar Warmwasser).

  • Wir hatten zum ersten Mal wiederholt Schwierigkeiten bei Ionity (in Frankreich). Am Gründonnerstag an der Aire du Jura wurde der Powerpass nicht akzeptiert. Ich habe den Helpdesk angerufen: sie haben ein Problem mit den Kartenlesegeräten, ich soll über den QR-Code die Ladung starten. Mein Einwand, dass dies aber mehr als doppelt so teuer sei, beantwortet der freundliche Herr am Telefon mit „ok, ich starte die Ladung, das kostet Sie nichts“ 😊 (wir sind dann etwas länger geblieben als unbedingt nötig 😉). Die nächste Ladung bei Lyon war nicht bei Ionity und der Powerpass funktionierte problemlos.

    Dann an der Aire de Tavel Nord wollte die Ionity Säule wieder nicht starten. Ich habe nicht lange versucht und gleich angerufen: das Problem mit den Kartenlesegeräten sei behoben, ich soll nochmals versuchen. Klappte dann plötzlich problemlos.

    Nächste Biopause an der Aire de Narbonne Vinassan: Ionity Säule will wieder nicht starten. Ich rufe wieder an: ja sie hätten Probleme mit den Kartenlesegeräten, ich müsse den QR Code verwenden. Diesmal gab es kein Einlenken: sie hätten die Weisung, auf den QR Code zu verweisen. Wir haben dann nicht geladen, da es nicht unbedingt nötig war.

    Bestellung 25.05.2021 - Lieferung 15.09.2021 - Schweiz 🇨🇭

    Enyaq iv80 Energy blue, ohne viel Zusätze (Infotainment Basic, alle Airbags, getönte Scheiben)

    Firmen-, Familien-, Hundeauto, erfüllt seine Aufgaben hervorragend 😊 -> 50‘000km nach 2 Jahren

  • Wir mussten dann nochmal A20 Lindholz ran, weil das Kind gefühlte 2 min nach Recknitz auf einmal doch auf Toilette musste...


    Dort sind 2x2 HPC normal und 1 x Triple Charger, Powerpass geht.

  • A19 Recknitz Ost hat jetzt auch 4 HPC, die sind an der Autobahn noch nicht ausgeschildert!

    Ich habe auch irgendwann angefangen einfach rauszufahren wenn ich ohnehin eine Pause machen wollte und keine Ladestation ausgeschildert war.

    Hat oft funktioniert.

    Bis die Schilder kommen sind die Säulen schon lange da.

    Bisher hatte ich auch einmal den anderen Fall. Laut Schild vorhanden, aber außer Kabel und Sockel keine Ladestation.

    Ist aber auch schon ein halbes Jahr her.

    Der Ausbau geht schon voran.

    Bin gerade in Düsseldorf, da haben Sie an der Münsterstraße die alte Wartungshalle der Shell Tankstelle abgerissen und bauen da jetzt Schnellader hin.

    Wird halt jeden Tag mehr.

    Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

    Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

    Neues Fahrzeug:

  • Dort sind 2x2 HPC normal und 1 x Triple Charger, Powerpass geht.

    Danke, zu deinem ersten Bild, das finde ich ja herausragend, Ladesäulen unter einem gemeinsamen Dach mit Zapfsäulen für fossilen Kraftstoff, sowas habe ich ja noch nie gesehen. :)

    Enyaq IV80 Arctic-Silber-Metallic, Loft, AHK, WP, 125KW, Fahrerassistenz Basic, Sitzkomfort Plus und Licht & Sicht Basic, iV Universal Charger, 19" Protheus, bestellt 17.12.2021, unverbindlicher Liefertermin 08/22 (wahrscheinlich nicht zu halten . ULT 12/22:(. Endkontrolle in KW51 begonnen, am 09.01. beim AH abgeladen, Übernahme am 13.01.23

  • Danke, zu deinem ersten Bild, das finde ich ja herausragend, Ladesäulen unter einem gemeinsamen Dach mit Zapfsäulen für fossilen Kraftstoff, sowas habe ich ja noch nie gesehen. :)

    Ja ich fühlte mich da auch fremd und bin lieber wieder in die Schmuddelecke unter freien Himmel :)

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

  • Ja ich fühlte mich da auch fremd und bin lieber wieder in die Schmuddelecke unter freien Himmel :)

    Nana... keine falsche Scham. Die Gefahr geht von den verbliebenen Zapfsäulen aus... 🙃

  • Nana... keine falsche Scham. Die Gefahr geht von den verbliebenen Zapfsäulen aus... 🙃

    Wenn der Funken beim anstecken überspringt? 8o

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