Charging Day`s Skoda Enyaq - Erfahrungen und Probleme an und mit Ladesäulen

• Ich bin viel auf der Strecke Stuttgart - Solingen via A8 - A5 - A3 oder alternativ A61 unterwegs.

Kann auch auch vermehrt ladende Teslas feststellen. Aber es wird auf dieser Strecke mit dem Laden extrem eng,

wenn die Holländer Ferien haben. Da ist zum Beispiel die Raststätte Bruchsal fast nicht passierbar. Auch an den

Verbrennerzapfsäulen jeweils Schlangen bis zu 20 Autos, da bin ich mit laden manchmal schneller als dort getankt werden kann.

iV 80 - 125 kW WP - 20" Vega - Arctic Silver - Loft | Fahrassistent Plus - Sitzkomfort Basic - Convenience Plus - Infotainment Basic - Klimatisierung Basic -

Licht und Sicht Basic – Parken Plus - Transport - AHK – iV Ladeziegel – 3 J Garantie| bestellt 29.04.21, geliefert 08.09.2021 – BAFA 08.09.21 – 11.10.21

Winterräder seit 18.10.21 Dezent TZ Silber 19" mit Hankook EVO 3X W330A

• Das ist schon heftig wenn da das tanken länger dauert als das laden :D

Aber der Ausbau muss sicher noch viel mehr voran gehen in den nächsten Jahren.

Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

• Der Ausbau der Zapfsäulen?

Hehe

Nein, der Ladesäulen meine ich 😬

Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

• Bei Ionity (zumindest in Frankreich) lohnt es sich, anzurufen wenn eine Säule bockt. Wir waren diesmal in Narbonne Vinassan (A9), als die Karte nicht quittiert wurde. Nach Anruf hat der Kundendienst die Säule remote geweckt und wir haben gratis geladen 😁. Das ist jetzt mindestens das 3. Mal so vorgekommen, mittlerweile probiere ich nicht lange rum und rufe an.

Auch haben die AC-Säulen beim Hotel Novotel Lyon Bron diesmal direkt angefangen zu laden, ohne Freischalten mit Karte, sowohl auf der Hinfahrt als auch auf der Rückfahrt, war also kein einmaliger Fehler.

Die Ferienfahrt war diesmal günstiger 😊. (insgesamt ca. 120-150kWh geschenkt)

Bestellung 25.05.2021 - Lieferung 15.09.2021 - Schweiz 🇨🇭

Enyaq iv80 Energy blue, ohne viel Zusätze (Infotainment Basic, alle Airbags, getönte Scheiben)

Firmen-, Familien-, Hundeauto, erfüllt seine Aufgaben hervorragend 😊 -> 50‘000km nach 2 Jahren

• in Narbonne Vinassan (A9)

Spannend...

Ich war gerade 2 Wochen in Spanien.

In Narbonne Vinassan in Fahrtrichtung Süden konnte ich die Ladung auch nicht starten, und Ionity hat die Säule für eine kostenlose Ladung freigeschaltet.

Ursprung war aber der, dass gemäss Powerpass-App noch eine Ladung aktiv ist seit über 3 Stunden (Allan/Montélimar), habe jedoch innerhalb der 3 Stunden problemlos bei Tavel Nord laden können.

Dies alles führte dann dazu, dass ich für die Strecke von 1'200 km (Schweiz - Spanien) effektiv nur 2x bezahlen musste, denn die Ladung in Allan/Montelimar ist (noch?) nicht erschienen in der PowerPass-App, Narbonne wurde durch Ionity gratis freigeschaltet und bei Girona habe ich die Gratisladung von Bonnet genutzt.

So ergeben sich Kosten von 30.- Euro ^^

Einmal editiert, zuletzt von Kusi_Schweiz ()

• Spannend...

Ich war gerade 2 Wochen in Spanien.

In Narbonne Vinassan in Fahrtrichtung Süden konnte ich die Ladung auch nicht starten, und Ionity hat die Säule für eine kostenlose Ladung freigeschaltet.

Ursprung war aber der, dass gemäss Powerpass-App noch eine Ladung aktiv ist seit über 3 Stunden (Allan/Montélimar), habe jedoch innerhalb der 3 Stunden problemlos bei Tavel Nord laden können.

wir waren am 01.10.22 in Narbonne Vinassan. Die Dame vom Kundendienst meinte, der Kartenleser habe wohl ein Problem, das sie dem Servicetechniker melden würde.

Wir haben auf dem Hinweg 25€ bezahlt auf 900km dank gratis Ladungen beim Hotel und in Narbonne Vinassan (mit 100% zuhause gestartet, nicht eingerechnet) und sind mit 70% angekommen.

Bestellung 25.05.2021 - Lieferung 15.09.2021 - Schweiz 🇨🇭

Enyaq iv80 Energy blue, ohne viel Zusätze (Infotainment Basic, alle Airbags, getönte Scheiben)

Firmen-, Familien-, Hundeauto, erfüllt seine Aufgaben hervorragend 😊 -> 50‘000km nach 2 Jahren

Einmal editiert, zuletzt von Paula ()

• Kartenleser habe wohl ein Problem

An der Säule ganz links?

Ich habe zwar die Ladungen immer mit der App gestartet, da dies aber eben dort nicht möglich war, habe ich die Karte hingehalten, was auch nicht funktionierte. Aber vielleicht hat dies ja nicht geklappt, weil der Kartenleser defekt war :rolleyes:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10058 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)