Charging Day`s Skoda Enyaq - Erfahrungen und Probleme an und mit Ladesäulen

  • Man könnte allerdings auch "Letzter HPC vor Berlin" ranschreiben... 😏😆

    Das stimmt ja zum Glück nicht ganz. Da es beim Deminerland ja auch noch ionity gibt.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Und einen eOff...

    eOff existiert nicht. Zumindest für mich nicht mehr...

  • Eigenartige Ladekurve beim 20 kw DC Lader bei IKEA 🥴🥴


    pasted-from-clipboard.png


    BtW - kann jemand etwas mit diesen Akku Degradations Chart in TRONITY anfangen? Hat der überhaupt eine Aussagekraft wenn gar keine Kilometer mit aufgezeichnet werden? (Nebenfrage: Ist das unter ME3 in TRONITY immer noch so?)


    pasted-from-clipboard.png

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Gestern Mittag musste ich mich bei Ionity Kirchheim das erste mal anstellen. 5 Autos am Laden, eine Säule defekt, ein wartender Tesla vor mir. Hat aber trotzdem nur 5 Minuten gedauert, bis ich anschließen konnte.


    Schlimmer war es beim Schachtelwirt nebenan: Rappelvoll, Bestellungen wurden nur über die Displays angenommen, von denen leider 4 von 6 außer Betrieb waren. Als wir das Essen hatten, habe ich die Kinder an den Tisch gesetzt und dann das Auto abgestöpselt und zum McD-Parkplatz gefahren, da die 80 % zu dem Zeitpunkt schon überschritten waren...

  • Ja, gestern war viel Los. War am Fastnet bei Limburg Süd.

    Habe direkt den letzten Platz bekommen als ich dann auch von den großen Bögen wieder gekommen bin hat gerade ein ID Fahrer mit einem Holländer diskutiert der sich vorgedrängelt hat.

    Ich empfehle da bei den Bögen die App mit Lieferung an den Tisch.

    Hinsetzen und gut ist.

    War aber auch mega voll und der Burger hat 20 Minuten gedauert...

    Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

    Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

    Neues Fahrzeug:

  • Ich empfehle da bei den Bögen die App mit Lieferung an den Tisch.

    Hinsetzen und gut ist.

    Habe ich versucht, aber die App hat auch versagt. Die Bestellung konnte nicht abgeschlossen werden, daher durfte ich diese aus dem Handy in eines der beiden noch funktionierenden Displays klimpern. Gut, dass ich sie in der App aufgeschrieben hatte, waren immerhin Bestellungen für mich und meine drei jungen Damen mit diversen Sonder- und Zusatzwünschen.


    Wie gesagt: in der Zeit für das Gehen zum MC, Bestellen und Empfang des Essens war der Enyaq von 15 auf 80 % geladen und ich musste / wollte vor dem Essen noch die Ladesäule freimachen. Sonst wäre er bis 100 % durchgelaufen, hätte noch geraume Zeit voll geladen gestanden und ich wäre von den wartenden bei der Rückkehr gesteinigt worden. Schnellladen kann auch stressig sein...

  • Ein Problem mit einer Ladesäule (in dem Fall IONITY) hatte ich jetzt auch das erste Mal. Wobei es eigentlich kein Problem für uns war, da es eine unplanmäßige Pinkelpause war, bei der ich einfach mal kurz angesteckt hätte.

    Bereits auf der Hinfahrt am Sonntag hat ein offensichtlich Einheimischer, der seinen Polestar auf eben diesem Autohof bei Neumarkt i.d. Oberpfalz geladen hat, darauf hingewiesen, dass 2 Säulen am Freitag out of order gewesen wären. Ich konnte dort aber am Sonntag problemlos laden. Habe halt den Stecker beim Einstecken etwas angehoben, wie man das bei IONITY ja so machen soll.

    Jetzt, auf dem Rückweg, war nur noch eine Säule dort frei - und genau die hatte den fetten Hinweis „Außer Betrieb“ auf dem Display stehen.

    Da dies aber ohnehin nicht unser regulärer Ladestopp gewesen wäre, sind wir gleich nach der Bio-Pause weitergefahren und haben dann später im Gewerbegebiet Heßdorf bei Nürnberg geladen. Da gibt es einen großen EnBW-Ladepark und 2 Allego 350 kW-Säulen.


    Dennoch ist festzustellen, dass die BEVs spürbar mehr werden und Ladesäulen jetzt öfter mal recht gut „gebucht“ sind. Desweiteren scheuen sich jetzt auch manche Tesla-Fahrer nicht, unsere „Billo-Säulen“ anstatt der eigenen Supercharger anzusteuern.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.7 seit 09/24

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Bei 80 + Cent würde ich mit dem Tesla auch zu Ionity fahren :)

    Ja, das scheint das Problem zu sein. Erst waren viele Teslaranten sauer, als es hieß, ELon öffnet die Supercharger für die Billo-BEVs - und jetzt erleben wir genau die umgekehrte Situation. Das Leben spielt manchmal merkwürdige Streiche.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.7 seit 09/24

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10058 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)