iV 80x - Antrieb

  • Mir drängt sich ja ein wenig der Eindruck auf, daß der Enyaq RS / ID.4 GTX ein wenig eine Mogelpackung ist und man im Alltag mit einem iV80X Sportline genauso gut bedient ist und weniger bezahlen muß.

    Das mit der Mogelpackung scheint ja dann auch für den 80X zuzutreffen da ja hier angeblich auch bei unter 80% Akkustand und unter einer bestimmten Akkutemperatur nicht die volle Leistung zur Verfügung steht.
    Deshalb war meine Frage an Alexander UM, ob die spürbare Mehrleistung nach dem Laden auf einen Akkustand von über 80% oder eben auf die danach höhere Akkutemperatur zurückzuführen war.

  • Die Leistung hat nach meiner Meinung nichts mit dem Akku Stand zu tun. Eher mit dem warmen Akku, weil er jetzt erst die Leistung, vermutlich, durch das AM, freigegeben wird ..

  • Mir drängt sich ja ein wenig der Eindruck auf, daß der Enyaq RS / ID.4 GTX ein wenig eine Mogelpackung ist und man im Alltag mit einem iV80X Sportline genauso gut bedient ist und weniger bezahlen muß.

    Den Gedanken hatte ich auch und habe deshalb den 80x bestellt. Für mich hätte der RS nur den Vorteil der höheren Höchstgeschwinigkeit. Und die Abregelung war der Einzige Knackpunkt, über den ich ein paar Tage nachdenken musste.

  • Die Drosselung gibt es auch, steht so in der Beschreibung. Zusätzlich wirkt sich die Akkutemperatur aus, wie bei den Heckgetriebenen auch.

    Weisst Du noch, wo das steht (Einschränkung des 80x), ich hatte das bisher nur über den RS gelesen.

  • Die Leistung hat nach meiner Meinung nichts mit dem Akku Stand zu tun. Eher mit dem warmen Akku, weil er jetzt erst die Leistung, vermutlich, durch das AM, freigegeben wird ..

    Heißt das dass du bis jetzt keinen Leistungsunterschied zwischen unter 80% und über 80% Ladezustand hast festellen können? Mich würde interessieren wann die Drosselung am ehesten zu spüren ist.
    zB. Akku über 80% geladen und über 25 Grad warm entspricht volle Leistung

    Akku unter 80% aber über 25 Grad etwas gedrosselte Leistung.
    Akku unter 80% und kalter Akku noch weniger Leistung?

  • Hier steht was im 'Kleingedruckten' zu den Rahmenbedingungen für maximale Leistung: https://extratouch.de/der-enyaq-iv-80-und-80x-im-ueberblick/


    Zitat:

    Elektrische Maximalleistung 220/195 kW: Gemäß UN-GTR.21 ermittelte Maximalleistung, welche für maximal 30 Sekunden abgerufen werden kann. Die in der individuellen Fahrsituation zur Verfügung stehende Leistung ist abhängig von variablen Faktoren wie zum Beispiel Außentemperatur, Temperatur-, Lade- und Konditionierungszustand oder physikalische Alterung der Hochvoltbatterie. Die Verfügbarkeit der Maximalleistung erfordert insbesondere eine Temperatur der Hochvoltbatterie zwischen 23 und 50 °C und einen Batterieladezustand > 88%. Abweichungen insbesondere von vorgenannten Parametern können zu einer Reduzierung der Leistung bis hin zur Nichtverfügbarkeit der Maximalleistung führen. Die Batterietemperatur ist in gewissem Umfang über die Funktion Standklimatisierung mittelbar beeinflussbar und der Ladezustand unter anderem im Fahrzeug einstellbar. Die aktuell zur Verfügung stehende Leistung wird in der Fahrleistungsanzeige des Fahrzeugs angezeigt. Um die nutzbare Kapazität der Hochvoltbatterie bestmöglich zu erhalten, empfiehlt es sich, für die tägliche Nutzung ein Ladeziel von 80% für die Batterie einzustellen (vor zum Beispiel Langstreckenfahrten auf 100% umstellbar).

  • Nur blöd, dass die Autos selten über 88% haben.


    Da der RS die gleichen Motoren wie der 80x hat, kannst du davon ausgehen, dass diese Mehrleitsung nicht ankommt.


    Die Leistungen ist ,nur, für die Beschleunigung entscheidend, für die Höchstgeschwindigkeit eher nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Alexander UM ()

  • Selbst der "normale" iV80 ist so gesehen eine Mogelpackung, denn der hat ja nur 70kW Dauerleistung.

    Dessen 150kW können vermutlich auch nur für 30sec o.ä. abgerufen werden.


    Den 80x finde ich, angesichts der deutlichen Einschränkung (SOC mindestens 88% und Akkutemperatur zwischen 23 und 50Grad) nicht so gut. Relevant wäre das quasi hauptsächlich nur bei Kurzstrecke, wenn der Akku vorher voll geladen wurde.

    Für den eingeschränkten "Gag", mehr Leistung abrufen zu können, zahlt man grundsätzlich mehr (und bekommt vermutlich die geringere Förderung)

    Zusätzlich hat man wegen des Allradantriebs und dem nochmals erhöhtem Gewicht weniger Reichweite.


    Wenn man die bessere Beschleunigung tatsächlich öfters nutzt und man von der erhöhten Vmax öfters Gebrauch macht, ist die reale Reichweite nochmals kleiner und die Batterielebensdauer sinkt.


    Ich finde die maximal mögliche Beschleunigung von iV60 und iV80 von 0 bis 100km/h in rund 8,5sec relativ gut. Selbst wenn man "lediglich" diese Beschleunigung öfters ausnutzen würde, wäre die Reichweite bereits deutlicher eingeschränkt und wer ernsthaft eine längere Strecke nahezu konstant mit "nur"160km/h fährt, kommt grundsätzlich nicht sehr weit.


    Wenn man mit einem E-Auto auf Reichweite Wert legt, wird man sich längere Vmax-Strecken oder häufiges, volles beschleunigen ohnehin verkneifen müssen. So weit ist die bis jetzt eingesetzte Akkutechnik noch nicht.

    Mit der Feststoff-LI-Batterie, die z.B. Ende nächsten Jahres beim Tesla Plaid einziehen soll, könnte sich das etwas bessern.


    Wer eine längere Strecke in Summe (also inkl. Ladestopps) mit E-Auto zu einem annehmbaren Preis möglichst schnell fahren will, sollte sich einen Hyundai Ionic 5 mit Heckantrieb kaufen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • ALLE batterieelektrisch angetriebenen sind Mogelpackungen, es gibt kein einziges BEV, dessen Maximalleistung mit der Dauerleistung übereinstimmt, da ist Physik vor, an der nicht mal Mr. Musk was ändern könnte.

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10050 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)