Charging Day`s Skoda Enyaq - Erfahrungen und Probleme an und mit Ladesäulen

• Hat in den letzen 3 Tagen eigentlich noch mal jemand mit der PP-Karte an einem öffentlichen AC-Lader geladen? Das funktioniert bei mir immer noch nicht.

Das Problem hatten wir doch schon letztes WE, aber in einem anderem Thema.

Ging bei mir vorigen Samstag auch nicht, nur per PP-App. Am DC-Lader ging es.

Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

Tesla Model Y SR

Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

• Das Problem hatten wir doch schon letztes WE, aber in einem anderem Thema.

Ging bei mir vorigen Samstag auch nicht, nur per PP-App. Am DC-Lader ging es.

Stimmt, aber ich hatte den Thread hier nicht auf dem Schirm und irgendwie passt es hier besser rein. Vielleicht gibts ja noch mehr mit dem Problem. Dachte ja ursprünglich, dass es am Enyaq liegt, aber das wahr glücklicherweise ein Fehlalarm.

• Stimmt, aber ich hatte den Thread hier nicht auf dem Schirm und irgendwie passt es hier besser rein. Vielleicht gibts ja noch mehr mit dem Problem. Dachte ja ursprünglich, dass es am Enyaq liegt, aber das wahr glücklicherweise ein Fehlalarm.

Dann werde ich das die Tage bei mir nochmal prüfen.

Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

Tesla Model Y SR

Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

• Ich habe am Dienstag Abend mit der Powerpass Karte AC geladen ohne Probleme .

• Hier fehlen leider noch die entscheidenen Schilder aber man kann sich auch mit Absicht vor die Ladesäulen stellen.....(links und rechts waren 10 +Stellplätze frei....)

Wären die Schilder da gewesen hätte ich ihn angezeigt.

Der steht nicht auf einem Ladeplatz.

Die blaue Säule rechts deckt die 2 rechts vom Benz liegenden Plätze ab, die rote links ist für die 2 links davon liegenden Plätze.

Ist zwar mehr als unschön, aber das Foto verzerrt die Perspektive.

Auf dem Platz, wo der steht, würden die Kabel arg kurz werden.

Ergänzung: Die Säulen sind auch sehr dämlich aufgestellt, oder die Parkplätze müssen anders markiert werden.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Stimmt du hast Recht. Nimmt man die Markierungen steht er wirklich noch korrekt.

Nehme ich jetzt aber unsere Enyaqs als Beispiel. Dann würde er dort doch sehr ungünstig stehen da diese alten Parkflächen einfach zu klein sind. Gleiches sieht man aktuell auch am Strelapark in Stralsund. Dort sind die Parkflächen ähnlich groß. Ist kein Spaß dort die Kids aus dem Auto zu holen und auch noch das Auto zum Laden anzuklemmen. Daher ist es immer angenehmer diese Plätze etwas größer zu gestallten. Evtl. wird das in Zukunft dort auch noch vorgenommen. Und so lange wird sich unser Benzfahrer hier denken. Mensch ich steh ja nicht im Weg. Also park ich hier. Bis zur ersten Urlauberwelle und er die erste Delle in der Tür kassiert weil irgendwer beim Wühlen am Auto dann doch seine Tür ins weiße Blech rammt.

Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

• Ja, die Plätze sind shoppingtempeltypisch schmal.

Es ging mir eher um den sofortigen Ruf nach Anzeige, Abschleppen, Steinigen, Vierteilen… ;) ;)

Ob es in Zukunft so Ionitymäßig komfortable Ladeplätze überall gibt, wage ich zu bezweifeln. Park- und Stellraum ist knapp.

Und ehrlicherweise muss man doch sagen, dass man statt der 4 oder 6 Ionitysäulen mit Stellplätzen, auf denen jeweils alle Türen weit aufgemacht werden können (bei beiden benachbarten Fahrzeugen) lieber noch eine Säule mehr hingebaut gehört hätte.

Am schönsten wären natürlich „Luxuslösungen“ wie die EnBW Ladeparks.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Der Ionity in Heiligengrabe ist komisch designt, die Säulen stehen seitlich im 1/3 der Parkbucht. An den rechten Ladepunkt kann man Vorwärts ranfahren, dann sind Ladeklappe und Säule auf einer Höhe.

Auf die Parkbucht andere Seite muss man Rückwärts drauf, darf aber nicht bis nach hinten durchfahren sonst reicht das Kabel nicht von der Säule zur Ladeklappe.

Im Ergebnis guckt die Fronthaube einen halben Meter aus der Parktasche.

IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

• Das haben bestimmt Inschenöööre geplant. Und die Praktiker mussten das genau so bauen, weil der Herr Inschenööör keine Diskussionen duldet. :P

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10065 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)