Charging Day`s Skoda Enyaq - Erfahrungen und Probleme an und mit Ladesäulen

  • Kermit, naja die Lader auf der Autobahn werden im Powerpass nicht angezeigt da sie gratis sind ;-P.

    Beim Rest, spezielle 300kw Lader gebe ich dir recht, sind noch viele 50kw-100kw und die üblichen 22kw Säulen installiert.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Die sind aber alle schon weg, wenn Du immernoch da stehst. ;)


    Ist fast so, als wenn die Bahn sagt, "mit der Bahn steht man nicht im Stau" (während man mit 70 Minuten Verspätung am Zielbahnhof einrollt).

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Also ich bin mir sicherer, das Hannes1971 das Ende des Tankvorganges des rechts in der Schlange stehenden schwarzen Kombis nicht mehr mitbekommen hat weil schon längst selbst wieder auf der Bahn :saint:

  • Der Ladevorgang (Ionity Nassereith am Fernpass) hat genauso lange gedauert, bis alle Kinder 1x auf dem Klo waren und alle ihr Eis gegessen haben. In der Zeit waren sogar 95% erreicht...


    Dann noch einmal 15 Minuten an der Raststätte Pforzheim und wir waren zuhause.

  • Ich habe am Donnerstag und am Samstag an der A7 bei Buchholz/Aller auf dem Autohof bei Aral Pulse geladen.


    Da gibt es acht Ladepunkte mit je 300kW an insgesamt vier Säulen.


    Die Anlage ist teilweise mit Bäumen beschattet (je nach Uhrzeit...), Es gibt zusätzliche Parkplätze direkt davor (zum warten oder umparken wenn voll) und eine Picknick-Bank daneben.


    Einer (der linke Stecker an der linken Säule) ist defekt, alle anderen funktionierten. Ich habe an beiden Tagen sofort einen freien Ladepunkt gehabt.


    Lediglich die Kartenleser haben mich geärgert, da die Skoda Powerpass Karte nicht erkannt wurde. Ich konnte den Stecker aber über die Powerpass-App freischalten, aber das ist auch nicht wirklich intuitiv - in die Karte zoomen bis die vier Ladesäulen sichtbar werden, eine antippen, dann am unteren Bildschirmrand nach oben wischen und dort den korrekten Stecker auswählen (Nummer steht ganz klein unter dem jeweiligen Steckerport beim QR-Code). Scannen war nicht, habe ich mit der Powerpass-App nicht hinbekommen.


    Der Ladevorgang war ok - auf der Hinfahrt am Donnerstag von 21% auf 96% in 50 Minuten, während wir entspannt im Restaurant zu Mittag gegessen haben.


    Auf dem Rückweg dann nochmal von ca. 63% auf 100% in 40 Minuten - wir sind aber bewusst ohne Frühstück losgefahren um dann um 9 während des Ladevorgangs im "American Diner" zu frühstücken. Hat zeitlich auch perfekt gepasst.


    Ich hätte die Ladepausen auch effizienter planen können, aber das passte für uns ganz gut so.


    Das Angebot vor Ort ist sehr gut: Wascheimer für die Scheiben am Ladepunkt, Aral Petit Bistro & Shop sowie Miss Pepper American Diner direkt bei den Ladepunkten, McDonald's und ein Bäcker mit Cafe auf der gegenüberliegenden Seite.


    Sehr angenehme Anlage und bereits in den Favoriten Richtung Norden gespeichert;)

  • Wir sind heute den 6. Tag in Dänemark unterwegs, Nordsee Seite, höhe Römö. Knapp 1200km sind wir hier bisher gefahren.


    Die Ladeerfahrung sind etwas durchwachsen.


    Erste mal nachgeladen haben wir auf Römö.


    Dort gibt es auf dem Haupttouristen Parkplatz vier 22KW Lader und einen abgeschalteten Schnelllader.


    Da wir recht früh dort waren konnten wir uns noch einen Ladepunkt aussuchen.


    Also Kabel dran, Powerpass drangehalten, Laden beginnt. Nach 2 Minuten warten wird immer noch keine KW Ladeleistung angezeigt. Im Auto und App steht nur wird geladen.


    Okay erstmal losgegangen, nach 10 Minuten immer noch 0KW laut App. Kurz danach die Ladung wurde unterbrochen.


    Also wieder hin zum Auto. Die Ladesäule daneben lädt zwar, aber nur mit 3.5KW. Mittlerweile kam noch ein Deutscher Mustang Mach E. Der versuchte die 3. Säule. Da die mit 2 Autos da waren (Verbrenner) interessierte ihn die Ladeleistung nicht.


    Habe dann umgeparkt und die 4. Säule probiert. Die lief dann normal, mit 10.5kw.


    Tag 2 sind wird 500km gefahren, wollten wieder bei Ionity in Nyborg laden und was essen. Leider Mittagszeit und Warteschlange. 100m weiter ist ein neuer Ladepark mit 8 Ladepunkten. Alle waren frei? Hmm war skeptisch...


    Okay hingefahren, keine meiner Karten wurde akzeptiert (PowerPass, EnBW, Maingau und Entega wurden abgelehnt). Bezahlung ginge aber problemlos per Visa Karte. Aber 60cent pro KW, hmmm. Wieder zurück zum Ionity gefahren. Ein Ladepunkt defekt. Wir mussten aber nur um die 5 Minuten warten, dann sind 2 Plätze freigeworden.


    Am 3. Tag hatten wir den Vormittag in Ribe geplant. Also auch wieder einen Parkplatz mit 11kw angesteuert. Dieser lief normal, wegen Aufenthaltsdauer nur bis 65% geladen.


    Sind dann in Ribe nochmal woanders hingefahren, dort sollte auch ein 50kw Lader stehen, laut App auch frei. Vor Ort war diese leider belegt, laut App immer noch frei. Also für unseren kurzen Bummel und Einkauf an die 11KW Säule gehängt.


    Weiter ging es nach Esbjerg. Auch wieder einen Parkplatz mit vier 22KW Ladern angesteuert. Später Nachmittag zum Glück ein Platz frei. Ein Platz wurde von einem MG belegt, ohne eingestecktes Kabel, stand da mindestens 3 Stunden. Sehr nett...


    Hier dann auf 100% aufgeladen. Im Hafen war gerade eine Veranstaltung, das wussten wir nicht, dadurch war es sehr voll (Tall Ships). Passte dann aber dadurch sehr gut in die Ladeplanung.


    Tag 4 ging es einige KM die Küste hoch. Auf der Rückfahrt wollte ich bei einem 50KW Lader bei einem Einkaufszentrum Laden, war natürlich der 11 und 50er belegt.


    Kurz auf der AirElectric Karte geguckt, oh in 7 Minuten Entfernung gibt es einen Schnelllader. Laut AirElectric wird auch PowerPass akzeptiert, ist von einer Dänischen Tankstellengesellschaft. Wieder wurde keiner meiner 4 Karten akzeptiert nur Visa, mit 65cent pro KW.


    Nochmal die Karte gecheckt. Am Flughafen gibt es noch einen Schnelllader von Clever, bei Clever haben wir schon mehrfach mit der PowerPass Karte mit 11kw geladen. Also nochmal 10 Minuten weitergefahren und? Keine der 4 Karten wurde akzeptiert, wieder nur Visa.


    Preis? 0,93 Cent pro KW, nein danke.


    Auf dem Weg zur Ferienunterkunft war noch ein 50KW Lader. Der war dann frei, aber mitten im Nirgendwo, 19:30 alle hatten Hunger. Also nur 25 Minuten bis 45% geladen und weitergefahren. Reicht für die Fahrt und das Ziel am nächsten Tag.


    Tag 5 Legoland Billund

    Auf dem P1 Parkplatz sollen sechs 22KW Lader stehen. Sind daher etwas früher los, da wir mit unter 10% ankommen, ist ein Ladepunkt auch dringend erforderlich.


    Glück gehabt, vier Punkte frei. PowerPass Karte wird akzeptiert, lädt mit 10.5KW. Ladezeit Ende sollte bei 15:30 liegen, Super sind eh den ganzen Tag da, würde danach dann umparken.


    Tja, 30 Minuten später, Ladezeit Ende 20:25 - Ladeleistung ist auf 5KW zurück gegangen. In über 9 Stunden dann nur oder immerhin auf 90% geladen.

    Ich bin auf die Rechnung gespannt, Blockiergebühr?


    So reicht es nicht für die morgige Tour. Muss ich etwas umplanen.


    Also im großen klappt es. Mit kleineren Schwierigkeiten.


    Was aber auf jeden Fall geändert werden muss, ist die Anzahl der Ladepunkte. Diese ist viel zu gering. Sechs Ladepunkte auf dem Legoland Parkplatz sind einfach zu wenig. Genauso wie vier Ladepunkt auf dem Römö Parkplatz.


    Die Ladepunkte mit 50KW sind nett und stehen oft ideal am Supermarkt / Einkaufszentrum, aber halt nur einer mit CCS Stecker, ein Chademo und Typ 2 mit AC 43KW.


    Helfen würde es auch, wenn der Enyaq und andere AC mit 22 oder 43KW Laden könnte.


    Leider ist der Ausbau auf der Nordsee Seite nicht sehr gut. An Deutschlands Nordeseeküste sieht es aber laut Karte noch schlechter aus.


    Ich hoffe auf einen besseren Ausbau in Zukunft oder das man an der Ferienunterkunft Laden kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Christian_F ()

  • Danke für den Bericht. Hört sich ja etwas nervig an. Mein Eindruck von Dänemark und Ladesäulen aus dem letzten Jahr ist aber auch, dass da noch Luft nach oben ist allein schon bei der Anzahl. Was machen denn die ganzen Norweger, wenn die an der Westküste einfallen?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10054 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)