Wahrscheinlich doofe Frage:
Kann man bei dem Gerät den Pairing-Code ändern?
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Kann man bei dem Gerät den Pairing-Code ändern?
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Kann man bei dem Gerät den Pairing-Code ändern?
Gefunden habe ich dazu nichts, wäre aber auch eine meiner Fragen. Wäre halt irgendwie bescheuert, den Code auf "1234" zu belassen.
ich habe mir den geholt. Der geht mit dem Auto aus und wird mit einer Taste wieder aufgeweckt. Die ist blind zu ertasten. PIN oder so lässt sich aber auch nicht ändern. Fand ich auch komisch bei all den Anbietern.
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mein jetziger Dongle sieht zumindest genau so aus und hat daher auch den Taster.
Das funktioniert bei meinem Fz aber nicht, wenn ich den Dongle nutzen möchte und der vorher bereits z.b. bei einem Tag Ruhepause in der OBD-Dose war.
Dann muss ich den Stecker einmal kurz ziehen und wieder hineinstecken.
ist schon nervig.
Viel besser wäre es, wenn der Dongle sich schlichtweg dann voll anschaltet, wenn die BT-Verbindung zum Smartphone steht.
Dass das Warten auf die Verbindung mit einem sehr geringen Stromverbrauch durchaus funktioniert, beweist nahezu jeder BT-Spannungsdatenlogger.....der misst nebenbei sogar die Spannungswerte und speichert die ab.
Strombedarf meines günstigen Datenloggers: 1,5mA
Weswegen der neue Dongle (ICAR pro 2) im Standby den doppelten Strombedarf haben soll, obwohl er außer auf ein Signal zu warten, vermutlich gar nichts macht, erschließt sich mir nicht.....vielleicht kommt die Verbesserung mit dem ICAR pro 3....
Zum BT-Pairing:
Da wird der ICAR Pro 2 sogar von Speicher beworben und trotzdem kennt sich niemand damit aus?
Da wird der ICAR Pro 2 sogar von Speicher beworben und trotzdem kennt sich niemand damit aus?
Der ist neu, und er wird von ihm beworben. Wieso muss sich denn jeder damit auskennen?
Ich habe jetzt den Vgate vLinker MC+ (Amazon / Herstellerseite) gefunden. Wenn ich das richtig verstehe, muss man da für das BT-Pairing den Knopf drücken, was ja für die Sicherheit absolut ausreichen würde, da kommt ja niemand ran.
Ich denke, den werde ich mir mal bestellen und testen.
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Die OBD Schnittstelle ist aus wenn die Zündung aus ist, wenn diese an ist fahre ich, die Gefahr das sich jemand als zweites in den Dongel einklinkt, während ich fahre, halte ich für recht gering. Zumal derjenige wissen müsste welches Fahrzeug am Dongel hängt. BT im Auto ist auch an, genau wie am Handy?
Die OBD Schnittstelle ist aus wenn die Zündung aus ist, wenn diese an ist fahre ich, die Gefahr das sich jemand als zweites in den Dongel einklinkt, während ich fahre, halte ich für recht gering. Zumal derjenige wissen müsste welches Fahrzeug am Dongel hängt. BT im Auto ist auch an, genau wie am Handy?
In den Beschreibungen stand etwas von 30 Minuten, bis der Dongle aus ist. Das wäre mehr als ausreichend Zeit, um über den Supermarkt-Parkplatz zu gehen und nach einem BT-Dongle zu suchen. Zumal Bluetooth ja mittlerweile auch etwas mehr als die früheren maximal 10 Meter Reichweite hat.
Und welches Auto dran hängt, sieht man, wenn man den Wagen öffnet.
Weder mit dem Handy, noch mit dem Auto verbindest du dich mit "1234". Hoffe ich zumindest.
Also grundsätzlich gebe ich dir natürlich Recht, die Gefahr ist relativ gering. Aber warum sollte ich es den Dieben einfacher machen als notwendig? Ich würde ja auch keinen Schlüssel hinter irgendeine von außen erreichbare Blende legen, selbst wenn die Gefahr, dass ausgerechnet bei meinem Auto irgendjemand gerade dort sucht, verschwindend gering ist.
Der Dongle geht nach 30 Minuten in einen Schlafmodus. Er geht nicht ganz aus, er zieht dann nur noch 3 mA.
Will sagen, die OBD 2 Buchse hat Dauerstrom auf einem ihrer Kontakte, auch nach Zündung aus. Das heißt m.E. aber nicht unbedingt, dass nach Zündung aus der Datenbus noch aktiv ist und ein Dritter, ein Unbefugter, nach Zündung aus noch Daten auslesen kann.
Ich bin aber kein Spezialist für OBD2.
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