iV 80x - Antrieb

  • ALLE batterieelektrisch angetriebenen sind Mogelpackungen, es gibt kein einziges BEV, dessen Maximalleistung mit der Dauerleistung übereinstimmt, da ist Physik vor, an der nicht mal Mr. Musk was ändern könnte.

    Alle bisherigen BEV sind Mogelpackungen....

    Welche Physik spricht denn dagegen, dass ein 200PS-E-Auto auch für z.B. 30 Minuten seine 200PS abgeben kann?


    Das einzige was dagegen spricht, ist die heute vorhandene Technik, insbesondere die Batterietechnik.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • enopol ich hab das nicht geschrieben, wenn ich raten müsste würde ich sagen: das es was mit Batteriespannung und der Wärementwicklung zu tun hat, ist aber nicht mein Fachgebiet und Spezis unter uns lachen mich bestimmt gleich aus.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

  • Versuche beim Enyaq mal die 70kW dauerhaft aufzurufen, selbst bei vollstrom kommt die Abregelung vorher. Solang ist auch kein Berg.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Physik hin oder her, es sieht so aus als ob die meisten BEV, zumindest die mit aktueller Lithium-Ionen Technik, dieses Problem haben aber nicht alle Hersteller darauf hinweisen.

    Hier scheint die Volkswagen AG aus der Vergangenheit gelernt zu haben und teilt es dem Kunden zumindest in kleingedruckter Form mit.

    Wie das in der Praxis mit der Abnahme der Leistung in Verbindung mit dem Akkustand aussieht wird in diesem Video mit Beschleunigungen auf 100Km/h bei verschiedenen Akkuständen demonstriert.

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    Es handelt sich hierbei zwar um den ID.4 GTX, dürfte aber in gleichem Maße auch für den 80X zutreffen.

    Der Unterschied bei einer Beschleunigung von 0-100Km/h bei 90% Akku zu 20% Akku beträgt +/- eine halbe Sekunde.

    In den Rahmenbedingungen für maximale Leistung steht: "Die Verfügbarkeit der Maximalleistung erfordert insbesondere eine Temperatur der Hochvoltbatterie zwischen 23 und 50 °C und einen Batterieladezustand > 88%".

    Das heißt aber nicht, dass es ab einem Akkustand unter 88% einen abrupten Leistungseinbruch gibt sondern die Leistung nimmt praktisch linear zum Batterieladezustand ab.

    Hier eine kleine Zusammenfassung der ermittelten Werte beim ID.4 GTX:

    90% = 6,26sec

    80% = 6,27sec

    70% = 6,34sec

    60% = 6,46sec

    50% = 6,58sec

    40% = 6,74sec

    30% = 6,80sec

    20% = 6,82sec

    10% = 7,56sec

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