Empfehlung OBD-Dongle

• Was würdet ihr eher empfehlen für die Nutzung von ABRP.
    Ich finde es ja interessant die LiveDaten Tracken zu lassen.

Aber hier wäre die Frage ob man das über den OBD Dongle macht,

(zum Beispiel den TONWON Vgate vLinker MC OBDII Bluetooth OBD2 Diagnosescanner für IO...

oder über Dienste wie Tronity.

Was habt ihr da für Erfahrungen?

LG aus dem Bergischen

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Skoda Enyaq 60 Sportsline, Quarz-Grau Metallic;

19" Winterkomplettrad Crystal |20" Leichtmetallfelge Vega Anthrazit-glanzgedreht| Design Selection SPORTLINE |Klimatisierung+| Infotainment+| Licht & Sicht+| Convenience+| Parken+| Drive Sport basic| Panorama| Anhängervorrichtung

NRW Bergisches Land; | Wallbox: Wird noch gebaut ;)

• Also ich habe mir diesen Dongle hier besorgt, der schon an anderer Stelle empfohlen wurde: https://www.amazon.de/gp/product/B07RSXQR8N/ref=ppx_yo_dt_b_asin_ti... und kann bestätigen, dass unter Android 12 die direkte Integration mit ABRP damit funktioniert. Wichtig für die direkte Integration mit ABRP ist die Unterstützung des "Bluetooth Low Energy" (BLE) Protokolls. BLE wird an einigen Stellen synonym mit "Bluetooth 4.0" verwendet, aber es ist möglich, dass das nicht ganz korrekt ist.

Ich habe bisher mit einem anderen Dongle und dem Umweg über EVNotify die Daten in ABRP bekommen, aber ich wollte diese zusätzliche potenzielle Fehlerquelle loswerden.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• apfelschorle : Komisch, dass genau bei dem Dongle dabei steht "not for trucks, hydrids, electric cars". macht einweinig unsicher ;)

Ich kann dir nicht sagen, was sonst alles möglicherweise NICHT geht mit dem Teil. Aber den SoC in ABRP zu übertragen, klappt. Alle anderen BLE Kandidaten waren mind. doppelt so teuer und ich dachte mir: Zurückschicken kann ich ihn immer noch, wenn er doch nicht tut...

• Ich kann dir nicht sagen, was sonst alles möglicherweise NICHT geht mit dem Teil. Aber den SoC in ABRP zu übertragen, klappt. Alle anderen BLE Kandidaten waren mind. doppelt so teuer und ich dachte mir: Zurückschicken kann ich ihn immer noch, wenn er doch nicht tut...

Dann werde ich wohl auch hier zuschlagen. Vor allem das mit ein Ein- Ausschalter gefällt mir. Nicht nur wegen der Batterieschonung sondern eher wegen ungebetenen "Nutzern".

iV80, bestellt 22.2.2021, geliefert 1.10.2021, Langzeitmiete über Instadrive, Race Blau, HUD, Eco-Suite, fast alle Komfort- und Plus-Pakete, 125 kW Laden

• Ich habe jetzt diesen OBD Dongle Bestellt,

(den TONWON vLinker Bluetooth Diagnosescanner Android (Affiliate-Link)De...

Ich werde berichten. =)

19" Winterkomplettrad Crystal |20" Leichtmetallfelge Vega Anthrazit-glanzgedreht| Design Selection SPORTLINE |Klimatisierung+| Infotainment+| Licht & Sicht+| Convenience+| Parken+| Drive Sport basic| Panorama| Anhängervorrichtung

Einmal editiert, zuletzt von Sprechfunker ()

• Ich habe jetzt diesen OBD Dongle Bestellt,

(den TONWON vLinker Bluetooth Diagnosescanner Android (Affiliate-Link)De...

Ich werde berichten. =)

Ich vermute mal, dass das genau der gleiche Dongle ist wie dieser hier: https://www.amazon.com/vgate-vLinker-Bluetooth-Diagnostic-Android/d... (nur anderes China-Label drauf). Zu diesem Dongle wird auf der ABRP-Seite explizit darauf hingewiesen, dass er nach jedem Ein-/Ausstecken seine Adresse zufällig neu generiert und daher neu mit dem Handy gepairt werden muss: https://iternio.com/index.php/…on-for-live-vehicle-data/ Nur als Vorwarnung...

• Ich vermute mal, dass das genau der gleiche Dongle ist wie dieser hier: https://www.amazon.com/vgate-vLinker-Bluetooth-Diagnostic-Android/d... (nur anderes China-Label drauf). Zu diesem Dongle wird auf der ABRP-Seite explizit darauf hingewiesen, dass er nach jedem Ein-/Ausstecken seine Adresse zufällig neu generiert und daher neu mit dem Handy gepairt werden muss: https://iternio.com/index.php/…on-for-live-vehicle-data/ Nur als Vorwarnung...

Hmm dann probiere ich das mal aus und wenn das so ist dann muss ich den anderen nehmen der mittlerweile 50€ kostet...
    Danke für den Hinweis!

• Welchen Dongle habt ihr denn und seit damit zufrieden?

Ich hatte den vielleicht noch ins Auge gefasst:

Veepeak OBDCheck BLE+ Bluetooth OBD 2 Diagnosegerät Adapter Stecker...

was sagt ihr?

Liebe Grüße aus dem Bergischen

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10008 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)