Ich kann nach Zündung aus weder mit Carscanner noch mit EV Notify Daten empfangen. auch die BT Suche findet den Dongel nicht mehr
Forum Review: Empfehlung OBD-Dongle zur Verwendung Skoda Enyaq
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Dann bleibt als mögliches Szenario ja nur noch, dass jemand an der Ampel genau neben einem steht und sich mit dem Dongle verbindet um ihn zu hacken.
Oder auf der Autobahn folgt einem jemand und verbindet sich mit dem Dongle.
Und bei beiden Szenarien wäre noch zu prüfen, wie weit das Bluetooth Signal überhaupt außerhalb des eigenen Autos, dem Faradayschen Käfig, reicht, also stabil zu empfangen ist. Und der potentielle Bösewicht sitzt ja auch noch in einem Faradayschen Käfig. Und der Dongle sitzt, unten im Fußraum, nicht gerade an einer guten Position im Auto, um große Reichweiten zu ermöglichen. Das Signal wird durch diese ganzen Umstände sicherlich stark gedämpft.
Ich denke, es besteht kein wirkliches, praktisches Risiko, es ist eher ein theoretisches Risiko, welches vom Gebrauch des Dongle ausgeht.
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Der ist neu, und er wird von ihm beworben. Wieso muss sich denn jeder damit auskennen?
Nun komm mal wieder runter:
ich schrieb von "jemand". Von daher würde einer völlig reichen....
Der große Unterschied des ICAR Pro 2, so habe ich das im Video von Speicher jedenfalls verstanden, soll doch gerade sein, dass er sich, im Gegensatz zu den älteren Versionen, nicht gleich wieder ausschaltet.....
...und genau aus dem Grund wäre es nicht schlecht, wenn der nicht den Pairing-Code 1234 fest implementiert hat, denn wenn der Dongle bei Stillstand des Autos, ohne Fahrer und dessen Smartphone, noch aktiv sein sollte, kann sich quasi jeder von außen damit verbinden. s. Beispiel Supermarktparkplatz
Ist vielleicht nicht wirklich schlimm, aber wenn diese Möglichkeit bestehen sollte, hätte zumindest ich das nicht so sehr gerne und würde deswegen von dem Kauf absehen.
Laut Beschreibung wird der ICAR Pro 2, im Gegensatz zum älteren ICAR Pro,
nicht durch die "OBD-Bus"-Aktivität und
nicht durch die Spannung der Batterie
aufgeweckt, sondern, der Wortlaut ist:
"Wake up by Remotely",
was auch immer das bei diesem Gerät in Verbindung mit dem Enyaq im Einzelnen genau bedeutet, denn beim Enyaq (MEB) hat das ausschalten der "Zündung" m.E. nicht die gleichen Folgen, wie es beim Verbrenner normal der Fall ist.
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Ich habe den iCar Pro 2 seit 2 Wochen. Ich werde das mal testen. Ich werde aus dem Enyaq aussteigen, also Zündung aus, abschließen und dann von außen probieren, ob ich das iPhone mit dem Dongle verbinden kann und ob ich Daten auslesen kann.
Das mache ich einmal direkt nach dem Aussteigen, also Zündung aus und Enyaq abgeschlossen.
Und einmal nach über 30 Minuten, ob ich den Dongle mit dem iPhone aufwecken und mich verbinden kann und ob dann Daten angezeigt werden.
Was passieren kann, das Aufwecken des Dongle von außen, bei abgeschlossenem Auto, könnte die Alarmanlage auslösen, getriggert durch die Spannungsänderung im 12 Volt Bordsystem. Ist mir schon einmal mit dem Dongle passiert. In einem anderen Thread hat ein anderer Forist auch sowas berichtet.
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Also, ich habe das jetzt mit dem iCar pro 2 ausprobiert.
Ich habe mit dem Enyaq angehalten, habe die Verbindung zwischen meinem iPhone (mit Car Scanner) und dem Dongle getrennt. Dann bin ich ausgestiegen, also Zündung aus, und habe den Enyaq verschlossen. Dann habe ich, neben dem Enyaq stehend, versucht mich mit dem iPhone, über die Car Scanner App, mit dem Dongle zu verbinden. Ergebnis, die Verbindung wird aufgebaut, aber es geht sofort die Alarmanlage los.
Dann habe ich den gleichen Versuch unternommen, nach über 30 Minuten Wartezeit, der Enyaq war die ganze Zeit verschlossen. Ergebnis, die Verbindung wird aufgebaut und es geht sofort die Alarmanlage los.
Da ich schnell die Alarmanlage ausschalten wollte, habe ich nicht noch versucht, ob ich jeweils auch Daten empfangen kann. Die Nachbarn denken jetzt schon, ich habe nicht alle Tassen im Schrank.
Das werde ich aber noch nachholen, wenn ich mit dem Enyaq irgendwo in der Pampas stehe und niemanden störe. Den Test muss ich ja dann konsequenter Weise bei laufender Alarmanlage durchführen.
Und jetzt die spannende Frage, „is it a bug, or is it a feature“? Nehmen wir wieder das unbefugte Verbinden eines Dritten mit seinem Smartphone mit dem Dongle auf dem Supermarktparkplatz, kurz nachdem der Fahrer den Enyaq verschlossen und verlassen hat. Zumindest würde in dem Fall die Alarmanlage auslösen. Dann muss man schon die Nerven haben, um in aller Ruhe irgendwas Übles mit dem Dongle und dem Enyaq zu veranstalten.
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Übrigens, das heißt für Nutzer des iCar Pro 2, dass sie vor dem Aussteigen die Verbindung zum Dongle in der Car Scanner App trennen sollten. Sonst kann folgendes passieren.
Man verschließt den Enyaq, geht dann z.B. ins Haus. Dann fällt einem ein, dass man im Auto noch was vergessen hat. Wenn man sich dann mit dem Smartphone in der Tasche, und der noch aktiven Verbindung in der Car Scanner App, dem Enyaq nähert, geht die Alarmanlage los.
Auch das ist mir vor ein paar Tagen schon passiert. Da waren mir die Zusammenhänge aber noch nicht so klar, wie jetzt nach meinen Tests.
Passiert das eigentlich nur beim iCar Pro 2, oder auch bei anderen Dongle?
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Beim iCar Pro 2 kann man selbst ein Firmware Update durchführen. Dafür gibt es vom Hersteller eine separate App. Die App heißt VgateFwUpdater und gibt es in den App Stores von Apple und Android.
Die App funktioniert nicht nur für den o.g. Dongle, sondern auch für andere Modelle des Herstellers Vgate. Ob für alle, weiß ich nicht.
Ich habe meinen Dongle geprüft, es ist die neueste Firmware drauf. Hätte ja sein können, dass es eine neue gibt, die das Verhalten mit der Alarmanlage geändert hätte.
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Danke für den aufschlussreichen Test!
Im Umkehrschluss bedeutet das aber für Enyaqs ohne DWA, dass der Besitzer keine „Rückmeldung“ erhält, wenn sich jemand mit dem Dongle verbindet oder übersehe ich da was?
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Also, ich habe das jetzt mit dem iCar pro 2 ausprobiert.
Ich habe mit dem Enyaq angehalten, habe die Verbindung zwischen meinem iPhone (mit Car Scanner) und dem Dongle getrennt. Dann bin ich ausgestiegen, also Zündung aus, und habe den Enyaq verschlossen. Dann habe ich, neben dem Enyaq stehend, versucht mich mit dem iPhone, über die Car Scanner App, mit dem Dongle zu verbinden. Ergebnis, die Verbindung wird aufgebaut, aber es geht sofort die Alarmanlage los.
Dann habe ich den gleichen Versuch unternommen, nach über 30 Minuten Wartezeit, der Enyaq war die ganze Zeit verschlossen. Ergebnis, die Verbindung wird aufgebaut und es geht sofort die Alarmanlage los.
Da ich schnell die Alarmanlage ausschalten wollte, habe ich nicht noch versucht, ob ich jeweils auch Daten empfangen kann. Die Nachbarn denken jetzt schon, ich habe nicht alle Tassen im Schrank.
Das werde ich aber noch nachholen, wenn ich mit dem Enyaq irgendwo in der Pampas stehe und niemanden störe. Den Test muss ich ja dann konsequenter Weise bei laufender Alarmanlage durchführen.
Und jetzt die spannende Frage, „is it a bug, or is it a feature“? Nehmen wir wieder das unbefugte Verbinden eines Dritten mit seinem Smartphone mit dem Dongle auf dem Supermarktparkplatz, kurz nachdem der Fahrer den Enyaq verschlossen und verlassen hat. Zumindest würde in dem Fall die Alarmanlage auslösen. Dann muss man schon die Nerven haben, um in aller Ruhe irgendwas Übles mit dem Dongle und dem Enyaq zu veranstalten.
Danke für den Test.
Jetzt weiß ich zumindest, dass mit DWA eigentlich nichts passieren kann.
Ich habe aber keine...
Vielleicht habe ich es ja überlesen, aber m.E. ist meine Frage, ob man den Pairing-Code ändern kann, noch offen.
Kannst du dazu etwas sagen?
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Ich habe nirgendwo gesehen, dass man den Pairing Code ändern kann. Zumindest nicht unter iOS.
Die Ersteinrichtung des Dongle erfolgt, zumindest bei Car Scanner, über die App. Man wählt aus, um welchen Dongle es sich handelt, vorher muss man den Hersteller des Fahrzeugs und das Fahrzeug auswählen. Und dann stellt die App die Verbindung her, fertig. Bei der Ersteinrichtung der Car Scanner App, fragt iOS noch nach, ob die App auf die Bluetooth Schnittstelle zugreifen darf. Das geht alles ohne Pairing Code. Thats it.
Ich vermute, die Hersteller der Dongle wollen mit möglichst vielen Apps kompatibel sein und sie wollen, dass die Einrichtung der Verbindung aus der App heraus erfolgt und möglichst einfach ist. Und die App Anbieter wollen, dass ihre App mit möglichst vielen Herstellern von Dongle kompatibel sind und die Einrichtung Userfreundlich aus der App erfolgt, ohne im Menü des Smartphones was machen zu müssen. Daher haben sich die Dongle Hersteller und die App Anbieter stillschweigend auf den Pairing Code 1234 geeinigt und die finden das super Userfreundlich und komfortabel.
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