Hallo,
wie ihr vielleicht im Skoda/Elli Wallbox-Thread gelesen habt, bin ich mir überhaupt nicht mehr im Klaren, welche Wallbox für mich die richtige wäre.
Ursprünglich dachte ich, dass ich mit der Box vom Hersteller des Fahrzeugs nichts falsch machen kann, passt doch wohl optimal zum Auto.
Als ich aber jetzt erfahren habe, dass die ganzen Elli-Boxen rein Hersteller-Cloud basiert sind und ohne diesen Zugang keine Möglichkeit bieten, sie zu managen und auszulesen, bin ich mir sicher, dass ich diese nicht haben will .
Meine Daten haben gefälligst bei mir zu bleiben bzw. ich möchte die Kontrolle darüber haben, wo meine Daten hingehen...
Also bin ich mir jetzt sehr unschlüssig, welche Wallbox denn die richtige für mich ist...
Folgende Eckdaten:
- sie muss KfW förderungsfähig sein, d.h. 11kW (bzw. drosselbar)
- sie muss sich ins LAN bzw. WLAN integrieren und von dort aus auch ohne, dass die Box Internetzugang hat, manage- und abfragbar sein
- sie darf fähig sein, die Daten mit einer Hersteller-Cloud auszutauschen - aber nur optional, die volle Funktionalität muss auch gewährleistet sein, wenn ich der Box den Internetzugang verwehre
- sie muss RFID fähig sein
- ein MID geeichter Zähler muss enthalten sein und die Zählerstände (mindestens) müssen monatlich im eigenen Netzwerk problemlos aus der Wallbox auslesbar sein (für die Abrechnung beim Arbeitgeber)
- das Kabel sollte mind. 6m lang sein bzw. die Box sollte eine Buchse haben und ein Kabel separat mitgeliefert werden
- es wäre schön, wenn eine Aufwicklung für das Kabel enthalten wäre oder wenn es dieses als Zusatz gäbe
- natürlich muss die Wallbox problemlos funktionieren und das laden
- die Wallbox sollte lieferbar sein bzw. spätestens innerhalb der nächsten 2-3 Monate geliefert werden
- die Wallbox sollte nicht mehr als 1300 Eur kosten
- montiert werden soll sie in der Garage
Wenn sie zukunftsfähig ist und auch mit einer PV-Anlage umgehen kann oder später mit einer anderen Box vernetzt werden kann, ist das kein Fehler - muss aber nicht sein...
Habe ich noch ein wichtiges Feature vergessen? Dann weißt mich bitte darauf hin