VPN über WLAN oder BT während der Fahrt?
WLAN zwischen WiCAN und Raspi, VPN über Mobilfunk.
Das kann man mit Carscanner prinzipiell aber auch.
Richtig, aber mit den in #237 genannten Nachteilen.
VPN über WLAN oder BT während der Fahrt?
Das kann man mit Carscanner prinzipiell aber auch.
Richtig, aber mit den in #237 genannten Nachteilen.
ja, aber das hat dann ja nur zu einem Teil mit dem Dongle zu tun, denn ohne zusätzlichen Raspi plus Mobilfunk, läuft es ja nicht.....
Ist m.E. schon ein recht erheblicher Aufwand, der zudem nur für "Spezialisten" realisierbar sein dürfte.
enopol: Ja, korrekt. Das wird möglicherweise keine Massenlösung 🤷♂️
Ich finde die Lösung super. Veröffentlichst du das, wenn es fertig ist. Dieser Download vom Carscanner und die Aufbereitung der Daten ist schon ziemlich nervig. Alles in eine InfluxDB und Auswertung mit Grafana wäre der Traum.
Monyaq war so nett und hat zwei WiCANs für uns besorgt. Ich habe die Version „WiCAN-USB-C3“ gewählt. Sie ist kleiner und wird per Kabel am OBD angeschlossen. Ragt damit nicht in den Fußraum. Der WiCAN ist bereits bei mir, morgen kommt voraussichtlich das Kabel. Evtl. kann ich dann erste Tests machen.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10612 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)