Charging Day`s Skoda Enyaq - Erfahrungen und Probleme an und mit Ladesäulen

• Nicht nur Schnell-Laden und Fast-Food, sondern auch ein Trimm-Dich-Pfad für Körper und Seele...

Zumindest in Chemnitz habe ich schonmal eine "Lesestube" mit gemischter Literatur vorgefunden, samt Toiletten und "Eisspezialitäten" mit Kasse des Vertrauens, sowie Pflege des Autos (Druckluft, Staubsauger).

• Auf GE/stromtankstellen/ gibt es wenigstens schon mal die Rubrik "Ladeweile". :)

Den Link kann ich nicht einfügen, dass ist ein zensiertes Wort. WARUM DAS DENN?

Enyaq IV80 Arctic-Silber-Metallic, Loft, AHK, WP, 125KW, Fahrerassistenz Basic, Sitzkomfort Plus und Licht & Sicht Basic, iV Universal Charger, 19" Protheus, bestellt 17.12.2021, unverbindlicher Liefertermin 08/22 (wahrscheinlich nicht zu halten . ULT 12/22:(. Endkontrolle in KW51 begonnen, am 09.01. beim AH abgeladen, Übernahme am 13.01.23

• Ich habe gestern zum ersten Mal an einem Tesla "Supercharger" geladen. Sooo Super war der nicht, aber für mich hat es gereicht. 😀

Wir haben den Autohof Lutterberg als Ladeort gewählt, weil dort Infrastruktur für die Zufuhr und Abfuhr von Nahrungsmitteln vorhanden ist.

Nachdem die Ionity's alle belegt waren und mindestens drei weitere in der Schlange standen, habe ich die fast leeren Tesla-Lader angesteuert.

Die App hatte ich schon im Vorfeld installiert und so musste ich nur noch meine Bankdaten eingeben -Zahlung ist über SEPA Lastschrift oder Kreditkarte möglich- und danach die Ladesäulennummer auswählen.

Die Ladung wird dann über die App freigeschaltet und man sieht den aktuellen Ladevorgang.

Angezeigt wird die Ladeleistung und wieviel man bereits geladen hat.

Und genau da scheint das Zusammenspiel zwischen ENYAQ und Tesla Säule nicht optimal zu sein. Von den maximal 150 kW, die die Säule kann, kamen anfangs 66kW an und im Verlauf habe ich maximal 95kW gesehen.

Und bevor hier wieder mit Modewörtern wie Coldgate, usw. um sich geworfen wird: Am Ladestopp vorher bei Aral Pulse gab's 135kW bei gleichem SoC von 5%.

Gekostet hat der Spaß dann insgesamt 34,22€ für 58kWh. Zugegeben sind das 9,28€ mehr, als ich mit der Thüga Karte gezahlt hätte.

Aber in Anbetracht der Tatsache, dass ich dafür keine 30 Minuten warten musste und dementsprechend eine entspanntere Rückreise aus dem Urlaub hatte war das eine sinnvolle Investition.

Außerdem geht das bei den Gesamtkosten eines Urlaubs dann doch eher im Rauschen unter.

Zu beachten ist noch, dass man sehr nah an die Ladesäule heran fahren muss und das Ladekabel dann wirklich gerade so mit viel Liebe in den Stecker rein geht.

Auch das bekannte Problem bleibt, dass man damit einem anderen Tesla den Platz blockiert. Da aber nur drei von 16 Plätzen belegt waren, habe ich das in Kauf genommen.

Hilfreich ist es außerdem noch, wenn man Adresse und Zahlungsinformationen bereits in der App hinterlegt hat, dann kann es sofort los gehen mit dem Ladevorgang.

Der ganze Prozess hat aber keine zwei Minuten gedauert und Adresse, sowie Bankdaten wurden direkt akzeptiert.

Screenshot_20231029-164951~2.png

ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Mokka-e Ultimate

Einmal editiert, zuletzt von SAXI ()

• Hallo Saxi.

Hann.Münden Lutterberg fahren wir sehr oft an und hatten immer Glück einen freien Stecker zu ergattern. Ist aber sehr eng vom Platz her. Da treffen wir immer Enyaqs.

Warst du vorher an der Aral-Pulse in Nordheim Nord. Da freut sich unser Eny und futtert locker 100 kw Leistung. An anderen Säulen hat er das noch nicht geschafft.

Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher mobile Wallbox die an alle Steckdosen passt.

• Aral-Pulse in Nordheim Nord.

Da war ich auf der Hinfahrt, eine Woche vorher.

Leider war eine Abfahrt gesperrt und man musste ein wenig über die Käffer fahren.

Außerdem hat dort meinen Mädels der Toilettencontainer nicht soooo gut gefallen.

Ansonsten kann man die Aral Pulse eigentlich empfehlen, da an den Ladesäulen alles vorhanden ist, was eine Tankstelle zu bieten hat.

Wasserkanne, Wassereimer mit Scheibenputzer, Tücher , Luft, Mülleimer...

ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Mokka-e Ultimate

• Da war ich auf der Hinfahrt, eine Woche vorher.

Leider war eine Abfahrt gesperrt und man musste ein wenig über die Käffer fahren.

Außerdem hat dort meinen Mädels der Toilettencontainer nicht soooo gut gefallen.

Ansonsten kann man die Aral Pulse eigentlich empfehlen, da an den Ladesäulen alles vorhanden ist, was eine Tankstelle zu bieten hat.

Wasserkanne, Wassereimer mit Scheibenputzer, Tücher , Luft, Mülleimer...

Montag bis Samstags einfach mal die Zufahrtstraßenseite wechseln, da wo die Teslas laden. Restorant Leinemann mit der besten Bratwurst und super saubere kostenfreie Toiletten.

Für uns schon seit vielen Jahren ein Stop. Und weil die Aral-Pulse wirchklich zu empfehlen ist, in unserem Fall mit Anhänger, wird dort geladen und gefuttert.

Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

• In Lutterberg hat letztens ein neuer Ladepark eröffnet. Ich glaube von MER.

• In Lutterberg hat letztens ein neuer Ladepark eröffnet. Ich glaube von MER.

Ist mir nicht bekannt. Wo soll dieser den sein ?

• Das rote Band wird ganz umweltgerecht nicht zerschnitten sondern wiederverwendet. 🤣

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10050 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)