Charging Day`s Skoda Enyaq - Erfahrungen und Probleme an und mit Ladesäulen

  • Mein Arbeitgeber hat jetzt angekündigt Ladeplätze auf dem Mitarbeiterparkplatz zu bauen. Und tatsächlich wurden da bereits dicke Kabel gezogen und ein Verteilerhäuschen aufgestellt.


    Ich vermute, dass sie da Verteiler mit 16A Schuko-Dosen aufbauen. Ist aber nur eine Vermutung, da es auf dem Werksgelände auch so gemacht ist.


    Wenn man bedenkt, dass die meisten Leute sich morgens auf den Parkplatz stellen und nach einem Arbeitstag von 8 bis 10 Stunden wieder wegfahren, dann sind 3,6kW auch ok. Zumal die meisten Leute mit PHEV unterwegs sind und nach 'nem halben Tag eh rappelvoll sein dürften. Lediglich die BEV nuckeln länger am Saft.


    Wo ich skeptisch bin: es sieht so aus, als würden ein oder zwei Parkreihen elektrifiziert. Das wird doch dazu führen, das immer die gleichen 20 Nasen mit ihren PHEV auf den Ladeplätzen stehen, weil sie um 6 Uhr anfangen. Da die auch nur 10km fahren mussten, sind die dann um 7 Uhr fertig mit laden und blockieren den Rest des Tages die Säule. Da parkt doch niemand mitten am Arbeitstag um.


    Diejenigen die um 8 Uhr kommen, weil sie z.B. 80km fahren müssen, werden dann wahrscheinlich immer in die Röhre gucken.


    Wir werden sehen, wie das bei uns umgesetzt wird.


    Immerhin gibt es ab demnächst zumindest die Möglichkeit in der Arbeit zu laden.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Bei meiner Frau geht der Chef selbst öfters (450 MA) mittags die Ladeplätze anschauen, und spricht die Leute persönlich an, deren Autos voll sind, und nur parken.

    Der will, dass mehr Leute die Ladeplätze nutzen können.

    Das ist echt toll.

    Durch Gespräche mit den MA kam er erst auf die Idee, solche Plätze zu schaffen.

    Die „Chef-Parkplätze“ haben ja schon seit 2 Jahren Wallboxen.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Bei uns gibt es etwa 12 Ladeplätze auf Arbeit. Aktuell kann dort jeder Mitarbeiter kostenfrei laden. Parken ist nur gestattet, solange das Auto lädt. Klappt im Moment recht gut, da achten die Kollegen schon selber drauf.

    Enyaq IV80, Black Magic

    Klimatisierung Basic, Fahrassistenz Basic, Infotainment Basic, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, AHK

    Bestellt als Firmenwagen zum Kauf am 12.01.2022 mit ULT 12/2022

    Erhalten am 23.01.2023

  • klingt irgendwie nach FIZ

    Na aber das FIZ ist doch nicht das einzigste Mitarbeiterparkhaus mit Zufahrtsgenehmigung, da würde mir z.B. Infineon auch sofort einfallen 😉.

  • Mein Enyaq Coupé sollte mir in den nächsten Tag übergeben werden, somit hatte ich diese Woche die letzte längere Fahrt (total 2'200 km) mit dem VW ID.4 Pro Performance unternommen.

    Es ging von der Zentralschweiz nach Berlin, dann weiter nach Köln und wieder zurück in die Schweiz...


    Wir waren 4 Erwachsene mit Gepäck im Fahrzeug, mindestens 450 kg. Es war 7,5°C kalt, die Lüftung war auf 22°C gestellt.

    Der VW ID.4 hat noch die ME 2.4 installiert.


    --> losgefahren bin ich übrigens mit einem SOC von 100%


    PXL_20230319_012541671.jpg


    PXL_20230319_012548854.jpg


    PXL_20230319_012914174.jpg




  • da würde mir z.B. Infineon auch sofort einfallen

    da war ich nie ...

  • Vor wenigen Tagen waren wir mit dem VW ID.4 Pro Perfomance in Deutschland, genauer gesagt Berlin und Köln.

    Wir sind dabei 2´226 km gefahren. Gerne teile ich mit euch meine Erfahrungen dazu.



    Zur Erinnerung:

    Im September/Oktober 2022 waren wir in Spanien, auch davon hatte ich einen Erfahrungsbereich geteilt.

    Erfahrungsbericht Spanien

  • Da sieht man mal, dass der Schweizer schon per Definition keine German-Reichweitenangst kennt. Und das Beste daran: Wenn der Schweizer auf der deutschen Autobahn keine Reichweitenangst hat und in seinem Fazit sagt, dass eine Fahrt durch Deutschland mit einem Elektroauto problemlos möglich ist, dann sollten die Deutschen auch keine Reichweitenangst haben.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • ...und in seinem Fazit sagt, dass eine Fahrt durch Deutschland mit einem Elektroauto problemlos möglich ist...

    Das klingt eigentlich eher, als ob wir beim Thema Lademöglichkeiten noch sehr rückständig sind. Sicherlich sind die Lademöglichkeiten in Deutschland noch sehr ungleich verteilt (speziell im Nord-Osten ist es noch eher spärlich), aber speziell an den Autobahnen finde ich es schon recht gut mit dem Ausbau.

  • Na ja, zu meinem Wochenend-Arbeitstripp (EIC<-->NOH):

    Hinzu wollte ich den IOnity-only-Versuch wagen, also bis Lutterberg, um noch ein Wenig Richtung 90% nachzuladen, dann weiter bis Salzbergen (schon deutlich langsamer gefahren) knapp mit 4% angekommen, so war der Akku nur mäßig warm (zum Schluß ladungsschonend gefahren). So kamen dennoch 140kW als Spitze heraus. Beim Kunden mittels JB vollgeladen. Auf dem Rückweg war der Plan, weniger zögerlich zu fahren, aber in Diemelstadt waren die Säulen belegt und vor mir noch jemand in der Pipe, also weiter. Am Autohof "Elsinger Höhe" ist die Ladesäule abgebaut und die neue noch nicht fertig. In "Braunatal" (lt. App / richtig ist Baunatal) mit 4km Rest angekommen und mit wieder 140kW Spitze für den Rest der Strecke nachgefaßt. So ganz tiefenentspannt war ich nicht, da ich die Säule noch nicht kannte, aber ich hätte ja in Diemelstadt warten können.


    In Salzbergen (Freitag Abend) stand übrigens auch ein Enyaq iV60 (mit kleinem "Dachsarg") neben mir, der Fahrer las oder ruhte, während die Familie (50%) irgendwann ausbüxte.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10063 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)