Charging Day`s Skoda Enyaq - Erfahrungen und Probleme an und mit Ladesäulen

  • Ich war auch einmal schneller ;):P

    Notentriegelung.PNG

    Notentriegelung2.PNG

  • Mir macht es manchmal den Eindruck, als ob der Motor der Ver- und Entriegelung etwas schwach ist. Falls noch mechanisch Zug auf dem Stecker ist, Schaft es der Motor vielleicht nicht gleich ? . Ich drücke in solchen Fällen den Stecker in die Buchse und schließe auf. Dann hört man den Motor seine Arbeit machen und der Stecker kommt frei. Bisher ging das ..

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Abstecken immer zuerst am Auto

    Anstecken immer zuerst an der Säule

    Damit gibt's dann (eigentlich) keine Probleme :)

  • Danke für die Tipps und Hilfestellungen. Werde das mal Beobachten.

    Ja, das Abstöpsel am Auto zuerst hatte ich schon versucht. Also zum Auto und mit Schlüssel geöffnet, dann Stecker ziehen wollen am Auto und gestutzt.

    In der Schell-App steht heute bestimmt noch „läd“. Die ist nicht zuverlässig.


    Liebe Grüsse ans Team

    Besteller: Enyaq iV 80, moonweiß-perleffect, 21" Betria Anthrazit-glanzgedreht, Design Selection Suite: Lederausstattung in Schwarz, Glasschiebedach, AHK, Wärmepumpe, Transportpaket, erhöhte Batterieladeleistung max. 125 kW, alle Plus-Pakete - HUD - TN: 816C.

    Bestellt am 10.06.2021 - geliefert am 23.11.2021

    Wallbox: wird sich zeigen - Ladekarte von Shell.

  • Bericht: Das allererste Mal am HPC Lader


    Am vergangenen Dienstag habe ich zum ersten Mal am HPC-Lader geladen. Ich hätte natürlich auch ganz gemütlich an meiner heimischen Wallbox laden können, aber das wollte ich jetzt wissen. Nach den ganzen Schauergeschichten hier von wegen totalem Leistungsabfall beim DC-Laden bei Kälte und mindestens 4 Std. bei 160 km/h auf der Autobahn Warmfahren des Akkus war ich natürlich schon nervös, was mich da erwarten würde


    Ausgesucht hatte ich mir für die Aktion den einzigen echten HPC-Charger im Umkreis von 100 km hier im Landkreis - ein EnBW Lader am lokalen Baumarkt. Mangels Autobahn, ebenfalls im Umkreis von 100 km, habe ich den ENYAQ vorher noch kurz über 26 km Landstraßen gescheucht, aber natürlich nicht mit viel mehr als 110 km/h max. Das Ganze bei ca. 0-1°C. Verbrauch auf der Strecke 22,3 kWh/100 km. Also wohl nix mit Warmfahren gewesen. Mangels OBD-Dongle kann ich auch nichts zu Akku-Temperaturen aussagen oder wissen.


    Ankunft am Lader mit 8% Restreichweite oder 34 km:

    HPC01.jpg


    HPC02.jpg


    Der EnBW Lader bietet CCS, CHAdeMO und Typ 2 Anschlüsse an, CCS mit max. 150 kWHPC03.jpg


    Also am CCS Anschluß angestöpselt, die PowerPass Karte davorgehalten. Am ENYAQ eingestöpselt (verdammt schwer, das Kabel plus Stecker, nix für meine Frau) und schon ging´s los:

    HPC04.jpg


    Von Beginn an gleich mit soliden 76,5 kW bei 216 A Ladestrom. Prognostizierte Ladedauer bis 100% = 45 min, ich hatte aber als Ladegrenze 80% eingestellt

    HPC05.jpg

    Nach weiteren 2,5 min schon bei 82,5 kW Ladeleistung


    HPC06.jpg


    Danach kontinuierlicher Anstieg der Ladeleistung. Nach 11,5 min bereits 108,7 kW Ladeleistung und 17,34 kWh reingeladen. Kurz darauf war auch der Leistungspeak bei 112 kW zu sehen, der sich dann auch eine ganze Weile hielt. Dann bin ich erstmal aus der Kälte in den Baumarkt umgezogen, noch etwas Weihnachtsbeleuchtung einkaufen.


    HPC07.jpg

    Nach 35 min SoC schon bei 72 % und für mehr als 200 km Energie nachgeladen, das Ganze immer noch bei fast 63 kW Ladeleistung. Zeit reicht gerade so für einen schnellen Einkauf oder eine Tasse Kaffee plus Toilette!


    HPC08.jpg


    Nach 40 Minuten und 19 Sekunden fertig! SoC bei 80%, 56,17 kWh nachgeladen oder 72% auf den anfänglichen SoC von 8%. Das bedeutet rechnerisch: 72 x 0,77 kWh (82 kWh Akku) = 55,44 kWh im Akku angekommen von den laut Säule gezogenen 56,17 kWh. Also lediglich 1,3% Ladeverluste. Das ist schon sensationell gut, vorausgesetzt, die Anzeigen stimmen alle (wovon ich ausgehe). Meine 11 kW AC-Wallbox erzeugt 7,3 % Verluste, o.k. AC/DC Wandlung und ca, 20 m Leitung bis zum Zählerschrank. Die durchschnittliche Ladeleistung an der EnBW-Säule unter den gegebenen Randbedingungen war also 56,17 kWh / 0,672 h = 83,6 kW, so what?


    HPC09.jpg


    Abschluß der Aktion: 328 km Reichweite bei 80% SoC => macht 410 km bei 100%. Kosten für die 56,17 kWh von EnBW laut Powerpass App: 21,91 EUR => gleich 0,39 Cent/kWh mit Charge DC Faster Booster Tarif. Alles o.k.


    Während der gesamten Zeit konnte ich keinerlei Lüftergeräusch oder so etwas von meinem ENYAQ her hören, die EnBW-Säule dagegen hat ordentlich gepustet. Irritiert haben mich lediglich sporadische "KnickerDiKnack"-Knistergeräusche, die scheinbar vom Unterboden des ENYAQ kamen und nein, es waren keine Schaltgeräusche irgendwelcher Relais. Ich interpretiere das mal für mich so, daß die 200 Ampere, die von Anfang an in den Akku geflossen sind, diesen wohl dann hübsch angewärmt haben, so daß er sich in seinem Alu-Bettgestell etwas ausgedehnt hat und dieses Knacken und Knistern erzeugt hat. Nehme das nicht als Fehler oder Bedrohung wahr.


    Fazit für mich: Ich kann mitnichten über Probleme beim Schnellladen unter kalten Temperaturen berichten, im Gegenteil, ich freue mich eigentlich schon auf das nächste Mal, wenn das so easy geht. Auch scheint mir das mit dem Warmfahren eher eine Mär zu sein, der absolut überragend wichtige Faktor für eine ordentliche Ladeleistung von Beginn an ist ein möglichst niedriger SoC zum Ladestart. O.K., war jetzt das erste Mal, vielleicht ist mein ENYAQ aus dem Modelljahr 2022 auch irgendwie anders, aber ich bin sehr zufrieden!


    Happy Charging!

  • danman67 , bitte - was ist ein HPC-Lader? :/

    Ein High Power oder High Performance Charger Lader? Klingt irgendwie doppelt doof. ^^


    Aber toll berichtet und bebildert! ;)

    Hast ja Recht, irgendwie doppelt gemoppelt. HPC steht ja für "High Power Charging", also den Ladevorgang, der Lader oder Charger ist dann eben das dazu notwendige Gerät. Das kommt eben von diesem Deutsch/Englisch Mischmasch heutzutage.

  • Den warmen Akku benötigt es für die 125kW Ladeleistung schon, die hast du ja auch nicht gesehen. Trotzdem ging es von 8 auf 80 relativ schnell:)

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ich möchte hier auch kurz meine Erfahrungen von gestern hinzufügen.


    Strecke vom Nordschwarzwald nach Solingen via A8 - A5 - A61 - A3, Fokus ausschließlich IONITY Säulen testen .


    Raststätte Bruchsal Ost, -2 Grad: Start bei 34% mit 85kW, bei 75% noch 55kW

    Autohof Nahetal Bingen am Rhein, 2 Grad: Start bei 32% mit 87kW, bei 75% noch 55kW

    Autohof Dachsberg Bad Honnef, 4 Grad: Start bei 34% mit 82kW, bei 82% noch 48kW.


    Durchschnittsverbrauch ca. 24,6 kWh bei einem Schnitt von 108km/h


    Im Autohof Dachsberg stand an der Säule daneben ein Tesla. Hab dann mal neugierieg bei dessen Ladesäule die Ladeleistung angesehen:

    bei meiner Säule war die Anzeige aktuell 62%, Ladung 66kw, beim Tesla zufällig 66% und Ladung 64kW.


    Da habe ich mich über meinen Enyaq sehr gefreut!

    iV 80 - 125 kW WP - 20" Vega - Arctic Silver - Loft | Fahrassistent Plus - Sitzkomfort Basic - Convenience Plus - Infotainment Basic - Klimatisierung Basic -

    Licht und Sicht Basic – Parken Plus - Transport - AHK – iV Ladeziegel – 3 J Garantie| bestellt 29.04.21, geliefert 08.09.2021 – BAFA 08.09.21 – 11.10.21

    Winterräder seit 18.10.21 Dezent TZ Silber 19" mit Hankook EVO 3X W330A

  • Mein 60iger stört erheblich mit dem Coldgating. Gestern 120km Autobahn (leider kaum mehr als 100km\h) und am Ionity Lader wurde ich zum Start bei SOC 17% mit einer Ladeleistung von 49kw begrüßt. 49kw im Auto laut App und an der Säule 55kw (vermutlich weil sich die Akkuheizung eingeschaltet hat). Bis SOC 45% hatte sich die Ladegeschwindigkeit ca. 61kw verbessert und für die Heizung wurde dann auch irgendwann nichts mehr abgezwackt. Dann abgesteckt.


    Berechneter Energieaufwand für das Aufheizen des Akkus waren 1,5kwh.


    Bei 9Grad Außentemperatur fand ich das Ergebnis dünn. Es ist einfach vertane Zeit, dass der Akku erst beim Lader auf Temperatur gebracht wird.


    Naja, der echte Winter kommt ja noch. Ich denke zukünftig werde ich öffentlich am 11kw Lader vorladen, Ionity im Winter ist Zeit und Geldverschwendung.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)