Forum Review: Empfehlung OBD-Dongle zur Verwendung Skoda Enyaq

• Bei iOS muss der Dongle zuerst mit Bluetooth gekoppelt werden, und dann im CarScanner verbunden.

Das geht nicht direkt aus der App.

Und nach der Erst-Kopplung muss jedes Mal eine manuelle Verbindung per Bluetooth gemacht werden.

Dann kann der CarScanner genutzt werden.

Ob allerdings der Veepeak überhaupt mit CarScanner arbeitet, das weiß ich nicht.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Ich habe auch einen Veepeak und schon seit fast 2 Jahren in Benutzung. Meiner funktioniert auf meinem Galaxy A50 einwandfrei und auch mit dem Carscanner, den ich allerdings nur mal kurz probeweise benutzt hatte. Mit reichen die Daten aus EVNotify.

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

• Ich hab auch den billigsten Veepeak (VP11, oder wie das Ding heißt, 17€) mit Carscanner zu laufen. Verbindet sofort, allerdings unter Android.

• Moin liebe Enyaq-Genossen (fühlt sich gut an, das endlich sagen zu können),

da der andere Beitrag seit mittlerweile fast zwei Jahren keine Antwort mehr bekommen hat, dachte ich mir, ich mache mal einen neuen Beitrag dafür auf.

Ich bin auf der Suche nach einem OBD-Dongle für meinen Enyaq, den ich dauerhaft angesteckt lassen kann. In einem anderen Beitrag habe ich schon gelesen, dass der Vgate iCar Pro 2S zwar in einen Standby-Modus geht, um mir nicht die Batterie leer zu saugen, allerdings schreckt es mich ein wenig ab, dass der Pairing-Code auf der Webseite steht und offenbar auch nicht geändert werden kann. Das hieße ja, dass jeder, der sich ein bisschen damit auskennt, sich mit dem Dongle verbinden und wer weiß was für Dinge mit meinem Enyaq anstellen kann.

Hat vielleicht jemand eine andere Empfehlung für einen Dongle, den ich angesteckt lassen kann, der aber entweder einen individuellen Pairing-Code hat, oder man ihn wenigstens ändern kann? Vielleicht gibt es ja auch welche, bei denen man fürs Pairing einen Knopf drücken muss?

Da ich auch gelesen habe, dass mit älteren Modellen, bzw. deren Bluetooth-Version die iPhones nicht klarkommen, wäre es außerdem praktisch, wenn jemand die Funktion damit auch bestätigen könnte.

Falls es außerdem noch relevant ist, was ich damit machen will: Eigentlich nur Dinge, die lesenden Zugriff benötigen. In erster Linie möchte ich den für die Ladeplanung mit Drittanbieter-Apps verwenden und vielleicht werfe ich dann noch einen Blick auf die Carscanner-App, aber das sollte es dann schon gewesen sein. Irgendwelche Umprogrammierungen klingen zwar erstmal ganz cool, brauche ich aber voraussichtlich nicht.

Danke schonmal im Voraus. :)

• Mein Viecar Dongel wird vom Auto abgeschaltet wenn die Zündung aus ist, ich erreiche den Dongel dann nicht mehr mit dem Carscanner oder EV Notify.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• icar Pro 2

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10335 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)