Wendekreis Allradversion

  • Hallo zusammen,


    ich habe Mitte Juni einen Enyaq 80 in der "Standardversion" - also mit Heckantrieb - bestellt, überlege aber aktuell quasi auf die Allradversion "upzugraden". Leider habe ich weder hier im Forum noch sonstwo bisher etwas dazu gelesen, inwieweit sich der zusätzliche Motor für die Vorderachse auf den Wendekreis auswirkt. Weiß hier jemand, ob sich die Räder nicht mehr ganz so weit einschlagen lassen und dieser dadurch größer wird?


    Danke für zweckdienliche Hinweise ;)


    Schönen Abend,

    Martin

    Enyaq iv80 - Race Blau - Loft, AHK, Drive-Paket Sport, Fahrerassistenz-Paket & Komfort-Paket Basic, Family-Paket & Klima-Paket & Parkhilfe-Paket Plus, 125 kw Ladeleistung, Seitenairbags, Wärmepumpe (Österreich)

    Bestellt 15.06.2021 - ULT 06/2022.

    Produziert am 10.10.22, Übergabe am 21.10.22

  • Das ist auch in der realität so.

    Der "normale" Enyaq hat einen sensationell kleinen Wendekreis.

    Bestellt haben wir den 80x

    Der wendekreis ist definitiv größer, allerdings vermute ich,

    dass der nicht schlechter sein wird als bei anderen Verbrennern.

  • Naja, auch der X hat einen für seine größe immernoch sehr guten Wendekreis. Da können viele andere Fahrzeuge nicht mithalten. Nicht einmal Tesla. ;)


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Mein Audi A2 hat 10.5m und der ist winzig gegen den Enyaq^^

    https://www.auto.de/magazin/AD…-von-rund-500-Fahrzeugen/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Mich würde mal eine wirklich korrekte Angabe zum Wendekreis des Enyaq interessieren, denn zum Wendekreis des Heckantrieb-Enyaqs habe ich von 9,3m, über jetzt 9,8m, 10,1/10,2m (ADAC-Test iV 80) bis zu 10,9m (AMS, iV80 Test 06/2021) gelesen. Die Abweichungen erscheinen mir etwas zu heftig.


    Da scheinen nicht nur Wende- und Spurkreis verwechelt worden zu sein....


    Gibt es irgendeine offizielle Angabe von Skoda, (die dann hoffentlich nicht so ähnlich falsch ist, wie z.B. die Prospektangabe zum Drehmoment)?

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ich hab mir noch nicht die mühe gemacht es zu messen, aber der Wendekleis ist wirklich gut! Weit besser als teilweise kleine Autos (Citroen C3) zb.

    27.05.2021 - 28.10.2021 - Skoda Enyaq iV 60


    Quarz-Grau Metallic - 19" AERO - Loft - Klima BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive BASIC - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Wärmepumpe - AHK


    verbindlich Oktober 2021 (Laut Händler wird es das Modelljahr 2022 mit 125 statt 100 kW Ladeleistung)

  • Mehrere Quellen bei Google sagen 9,3


    Auf einer 3 spurigen Straße kannst du in einem Zug wenden, schon oft gemacht. Also Heckantrieb, Allrad hat einen größeren Wendekreis, da die Räder vorn nicht so weit eingeschlagen werden können.


    https://ev-database.de/pkw/1281/Skoda-Enyaq-iV-80x


    Sagt 11,5 m für den 80x

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)