Mein Arbeitgeber hat jetzt angekündigt Ladeplätze auf dem Mitarbeiterparkplatz zu bauen. Und tatsächlich wurden da bereits dicke Kabel gezogen und ein Verteilerhäuschen aufgestellt.
Ich vermute, dass sie da Verteiler mit 16A Schuko-Dosen aufbauen. Ist aber nur eine Vermutung, da es auf dem Werksgelände auch so gemacht ist.
Wenn man bedenkt, dass die meisten Leute sich morgens auf den Parkplatz stellen und nach einem Arbeitstag von 8 bis 10 Stunden wieder wegfahren, dann sind 3,6kW auch ok. Zumal die meisten Leute mit PHEV unterwegs sind und nach 'nem halben Tag eh rappelvoll sein dürften. Lediglich die BEV nuckeln länger am Saft.
Wo ich skeptisch bin: es sieht so aus, als würden ein oder zwei Parkreihen elektrifiziert. Das wird doch dazu führen, das immer die gleichen 20 Nasen mit ihren PHEV auf den Ladeplätzen stehen, weil sie um 6 Uhr anfangen. Da die auch nur 10km fahren mussten, sind die dann um 7 Uhr fertig mit laden und blockieren den Rest des Tages die Säule. Da parkt doch niemand mitten am Arbeitstag um.
Diejenigen die um 8 Uhr kommen, weil sie z.B. 80km fahren müssen, werden dann wahrscheinlich immer in die Röhre gucken.
Wir werden sehen, wie das bei uns umgesetzt wird.
Immerhin gibt es ab demnächst zumindest die Möglichkeit in der Arbeit zu laden.