Forum Review: Empfehlung OBD-Dongle zur Verwendung Skoda Enyaq

  • Danke für den aufschlussreichen Test!

    Im Umkehrschluss bedeutet das aber für Enyaqs ohne DWA, dass der Besitzer keine „Rückmeldung“ erhält, wenn sich jemand mit dem Dongle verbindet oder übersehe ich da was?

    Ja, das ist wohl so. Dennoch muss man realistisch sein, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass jemand das Momentum nutzt, um sich einzuloggen?

    Und es ist noch offen, ob man dann wirklich an Daten gelangt oder Daten ändern kann. Das will ich ja noch testen.


    Ich habe noch die Hoffnung, dass man sich zwar per Bluetooth mit dem Dongle verbinden kann, weil die OBD2 Schnittstelle Dauerplus führt, dass aber keine Daten mehr fließen, weil entweder „Zündung aus“ oder spätestens die Busruhe im Enyaq auch die ODD2 Schnittstelle, bzw. die Daten liefernden Steuergeräte ausschaltet, bzw. schlafen legt.


    Man muss zwischen der reinen Bluetoothverbindung und der OBD2 Datenschnittstelle unterscheiden.


    Wie gesagt, das werde ich noch ausprobieren, irgendwo, wo die Alarmanlage niemanden stört.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)



  • Ich vermute, die Hersteller der Dongle wollen mit möglichst vielen Apps kompatibel sein und sie wollen, dass die Einrichtung der Verbindung aus der App heraus erfolgt und möglichst einfach ist. Und die App Anbieter wollen, dass ihre App mit möglichst vielen Herstellern von Dongle kompatibel sind und die Einrichtung Userfreundlich aus der App erfolgt, ohne im Menü des Smartphones was machen zu müssen. Daher haben sich die Dongle Hersteller und die App Anbieter stillschweigend auf den Pairing Code 1234 geeinigt und die finden das super Userfreundlich und komfortabel.

    ja, aber eben leider für jeden super userfreundlich und komfortabel....


    danke, für die Klarstellung.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ich kann auch mit dem von mir verlinkten Dongel das Verhalten das Halo1 beschrieben hat bestätigen. Man kann sich auch hier mit dem Dongel verbinden wenn das Auto abgestellt ist aber es geht sofort die Alarmanlage an.

    Was mich erschreckt hat ist die Reichweite des Dongel. Denn nach dem Test bin ich in die Wohnung gegangen und habe mein Mobiltelephon auf den Schreibtisch gelegt (2. OG, Auto stand ~8m von der Hauskante entfernt und das Arbeitszimmer ist von dort auch noch einmal 6m entfernt). Scheinbar hatte ich nach dem letzten Test den Carscanner nicht abgebrochen und die APP hat sich wieder versucht mit dem Auto zu verbinden, ohne das ich es gemerkt habe. Erst als meine Tochter zu mir kam, dass ein Auto vor dem Haus die Alarmanlage an habe. Da war mein Telephon mehr als 10m vom Auto entfernt!


    Da ich da schon die Nachbarn genervt hatte habe ich auf den 30 Minutentest verzichtet. ;) Aber ABRP verbindet sich nach längerer Standzeit nur nach dem ich den "Ein-Knopf" am Dongel gedrückt habe

  • . Erst als meine Tochter zu mir kam, dass ein Auto vor dem Haus die Alarmanlage an habe. Da war mein Telephon mehr als 10m vom Auto entfernt!

    MIch würde an dem Fall mehr erschrecken, dass die Lautstärke der Alarmanlage eine geringere Reichweite als der Dongle hat. 🤣

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Ich hab die DWA auch mal aus Versehen ausgelöst, stand direkt daneben und dachte dann gleich so "ach, wie niedlich... naja, passt ja zur Hupe"

  • Ich habe den ICAR Pro 2S jetzt etwas testen können.....

    Hauptunterschied zu meinem älteren ICAR ist m.E. nur, dass man den per BT auch dann starten kann, wenn das Fz im Ruhemodus ist.

    Dass der merklich schneller sein soll, habe ich mit Carscanner und den dashboards für meinen Enyaq bis jetzt nicht feststellen können.

    Welchen positiven Einfluss irgendwelche neuen Filter haben (sollen), ist mir bis jetzt auch nicht klar.


    Der Hauptunterschied hat, in Zusammenwirken mit dem nicht veränderlichen Pairing-Code (1234), m.E. den Nachteil, dass jeder den im Fz angeschlossenen ICAR Pro 2S starten kann......zu "sehen" ist er per BT m.E. für "alle"...


    Etwas doof ist es beim Einrichten mit Carscanner gewesen, dass der alte und der neue OBD-Dongle von ICAR den selben BT-Namen haben....beim neuen kann ich jetzt auch nur normales BT einrichten (nicht 4LE), aber egal, er funktioniert ja....


    Folgendes ist bei meinem Wagen (SW 3.2), aus dem Ruhezustand heraus, passiert, als ich den Dongle per BT mit Carscanner gestartet hatte.:

    1. Beobachtung

    Die ECU-Verbindung per Carscanner dauert dann recht lange. Ca 1/2 Minute.


    2. Beobachtung

    Es gibt einen deutlichen Spannungsabfall im 12V-System, so wie er auch ansonsten beim Aufwecken des Bus-Systems zu beobachten ist.

    Der Dongle weckt also das Bus-System des Fz, zumindest teilweise, auf (deswegen dauert die ECU-Verbundung vermutlich so lange) und das kann, jedenfalls, so wie ich es bis jetzt sehe, nicht nur der Fz-Besitzer....

    Das HV-System wird nicht gestartet und es erfolgt auch keine Nachladung der 12V-Batterie.


    3. Beobachtung

    Per carscanner konnte ich ein paar Live-Daten sehen, viele aber auch nicht und bei einigen stehen unsinnige Werte (z.b. Kompressorleistungsbedarf: 65XXXkW....).

    Sehen kann man z.b. Werte des 12V-Systems.


    Interessant fand ich die Entladung der 12V-Batterie, denn die lag, jedenfalls so lange wie ich es beobachtet hatte, bei gut 6A.


    das ist, zumindest im Winter und/oder bei angeschlagener 12V-Batterie, schon eine Hausnummer.


    Mehr habe ich bisher nicht getestet, aber für mich ist es klar, dass ich das Ding nicht ständig in der OBD-Dose stecken lassen werde.

    Die Möglichkeit, dass man mir theoretisch die Batterie von außen "platt" machen könnte, ist der Grund dafür und dann muss der, wenn auch nur minimale Standby-Strom des Dongles (3mA) m.E. auch nicht sein.

    Es gibt eine App für den Dongle, mit der sich ein firmwareupgrade durchführen lassen soll. In diese App hätte man die Möglichkeit integrieren können, das BT-Pairing-Password ändern zu können.

    Das würde ich bei einem BT-Dongle, der das Bus-System des Fz aufwecken kann, für durchaus wichtig erachten.


    Ich werde den Dongle behalten, aber wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich mir den nicht bestellt.

    Im "Normalfall" (ich sitze im Fz) ist der m.E. nicht besser, als der alte Dongle und wenn er über BT-gestartet wird, bringt mir das, was ich dann an Live-Daten sehe, ohnehin nicht sehr viel.


    Einen zusätzlichen (zum alten Dongle), einfachen Spannungslogger finde ich sinnvoller. Der kann zwar "nur" die Spannung der 12V-Batterie speichern bzw. anzeigen, aber das macht er halt permanent und er hat praktisch keinerlei Rückwirkung auf das Fz.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • da bin ich, ehrlich gesagt, nicht durch gestiegen, wie man diese Einstellung bewerkstelligen soll.

    Ein Timeout ist (vermutlich) ohnehin nur sinnvoll, solange das Smartphone per BT mit dem Dongle verbunden ist.

    Ich schätze mal, dass der Aufweckzustand ohnehin unterbrochen wird, wenn sich das Smartphone nicht mehr im Bereich des Fz (des Dongles) befindet.

    Das werde ich eventuell mal überprüfen.


    Wenn ich Carscanner beende (also vorher auf "Trennen" drücke, wird der Aufweckzustand ebenfalls beendet.

    Von daher ist ein geändertes Timeout, jedenfalls nach meiner bisherigen Kenntnis, eher nicht sehr sinnvoll.


    So ein Timeout verhindert zudem eben nicht, dass sich jederzeit jemand erneut bzw. wiederholt mit dem Dongle verbindet.

    Dagegen hilft nur ein geändertes Pairing-Password o.ä.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10404 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)