Charging Day`s Skoda Enyaq - Erfahrungen und Probleme an und mit Ladesäulen

• Preis ist doch in Bayern 😎

Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…

Mitgliederkarte

• Kann mir jemand aus D sagen wie ich als Österreicher zu einem deutschen E-Kennzeichen kommen soll

im Internet habe ich nichts gefunden

oder muß ich nun jedesmal in ich nach D fahre das Auto in D anmelden =O

Enyaq IV60

race blau, AHK, Drive Sport plus, Fahrassistent basic, Klima basic, Memory Sitz plus, Parkhilfe basic

Bestellt: 10.3.2022 ULT: Q3/2023

produziert: 29.06.2023 / übernommen 13.07.2023

• Hab ich Kumpel aus Polen. Mach der gute Preis. 🤫🤭

Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)

Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

• Kann mir jemand aus D sagen wie ich als Österreicher zu einem deutschen E-Kennzeichen kommen soll

im Internet habe ich nichts gefunden

oder muß ich nun jedesmal in ich nach D fahre das Auto in D anmelden =O

Soweit ich weiß, kannst Du Dir mit einem außerhalb von DE zugelassenen Fahrzeug bei einem Straßenverkehrsamt gegen Vorlage einer CoC (Certificate of Conformity) eine blaue Plakette ausstellen lassen.

Wenn die dann richtig am Auto platziert wird bist Du einem in DE zugelassenen E-Auto mit E-Kennzeichen gleichgestellt.

Wahrscheinlich kostet das Gebühren, da finde ich auf die Schnelle aber gerade nichts zu.

Nachtrag: Mein Heimat-Zulassungsbehörde sagt dazu: https://www.rbk-direkt.de/Dienstleistung.aspx?dlid=3900

/Byte

3 Mal editiert, zuletzt von Bytewurm ()

• @Bytewurm hab da was gefunden: https://praxistipps.focus.de/u…-muessen-sie-wissen_97350

also online ca. 15€ inc. Versand, wenn man Wochentags in D unterwegs ist dann auch direkt an einer TÜV oder ähnlichen Stelle für 5€.

mfg

Hmmm, das sind die Feinstaub-/Umweltplaketten - das ist was anderes.

Die braucht's ggf. AUCH, aber für die Gleichstellung mit E-Kennzeichen wird die blaue E-Plakette benötigt und die sehe ich beim TUEV gerade erstmal nicht als online erhältlich ...

Das hier könnte passen: https://www.e-plakette.eu, allerdings ist es voraussichtlich bei einer Zulassungsbehörde billiger, wenn auch weniger komfortabel.
    Vielleicht hats noch andere Anbieter ...

/Byte

• Das ist bei „Dienstleistern“ leider oft so. Da man kaum noch direkt in die Zulassungsstellen reinkommt, und mancherorts 3-4 Monate Wartezeit für einen Termin hat, funktioniert dieses „Geschäftsmodell“…

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Hallo,

Ich habe da gerade dazu auch in Österreich was gefunden:

Besitzer von österreichischen Elektroauto-Kennzeichen mit grüner Schrift benötigen in
    Deutschland keine blaue Elektroauto-Plakette.

Um mit einem Fahrzeug in eine der bestehenden Umweltzonen einfahren zu können, ist die grüne Umweltplakette erforderlich.

und diese kostet bei ÖAMTC als Mitgliede 6,-- Euro , sonst 12,-- Euro

Enyaq IV60

race blau, AHK, Drive Sport plus, Fahrassistent basic, Klima basic, Memory Sitz plus, Parkhilfe basic

Bestellt: 10.3.2022 ULT: Q3/2023

produziert: 29.06.2023 / übernommen 13.07.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10056 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)