Charging Day`s Skoda Enyaq - Erfahrungen und Probleme an und mit Ladesäulen

• In welcher Reihenfolge versuchst du denn zu laden?

Erst Kabel dran und dann freischalten oder anders herum?

Ich habe gute Erfahrungen mit erst anstecken und danach freischalten gemacht.

Erst Stecker dann Karte.

So wie sonst auch an den Säulen, seit mehr als einem Jahr.

Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

Tesla Model Y SR

Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

• Es gibt viel schmale "nur-AC-Säulen", da funktioniert das "erst Stecker, dann Karte" nicht, weil die Buchse in der Säule mit einer Klappe oder Blende geschützt ist. Deren Sperre wird erst freigegeben, wenn die Karte akzeptiert wurde.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Es gibt viel schmale "nur-AC-Säulen", da funktioniert das "erst Stecker, dann Karte" nicht, weil die Buchse in der Säule mit einer Klappe oder Blende geschützt ist. Deren Sperre wird erst freigegeben, wenn die Karte akzeptiert wurde.

Bis ich das Kabel zur Hand habe sperrt sich meist die Säule wieder :D

Darum stecke ich meist zuerst am Auto an und dann erst in der Säule.

Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

• Da es irgendwie anscheinend auch per Karte an den AC-Ladern nicht klappt, kann ich sagen, dass es dann weder in der Reihenfolge Kabel -> Entsperren, noch an Entsperren -> Karte funktioniert.

Aber Lars hat mich auf einen guten Punkt gebracht. Morgen ruf ich einfach mal bei der Hotline der PP-Karte an und melde das Problem. Schlimmer kanns eigentlich nicht werden und dann probiere ich es am Dienstag auf Arbeit wieder.

• Morgen ruf ich einfach mal bei der Hotline der PP-Karte an und melde das Problem. Schlimmer kanns eigentlich nicht werden und dann probiere ich es am Dienstag auf Arbeit wieder.

Richtig so! Und meiner Erfahrung nach, ist es oftmals sogar sehr positiv, beim Betreiber der Säule anzurufen. Oft wird die Säule dann nämlich aus der Ferne freigeschaltet und dann habe ich bisher fast immer gratis geladen.

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

• Richtig so! Und meiner Erfahrung nach, ist es oftmals sogar sehr positiv, beim Betreiber der Säule anzurufen. Oft wird die Säule dann nämlich aus der Ferne freigeschaltet und dann habe ich bisher fast immer gratis geladen.

In diesem Fall geht es eher um die PP-Karte. Nicht um den Säulenbetreiber.

Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

Tesla Model Y SR

• Mein Gespräch mit dem Support war im ersten Moment nicht so ergiebig. Meine Daten wurden aufgenommen und nach entsprechender Rückmeldung meinerseits per Mail, würde sich die Fachabteilung das Thema anschauen.

Aber noch bevor ich die Rückmeldung per Mail absetzten konnte wurde ich zurück gerufen. Das Thema scheint tatsächlich bei Elli bekannt zu sein, denn mir wurde bestätigt, dass es hier aktuell Probleme mit der Karte gibt. Wann Elli das Problem lösen kann war jetzt leider nicht zu vermitteln. Also abwarten und App nutzen, wo es eben geht.

• Mein Gespräch mit dem Support war im ersten Moment nicht so ergiebig. Meine Daten wurden aufgenommen und nach entsprechender Rückmeldung meinerseits per Mail, würde sich die Fachabteilung das Thema anschauen.

Aber noch bevor ich die Rückmeldung per Mail absetzten konnte wurde ich zurück gerufen. Das Thema scheint tatsächlich bei Elli bekannt zu sein, denn mir wurde bestätigt, dass es hier aktuell Probleme mit der Karte gibt. Wann Elli das Problem lösen kann war jetzt leider nicht zu vermitteln. Also abwarten und App nutzen, wo es eben geht.

Danke für die Info.

Tesla Model Y SR

• Heute mal wieder am hpc in Berlin.

Stand ein Sixt Car Sharing vermutlich die ganze Nacht am hpc und blockierte einen Platz.

Nicht das dies schlimm genug wäre. Das navi hat mir den Platz auch noch als frei angezeigt obwohl der Stecker am Tesla steckt. Also wirklich Verlass ist nicht auf unser navi was die Belegung betrifft :(

Dateien

Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

• Das navi hat mir den Platz auch noch als frei angezeigt obwohl der Stecker am Tesla steckt. Also wirklich Verlass ist nicht auf unser navi was die Belegung betrifft :(

Meine Erfahrung bestätigt, dass im Navi manchmal nicht die aktuellsten Daten hinterlegt sind. Dafür schaue ich gern nochmal bei Pump nach, bzw. dort sind Push-Benachrichtigen für die am häufigsten genutzten Ladesäulen eingerichtet.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)