periodisches Knacken im Innenraum

• Hallo zusammen,

ich habe meinen Enyaq 80 seit einer Woche und bin für's Erste ganz zufrieden.

Die Fahrleistung, der Verbrauch, Reichweite und die Assistenzsysteme sind ganz nach meinem Geschmack.

Aber ein ständiges periodisches Geräusch im Innenraum vermiest mir den Genuss eines leisen Fahrens.

Alle 6-8 Sekunden habe ich ein deutlich hörbares doppeltes Knacken aus der Mitte des Armaturenbrettes, eventuell aus dem Mittenlautsprecher?

Das kommt sowohl während der kompletten Fahrt als auch im Stand bei eingeschalteter "Zündung".

Für meine Werkstatt ist das natürlich auch Neuland und können auch noch nichts dazu sagen, sind aber am Problem dran.

Hat jemand von Euch dieses Problem auch oder kennt das vom ID3 oder ID4?

Ein Hinweis wäre hilfreich, ebenso wie ich die Antwort liefern werde wenn die Werkstatt den Fehler identifiziert.

Danke im Voraus.

/Jorge

• Ich kenne ein „typisch elektronisches“ Knacken aus den Lautsprechern, wenn ich Steuergeräte auslese (das war auch schon beim SUPERB so). Das höre ich auch gelegentlich während der Fahrt, wenn kein Radio an ist. Aber eine Regelmäßigkeit alle paar Sekunden kenne ich nicht.

• Der Termin steht. Der Skoda Techniker will die Daten auslesen und mit dem Skoda Server abgleichen. Na dann schaun wa mal.

Was mir aufgefallen ist, dass das Knacken auf den ersten 5 Kilometern der ersten Tagesfahrt nicht auftritt. Dann geht es leider los.

Die Klimaanlage ist ausgeschaltet, das Radio auch. Vielleicht wird es von einem Steuergerät der Batteriekonditionierung generiert?

Auf jeden Fall nervt das Geräusch gewaltig.

• Der Fehler wurde gefunden. Die Steuereinheit des Notrufsystems hat die periodischen Knackgeräusche über den Mittenlautsprecher generiert.

Die Einheit soll wohl unter der Rücksitzbank verbaut sein.

Sie wurde jetzt getauscht und nun ist endlich Ruhe. Danke an den kompetenten Techniker der Werkstatt.

Wenn keine weiteren Fehler auftreten, dann freue ich mich auf eine schöne Zeit mit dem Fahrzeug. :)

1200km sind bereits hinter mir und das mit gesamt 14,8kWh auf 100km (bei wenig Autobahn natürlich).

• puh ... da kann man auch nur hoffen, das das irgendwo gelogged ist, auf den Zusammenhang muss man erstmal kommen ...

Aber wieder ein Punkt mehr, den man sich merken sollte :)

... wechsel zum Elroq 85 in 08/25 ... bestellt 4.10.24

iV80 | MJ22 | NavDB-24.10

ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10042 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)