Charging Day`s Skoda Enyaq - Erfahrungen und Probleme an und mit Ladesäulen

  • Hab die Doku auf Youtube zum Nordkapp mit dem Enyaq gesehen. Selbst da oben gibt´s ja SuperCharger von Tesla. Da dacht ich mir nur, wäre gut, wenn die "offenen" Charger auch im Skoda Navi angezeigt werden. Der Enyaq hatte ja Schwierigkeiten funktionierende Charger zu finden.

    01.12.2021 - **.**.2022 - Kokel - Skoda Enyaq IV 80 Sportline, Brilliant-Silber met, WP, AHK, Klima Family Fahrassistenz und Infotainment Basic, Parken Plus, Drive Sport Plus, Licht und Sicht Plus, Transport, IV Universal Charger, ULT Q4/2022

  • Also in Schweden hat mich mein Navi direkt an den Tesla Hypercharger gebracht, weil es bis zum Ziel nicht gereicht hätte. Also Selbstständig den Tesla eingeplant…

    Bringt einen der Tesla bei Bedarf auch selbstständig an den AC Lader der örtlichen Stadtwerke?

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Bringt einen der Tesla bei Bedarf auch selbstständig an den AC Lader der örtlichen Stadtwerke?

    Nö, ein Tesla kann (bisher) nur Supercharger & Destination Charger.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Doch, wenn der Supercharger für alle frei ist (ist in D ja noch nicht an allen Superchargern) und du den Filter (nur PP etc.) nicht aktiviert hast, dann wird das auch in die Ladeplanung eingebaut. Ich habe aber das Gefühl, dass das wirklich nur passiert, wenn es keine Alternative gibt.

    Seit es freie Säulen gibt (vor allem aber wegen der Destination-Wallboxen in Hotels) habe ich die Tesla-App auf dem iPhone. Da kann man zumindest mal parallel nachschauen, da viele Hotels mit diesen Ladern arbeiten. U.a. auch unser bevorzugtes Wellness-Hotel in Bayern, wo ich jetzt bei unserem ersten Besuch mit der Enya kostenlos aufladen konnte.


    Aber Vorsicht: mit der App von Tesla kann man auch direkt ein Auto bestellen. Aber wer will das von uns schon? 😉

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.7 seit 09/24

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Aber Vorsicht: mit der App von Tesla kann man auch direkt ein Auto bestellen. Aber wer will das von uns schon? 😉

    Haben die da vielleicht so ein Bonus-System installiert? Bei 100.000 geladenen kWh gibts ein Model Y for free oder ähnlich... 😜

  • Haben die da vielleicht so ein Bonus-System installiert? Bei 100.000 geladenen kWh gibts ein Model Y for free oder ähnlich... 😜

    Nicht ganz, aber ich glaube einen kostenlosen Twitter-Account. 😂

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.7 seit 09/24

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Sooo heute mal wieder ein kleiner Bericht von mir.


    Heute war Lüneburg hin und zurück dran. Rund 600 km an einem Tag. Kurz gesagt. Der Enyaq hat das mit Bravour bestanden. Besonders die Rückfahrt war sehr angenehm wie geplant.


    Los ging es heute um 8 Uhr mit leider nur 85 % weil das geplante Laden heute leider nicht geklappt hat. Das Auto hatte gestern Abend 4 KW Ladeleistung bestimmt. Aber das scheint nicht ausgereicht zu haben. Schade Schade und hat einen extra Zwischenstop von 10 min notwendig gemacht. Da ich mit 85 % nicht den Ionity bei Hamburg erreichen konnte.

    Bei dem Ionity hab ich dann eine längere Pause eingeplant und bis knapp 80 % geladen damit am Ziel noch mehr als genug übrig ist.

    In Lüneburg wurde dann wieder bei Aral bis 100 % voll gemacht. Das hat natürlich ewig gedauert. Aber ich hatte mehr als genug Zeit :)


    Auf dem Rückweg war dann auch nur noch ein kurzer Stop wieder bei Aral notwendig. Für 15 min. Dafür war ich aber auch gut mit 140 km/h unterwegs.


    Ende vom Lied ist. Plug and Charge muss bitte weiter ausgebaut werden. Das macht bei Ionity echt Laune. Einfach dran und gut.

    Aral Pulse ist auf der A20 bis Stralsund gut vertreten und funktioniert echt gut.


    Aber es gibt auch Fragen. Warum fehlen mir Ladeäulen im Navi die z.b. EnBw App kennt? An der Raststätte Fuchsberg hat das Navi nur die Säulen Richtung HH drin. In Richtung Stralsund sind keine Säulen in den Karten. Das nervt wenn Ladesäulen vom Navi nicht beachtet werden die eigentlich da sind. Auch wenn es für meinen Fall jetzt nicht schlimm war.


    Was auch sehr gut funktioniert hat war immer das Wärmen des Akkus durch schnelle Fahrt 10 bis 20 km vor der Ladesäule. So hatte ich nie Probleme mit dem Laden bei niedrigem SOC. Immer volle Ladeleistung.

    Außer in Lüneburg wo der Akku nach dem Essen bereits so kalt war das er bei 50 % gerade mal mit 60 KW geladen hat. Also immer schön den Akku warm fahren solange es noch keine aktive Vorwärmung gibt.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Wir haben gerade das Enyaq Coupé als Vorführer bei uns. Wow, das Auto macht riesen Spass... Folgendes fällt mir aber ebenfalls mit ME3.1 auf:


    Meine jährliche Reiseroute führt von der Zentralschweiz nach Spanien.

    Als Zwischenstopp plant das Navi die Ionity-Säule in Mouxy.

    IONITY Charging Station · A41N/E712 - Aire de Mouxy, 5414F A41, 73420 Drumettaz-Clarafond, Frankreich
    ★★★★★ · Ladestation für Elektrofahrzeuge
    maps.app.goo.gl


    Das Problem, Ionity ist hier nur auf der Autobahnseite Richtung Norden, dadurch muss man einen Umweg (Zusatzschlaufe) von 7,4 km (7 min.) zur Säule fahren.

    Screenshot_2022-11-27-06-58-44-51_3d9111e2d3171bf4882369f490c087b4.jpg

    Nach dem Ladevorgang fährt man 10 km (9 min.), um wieder auf die andere Seite (Fahrtrichtung) zu gelangen.

    Screenshot_2022-11-27-06-59-04-43_3d9111e2d3171bf4882369f490c087b4.jpg


    Der Witz besteht aber darin, dass 28 km (17 min.) vorher in Fontanelles eine Ionity-Ladesäule in Fahrtrichtung Süden vorhanden ist (35,4 km von Ladesäule zu Ladesäule, inkl. Zusatzschlafe).

    IONITY Charging Station · 851 Aire de Fontane, 74600 Annecy, Frankreich
    ★★★★☆ · Ladestation für Elektrofahrzeuge
    maps.app.goo.gl

    Screenshot_2022-11-27-07-01-17-65_3d9111e2d3171bf4882369f490c087b4.jpg


    Ich gehe davon aus, dass das Problem bei den Rest-KM bei der nächsten Ladesäule besteht, denn mit Laden in Mouxy wäre dieser trotz Zusatzschlafe nach dem Ladevorgang, 18 km höher (da später geladen wird).

    Die Gesamtroute ist dadurch aber 17,4 km (16 min.) weiter, was auch kein normaler Mensch macht.

    Screenshot_2022-11-27-07-52-56-61_3d9111e2d3171bf4882369f490c087b4.jpg




    3 Mal editiert, zuletzt von Kusi_Schweiz () aus folgendem Grund: Schreibfehler korrigiert

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10059 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)