Charging Day`s Skoda Enyaq - Erfahrungen und Probleme an und mit Ladesäulen

  • Dann werde ich das die Tage bei mir nochmal prüfen.

    So war eben mal los das mit der PP-Karte zu prüfen.

    Fazit, ich bin genau so schlau wie vorher.


    Erste AC-Säule angesteuert, Karte wurde nicht akzeptiert.

    Auf dem Weg zur nächsten Säule die Hotline von PP angerufen, Daten wurden aufgenommen, Problem wird an die Fachabteilung weitergeleitet, auf den ersten Blick ist aber mit der Karte alles i.O.

    Zweite Säule, wieder nicht akzeptiert.

    DC Säule angefahren, Karte wird akzeptiert.

    Auf dem Weg nach Hause noch eine AC-Säule mitgenommen, Karte wird akzeptiert, laden beginnt.


    Was heißt das Jetzt?

    Karte geht wieder?

    Karte geht nur da?

    Karte/Daten wurden resetet?


    Ich bin genauso schlau wie vorher.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Mit der App geht es.

    Es sind auch alles Säulen die ich schon öfter mit der Karte benutzt habe.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Und wie verhält sich Powerpass dann in so einem (nicht akzeptiert-)Fall, wenn man statt der Karte die App nimmt, um die Ladung zu starten?

    Mit der App kann ich laden.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • In welcher Reihenfolge versuchst du denn zu laden?

    Erst Kabel dran und dann freischalten oder anders herum?

    Ich habe gute Erfahrungen mit erst anstecken und danach freischalten gemacht.

    Das widerspricht genau meinen Erfahrungen. Zumindest an AC-Säulen, denn oft genug habe ich das Kabel ausgebuddelt, entwirrt und angestöpselt und dann hat die blöde Säule mir entweder den Stinkefinger gezeigt oder mich eiskalt ignoriert.

    Seit einiger Zeit wird IMMER erst die Karte oder App zum Aktivieren benutzt und DANN kommt erst das Kabel aus dem Kofferraum raus. ;) Ich lasse mich halt nicht gerne verar... :cursing:


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ich bin da eher der vertrauensvolle. Ich stecke immer erst an und halte dann meine Ladekarte vor. Das hat meist auch geklappt. Wobei FoG wohl aus Sicht der meisten Ladesäulen es richtig macht. Nachdem ich per Karte freigeschaltet habe sagt die Säule nämlich immer, ich solle das Kabel anschließen.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Jep und gerade hier in Bärlin gibt es sehr viele AC-Säulen, wo die Steckdose erst nach Aktivieren der Säule mit Karte oder App freigegeben wird. Die haben hier oft so eine Klappe oder einen Schieber davor.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)