Charging Day`s Skoda Enyaq - Erfahrungen und Probleme an und mit Ladesäulen

• Interessant. Heute einen Ladestopp mit kulinarischer Einlage bei KFC in Kirchheim eingelegt (automatisch geplant) Das Navi hat schon angesagt "Leider konnte Ihre bevorzugte Zahlungsart nicht berücksichtigt werden". Und siehe da: der PP wurde nicht akzeptiert (obwohl GE etwas anderes sagr und ich im vergangenen Jahr bei einer anderen von EnBW betriebenen Shell-Ladesäule auch schon mit dem PP geladen habe), da musste ich tatsächlich mal die Backup-Karte (EnBW) zücken.

Ist das von Shell-Standort zu Shell-Standort unterschiedlich oder ist der PP bei Shell rausgeflogen? Betreiber ist laut Aufschrift an der Säule EnBW und in Seligweiler bei EnBW hat der PP heute auch funktioniert.

PS

Leider konnte ich die Ladeleistung nach dem Update nicht austesten, ich habe mir die Säule mit einem anderen Enyaq geteilt => max. 75 kW. Die zweite Säule war defekt.

• Das haben wir hier auch an mehreren HPC bei Hellweg-Baumärkten. Zumindest laut Beschilderung geschlossen, teilweise sind die Schranken aber auch außerhalb der Öffnungszeiten oben. Da wird's dann am Wochenende zum Glückspiel, ob man Strom bekommt oder nicht.

Dito hier in Dortmund am Hellweg Baumarkt. Meistens sind Schranken nachts auf. Aber nicht immer :evil:

Positiv 2x neue HPC EnBW Lader bei Bauhaus, Stralsund.

Da wir hier am Bauhaus keine HPC (und auch keine LPC) haben, sagte meine Frau grade spontan: Dann lass uns nach Stralsund fahren :P

• Heute in Berlin Mitte wurde das unglaubliche Wirklichkeit.

Es war tatsächlich eine ac Säule frei und der Wagen war zum Feierabend auf 100 Prozent. Was eine Freude gleich durchstarten zu können.

Leider wird das wohl die Ausnahme bleiben.

Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

• wie fährst du jetzt nach Hause Bleifuß oder versuchst du ohne Laden zurück zu kommen?

Bisher komm ich immer ohne zwischenlanden durch. Mit 130 klappt das locker. Zum Schluss kann ich dann auch immer etwas mehr geben.

Richtung Berlin scheint er aber etwas mehr zu brauchen. Ich glaub da geht’s bergauf 😅

Für den Winter hab ich also wohl genug Luft

20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

• Bisher komm ich immer ohne zwischenlanden durch. Mit 130 klappt das locker. Zum Schluss kann ich dann auch immer etwas mehr geben.

Richtung Berlin scheint er aber etwas mehr zu brauchen. Ich glaub da geht’s bergauf 😅

Für den Winter hab ich also wohl genug Luft

Ich denke mal, in Richtung Berlin wird die Luft einfach zunehmend dicker... 😏😆

• Sodele

Heute mal wieder nach Berlin und jetzt eine der unschönen Dinge erlebt.

Ich komme zur Ladesäule und stelle fest. Baustelle an der ganzen Straße. Schön das die Säule vom Betreiber nicht als außer betrieb gemeldet wird.

Zweite Säule steht ein Golf mit einer Frau drin ohne zu laden und telefoniert.

Aufs hupen und auf Reaktionen von Passanten keine Reaktion.

Sie muss ja super wichtig telefonieren.

Dann fährt der Vordermann weg und macht den anderen Platz frei. Super ich freu mich :)

Während ich da anschließe und so mein Kram fertig mache vergehen gut 10 min.

In der Zeit halten noch drei weitere Fahrzeuge an und vordern die Dame auf den Platz frei zu machen oder zu laden.

Beim letzten habe ich dann gesagt. Die steht schon seit 10 min hier rum.

Da war die aber sauer. Weil sie müsse ja unbedingt telefonieren. Da hab ich abgewunken weil ich auf die Diskussion jetzt keine Lust und Zeit hatte.

Wie man aber mit seinem Plugin Hybrid jetzt einen Ladepunk blockiert finde ich schon sehr sehr unschön. Um es politisch korrekt auszudrücken.

Ich weis das die Plugin Fahrer auch laden sollen. Aber da jetzt auch noch 30 min länger die Plätze zu blocken nervt schon. Da eh schon viel zu wenig Säulen hier in Berlin stehen.

Was bin froh wenn hier endlich irgendein Parkhaus mal aufrüstet und ich da ganz gemütlich anstecken kann.

Momentan ist kein Verlass das man hier an der Straße laden kann.

• lubby fahr halt 80, dann kommst du hin und zurück *duckundweg*

Der Praktiker spricht! ^^

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10058 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)