Charging Day`s Skoda Enyaq - Erfahrungen und Probleme an und mit Ladesäulen

• Mir ist es nun bereits zweimal passiert, dass laut Powerpass-App freie Ionity-Ladepunkte angezeigt wurden, effektiv aber alle belegt waren.

Ein Anruf bei der Service-Hotline von Ionity half auch nicht weiter. In deren System war zu erkennen, dass nichts mehr frei war.

Die letzte Aktualisierung der Daten in der App lag jeweils nur wenige Sekunden zurück.

Dann habe ich mal einen Blick in die App mobility+ geworfen.

Dort war die Realität korrekt abgebildet!

Bei ein paar willkürlichen Stichproben mit beliebigen Ladepunkten hatte ich in den beiden Apps regelmäßig unterschiedliche Angaben.

Ich glaub der Powerpass-App garnichts mehr.

Habt ihr auch diese Beobachtung gemacht?

Was könnte die Ursache sein?

Enyaq iV 80 Sportline Velvet-Rot Premium Metallic (Bestellt 11.05.2021, Übergabe 01.10.2021)

20'' Vega Anthrazit / Convenience Plus / Drive Sport Plus / Fahrassistenz Plus / Parken Plus / Infotainment Plus / Seitenairbags / Panoramadach /

Erhöhte Batterieladeleistung / Klima Plus / Sitzkomfort Basic / Transport / Anschlussgarantie 3 Jahre

Ohne AHK, WP

VW ID.Charger Pro (in der Garage) / OBDeleven (OBD11)

• Vetschau Totaltankstelle. (A15 Spreewald)

4x HPC, einer defekt :)

Powerpass geht, bei 58 % angesteckt läd mit 64 kw

Die HPC sind leider nicht im Enyaqnavi

Ich steh so blöd, weil der hintere defekt ist und für vorn war das Kabel dann zu kurz

• @Cedes Binz

Der zweite Eintrag... was war da los? 🤔

6,61kWh in 38 min.

Da hab ich von 75% auf 80% geladen um das 11 kW laden an den 22er nebenan auch mal zu probieren, während ich Putzsachen für mein Schätzgen im Carrefour gekauft habe für die Waschbox die es auch gleich da gibt ;)

• Weiß jemand, was man nach dem ziehen der Notentriegelung machen muss, damit das Auto wieder lädt? Beim BMW i3 musste man wohl danach in die Werkstatt - hatte ich mal irgendwo gelesen. Ist das beim Enyaq auch so? Hat das schonmal einer von Euch erlebt?

Ich musste letzthin an einer öffentlichen AC Ladesäule die Notentriegelung ziehen (und vorher finden…), weil der Eny auch nach Beenden des Ladevorgangs im Infotainment den Stecker einfach nicht freigeben wollte. Bei den nächsten Ladevorgängen alles wieder normal, nix Werkstatt.

Enyaq iv80, Black Magic, Loft, AHK, WP, Infotainment Basic, Klima Plus, erhöhte Ladeleistung
    Bestellt am 31.10.2021, ULT 06/22, Übergabe am 31.03.22.

Als Segelflieger (= ganz ohne Motor) mit der Reichweitenproblematik bestens bekannt: eine Sache der Planung.

• Ich musste letzthin an einer öffentlichen AC Ladesäule die Notentriegelung ziehen (und vorher finden…), weil der Eny auch nach Beenden des Ladevorgangs im Infotainment den Stecker einfach nicht freigeben wollte. Bei den nächsten Ladevorgängen alles wieder normal, nix Werkstatt.

Falls das wieder vorkommt: Hast du 1 oder 2x am Schlüssel auf "Öffnen" gedrückt? Das entriegelt normalerweise zuverlässig die Ladebuchse.

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10032 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)