Empfehlung OBD-Dongle

• Hi,

ich hab mir einen Vgate iCar Pro besorgt und wollte zusammen mit der App Car Scanner unter anderem Akkudaten auslesen.

Ich bin aber entweder zu doof dafür oder das Ding is kaputt.

Der Stecker soll doch ein WiFi öffnen wenn ich das richtig verstanden habe.

Allerdings, trotz aller Einstellungen und Freigaben unter IOS 15.3.1 findet sich kein WiFi Netz.

Bin auch schon extra mitten in die Pampa gefahren um nicht irgend was anderes aufzuschnappen.......da kommt rein gar nix.

Kennt jemand das Problem oder weiß was ich nicht bedacht habe?

Ich suche Fehler immer erst mal bei mir.......kaputte Geräte können natürlich auch vorkommen.

• Der Adapter funkt über Bluetooth. Die Verbindung stellt man in der CarScanner App ein. Zündung muss an sein, dann findet man den Adapter (iOS vlink oder ELM327) und kann die Verbindung herstellen.

iV80, Raceblau, Lounge, 19“ Regulus, 125kW, Plus (Assistenz, Convinience, Parken, Sitzkomfort), Basic (Klima, Infotainment), WP, bestellt11-2020, geliefert 10-2021

• Ich bin auch auf der Suche nach dem richtigen Dongle für Carscanner/Evnotify und abrp. Mir ist das Thema Sicherheit wichtig. Ich möchte den OBD beim öffentlichen Laden aktiv halten um die Ladekurve aufzuzeichnen. Gleichzeitig sollte sch natürlich nicht jemand von außen mit dem Dongle verbinden können. Wie sieht das aus, kann sich grundsätzlich auch ein zweites Gerät gleichzeitig mit dem Dongle verbinden, oder immer nur eines? Falls mehr als eine Verbindung möglich sein sollte hilft nur der Pairing Knopf wie beim vGate vlinker mc+. Kennt jemand Alternativen mit Pairing Knopf?

Grüße aus dem echten Norden

• Ich vermute mal, dass das genau der gleiche Dongle ist wie dieser hier: https://www.amazon.com/vgate-vLinker-Bluetooth-Diagnostic-Android/d... (nur anderes China-Label drauf). Zu diesem Dongle wird auf der ABRP-Seite explizit darauf hingewiesen, dass er nach jedem Ein-/Ausstecken seine Adresse zufällig neu generiert und daher neu mit dem Handy gepairt werden muss: https://iternio.com/index.php/…on-for-live-vehicle-data/ Nur als Vorwarnung...

Den Dongle, den Du gekauft hast (also den iLC OBD2 Diagnosegerät Bluetooth 4.0 OBD), muss man jedesmal, wenn man ihn ein- und ausschaltet, immer wieder neu pairen? Habe ich das richtig verstanden?

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

Einmal editiert, zuletzt von Klayer ()

• Den Dongle, den Du gekauft hast (also den iLC OBD2 Diagnosegerät Bluetooth 4.0 OBD), muss man jedesmal, wenn man ihn ein- und ausschaltet, immer wieder neu pairen? Habe ich das richtig verstanden?

Nein, ich habe das über den TONWON vLinker und den auf der ABRP-Seite erwähnten vGate vLinker gesagt. Meinen iLC muss man nach dem Ausschalten nicht neu pairen.

• Danke!
    Bist Du immer noch zufrieden?

Und hast Du den Dongle die ganze Zeit eingesteckt und machst ihn mit dem Knopf aus?

Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

• Ich muss zugeben, dass ich seit dem Kauf und ein paar Verbindungstests noch nicht allzuviele längere Fahrten hatte, bei denen ich mit ABRP hätte navigieren müssen. Aber kommende Woche geht es mal wieder ca. 330 km nach Bern, danach kann ich dann berichten. Ich muss mal schauen, wie praktikabel das mit dem Ausschalter ist. Den alten Dongle hab ich nach der Fahrt auch einfach abgezogen, im Enyaq kommt man an den Port ja vergleichsweise bequem ran.

• Danke fürs Feedback. ich habe den Dongle gekauft. Am Dienstag werde ich ihn mal ausprobieren.
    Langstrecke steht vermutlich auch erst in ein paar Wochen bei mir an.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10008 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)