Charging Day`s Skoda Enyaq - Erfahrungen und Probleme an und mit Ladesäulen

• In Österreich sind die E-Kennzeichen blau. Das sollte doch wohl auch durch einen Ordnungsamtsmitarbeiter in D erkennbar sein.

• Und in Italien gibt's überhaupt keinen Unterschied bei den Kennzeichen... Wird aber diskutiert. Stelle mir nur den ital. Tourist vor der da einen Strafzettel bekommt weil er sein Auto läd, denke der würde die Welt nicht mehr verstehen...

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• NicT : und in D gibt es keine Vignette. Also muss ich mir in AT eine holen. Da lässt man auch keine Kulanz gelten.

Ebenso muss sich dann der AT-ler die blaue E-Plakette holen, will er in D auf entsprechend gekennzeichneten Parkplätzen parken

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Ulf007 ist das nicht Apfel-Birnen Vergleich? Dass man eine Vignette braucht wird einem xmal eingetrichtert bevor man auf eine Österreichische Autobahn kommt, und die Vignette bekommt man an jeder Raststätte in Grenznähe. Die Plakette bekommt man wie? Und ich z. B. wenn ich in einem Deutschen Forum unterwegs wäre, hätte das nicht mitbekommen. So behalte ich es im Hinterkopf sollte ich mal nach D fahren.

Mfg

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Wenn aber das E-Auto durch das angesteckte Ladekabel eindeutig als E-Auto zu erkennen war, ist das Behördenbashing völlig zurecht. Denn sie mögen auf dem Papier Recht haben, aber dem Geist und Sinn der Vorschrift über die sie wachen sollen, haben sie einfach nicht berücksichtigt.

Das Bashing hätten sie sich in diesem Fall selbst zuzuschreiben.

Tja, man braucht nicht über den Sinn des E-Kennzeichens streiten, das ist nunmal eine Regel, die es einzuhalten gilt. Für uns im Heimatland, ebenso für unsere Gäste aus dem Ausland. Dann muss man sich VOR der Reise informieren, was gilt. Wir als BEV-ler regen uns doch auch (in unseren Augen völlig zurecht) auf, wenn unsere Ladeplätze von Verbrennern genutzt werden.

Wenn ich nach AT will, und laden muss, muss ich mich auch kundig machen, ob es spezielle Regeln auf den Ladeplätzen gibt. Ebenso in CH.

Mach mal einen Versuch; an einer Tanke mit regem Betrieb und Shop stellen sich 2 BEV-ler an die Zapfsäulen, und gehen in aller Ruhe drin shoppen, nen Kaffe trinken usw….

Ich habe heute nur den Kanister für den Rasenmäher gefüllt, und drin am Zeitungsstand gestöbert. Reaktion: „Was parkt die „scheiss-E-Karre“ an der Zapfsäule??“

Viel Spaß. Und das, obwohl es da KEINE erkennbare Regelung „nur für und während der Krafstoffabgabe“ gibt.

UND: Es kann NICHT Aufgabe des Ordnungsamters sein, ALLE BEV, PHEV usw. zu kennen und zu ERKENNEN. Es gibt genug Verbrenner, die keinen Auspuff sichtbar herzeigen. Es dauert bestimmt nicht mehr lange, dann kommen die ersten Petrolheads bei Parkraumknappheit auf die Idee, mit einer Fake-Dose am Auto und einem Dummy-Kabel. Da wette ich drauf. Und da wirkt dann keine Blockiergebühr, da nicht geladen wird. Und das Ordnungsamt soll das Fahrzeug dann erkennen?? Du als Kfz-ler siehst das auf den ersten Blick. Ich wurde schon gefragt, ob ich nen Benziner oder Diesel fahre. „Weil der so schön leise von aussen ist. Und das trotz E im Kennzeichen….“ Nicht jeder ist autointeressiert oder -verrückt. Selbst ich hätte Schwierigkeiten, jeden Mercedes, Audi oder BMW als PHEV zu erkennen auf den ersten Blick (ohne E im Kennzeichen)

Auch das Erkennen der Funktion eines blauen oder wegen mir auch rosafarbenen oder geblümten Kennzeichens aus dem Ausland ist NICHT die Aufgabe des Ordnungsamters. Dafür wurden ja die entsprechenden Regeln geschaffen, die der Reisende einfach finden kann, wenn er denn will.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Ulf007 ist das nicht Apfel-Birnen Vergleich? Dass man eine Vignette braucht wird einem xmal eingetrichtert bevor man auf eine Österreichische Autobahn kommt, und die Vignette bekommt man an jeder Raststätte in Grenznähe. Die Plakette bekommt man wie? Und ich z. B. wenn ich in einem Deutschen Forum unterwegs wäre, hätte das nicht mitbekommen. So behalte ich es im Hinterkopf sollte ich mal nach D fahren.

Mfg

Nein, ist es nicht. Ich muss mich VOR Reiseantritt über die Regeln im Reiseland erkundigen. Das gilt für Deutsche im Ausland, und für Ausländer in D. So einfach ist das. Da bin ich pragmatisch.

Die Vignetten-Hinweise gibt es in AT in Grenznähe, im Lande dann nicht mehr überall. Wenn ich nun mit dem Motorrad über Landstraßen unterwegs bin, und dann irgendwo zufällig auf die Autobahn gerate, kenn der Gendarm auch keine Gnade.

• Aber es ist halt typisch Deutsch, es gibt ein Gesetz also gibt es die Strafe.
    Hoffen wir mal, dass uns keiner die Nummernschilder klaut, wenn wir an der Ladestation stehen, weil man dann direkt zwei Strafen bekommt: Keine Numernschilder und stehst auf dem eAuto-Platz ohne "E"-Kennzeichen.

Ich würde nie auf die Idee kommen, mich mit meinem BEV auf einen Ladeplatz zu stellen, wenn ich nicht laden würde, auch wenn ich da parken dürfte.

iV80 Race Blau, Lounge, 125kw, AHK, Convience +, Drive Sport +, FA +, Famaly Basic, Infotainment +, Klima +, Licht Basic, WP, 360° View, Regulus

• Hab gerade in Ellmau am 11kW-Lader ein bisschen Strom gezapft, während wir einkaufen waren. Kabel aus dem Kofferraum geholt, angesteckt, mit PowerPass authorisiert, alles kein Problem. Ich bin echt enttäuscht, gibt gar nichts zu meckern.

Brauch ich aus D in hier in AT nun eine besondere Plakette für solche Parkplätze?

• Brauch ich aus D in hier in AT nun eine besondere Plakette für solche Parkplätze?

Ja, da braucht's einen Aufkleber am Heckfenster "Piefke an Bord"! 8) ;)

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

• Ja, da braucht's einen Aufkleber am Heckfenster "Piefke an Bord"! 8) ;)

Du meinst Preiß an Bord 😄.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10055 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)