Charging Day`s Skoda Enyaq - Erfahrungen und Probleme an und mit Ladesäulen

• Weiß zufällig jemand was es kostet, wenn ich mit dem Powerpass an Allegro DC Säulen lade? 30 Cent? 39 Cent? (Ist noch die PP erst Aktivierung) Irgendwie verwirren mich diese ganzen Tarife und die sich permanent ändernden Preise. Wenn man Wallbox Lader ist und nur hin und wieder mal an eine DC Säule laden muss, ist es echt müßig immer wieder raus zu suchen was es aktuell gerade kostet :(

9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

• Powerpass mit dem 1-Jahr kostenlos Charge Faster DC BOOSTER von Skoda? Dann ist die Sache klar:

AC 0,37 €/kWh

DC 0,47 €/kWh

Ausnahme NUR bei Ionity:

AC/DC 0,35 €/kWh

Bedeutet: Allego DC -> 0,47 €/kWh

• Vielen Dank - waren das bei Ionity nicht mal 30 Cent? Hat sich da im letzten halben Jahr etwas geändert? Also 47 Cent bei Allego - hmmm, da kommt man ja sogar bei bonnet als Ad-hoc Lader mit 42 Cent günstiger bei weg.

9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

• Vielen Dank - waren das bei Ionity nicht mal 30 Cent? Hat sich da im letzten halben Jahr etwas geändert? Also 47 Cent bei Allego - hmmm, da kommt man ja sogar bei bonnet als Ad-hoc Lader mit 42 Cent günstiger bei weg.

Ich glaube da hast Du Recht, das war bei Ionity auch mal billiger. Aber die haben die Preise halt wie momentan üblich angepasst.

Interessant ist meine zweite Karte, eine ADAC e-Charge, das entspricht dem EnBW Vorteils-Tarif für Kunden.

Die ist momentan bei allen Möglichkeiten teurer als der PowerPass DC BOOSTER. Ich lade also sogar an EnBW Säulen mit der "EnBW Karte" (ADAC e-Charge) teurer als mit dem PowerPass. Klar, wenn ich einem Jahr dann die Grundgebühr beim PowerPass fällig wird bzw. man in den kostenlosen Tarif wechselt sieht das wieder anders aus.

Zum Glück brauche ich die Ladekarten so gut wie nie, eigener Solarstrom regelt. Selbst wenn ich zum Laden Netzstrom beziehen müsste wäre mein momentaner EnBW Haustarif günstiger als die 35 ct bei Ionity mit dem PowerPass.

• JB_Sullivan , wenn Du noch den PP-Tarif aus 2021 hast, zahlst Du bei IONITY 30 Cent, an nicht-Ionity-DC-Säulen (also auch z.B. Allego) 39 Cent und an AC-Säulen 29 Cent.

Die Preise, die KHProtzer schteibt, sind die jetzt aktuellen.

Da gab es keine Preisanpassung seitens Skoda/Elli? Da haben ja die Kollegen die ihren Enyaq noch 2021 bekommen habe ja richtig Glück. :)

• Da gab es keine Preisanpassung seitens Skoda/Elli? Da haben ja die Kollegen die ihren Enyaq noch 2021 bekommen habe ja richtig Glück. :)

Richtig, der alte Preis gilt noch beim alten Tarif. So habe ich das zumindest letztens mitbekommen. Allerdings hast Du mich jetzt verunsichert, ob das wirklich stimmt.

Aber ich hatte im Juni 22 noch die alten Preise gezahlt. Dann war aber am 20.06. Schluss mit dem ersten Jahr.

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

• Habe gerade in der App nachgesehen - meine am 17.12.21 aktivierte Karte, lädt noch für 30 Cent Ionity und 39 Cent Standard.

• Habe gerade in der App nachgesehen - meine am 17.12.21 aktivierte Karte, lädt noch für 30 Cent Ionity und 39 Cent Standard.

Waaas? Du hast dir deine Frage aus #411 gerade selbst beantwortet, indem du in der App nachgeschaut hast?

Das ist absolut unglaublich... 😱😜😆

• Seit neuestem gibt es in Stralsund im Parkhaus Meeresmuseum 4 Wallboxen von Eneco, für die ganz verzweifelten unter uns.

Aber die beiden Autos mit Batterie haben tatsächlich geladen....für den Freund der nicht eAuto Fraktion in grün habe ich gleich mal den Abschlepper geordert!!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10028 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)