NexGen funktioniert bei mir am iPhone super. Das einzige was mich stört ist, das er den Scan an Anfang gerne im Hintergrund machen könnte oder auf schon gespeicherter Steuereinheiten-Konfiguration zugreift. Aber auch das ist nur ein Luxussproblem
Empfehlung OBD-Dongle
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Ja ich verwende diesen Dongle, mit iOS, funktioniert auch, aber:
ich muss jedesmal den Dongle einstecken, damit er sich verbinden kann. Ansonsten kommt im Carscanner eine Fehlermeldung:
Warnung 15.1! Mit iOS 13 hat Apple Bluetooth Beschränkungen eingeführt. Daher Zugriff für BT erteilen (ist natürlich erteilt) oder so ähnlich.
ist aber Blödsinn da ohnehin erteilt.
Vielleicht habt ihr da ja einen Tipp?
Ist auch bei mir immer angesteckt, wenn der Wagen steht.
Das ist bei mir wohl auch so. Muss das mal demnächst aber testen. Habe die Kopplung bisher Aktive gemacht und nicht passiv einfach laufen lassen.
Monyaq wie ist das bei Dir? Musst Du auch immer abstöpseln und wieder einstecken?
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Das ist bei mir wohl auch so. Muss das mal demnächst aber testen. Habe die Kopplung bisher Aktive gemacht und nicht passiv einfach laufen lassen.
Monyaq wie ist das bei Dir? Musst Du auch immer abstöpseln und wieder einstecken?
Nein, den Dongle lasse ich einfach drin. Nur die App will sich dann immer neu verbinden und scannen. Klar, das ist ja mein Handy was ich mit mir herumtrage.Bei einem immer eingebauten kann das vermutlich permanent online bleiben.
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Kann gelöscht werden. Danke
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Moin.
Eine Frage. Ich bin immer wieder mal mit Hund unterwegs und nehme auf den Touren dann öfter kurze Termine wahr. Leider vergesse ich mir all zu gerne beim Verriegeln des Autos die Innenraumüberwachung zu deaktivieren. Das ist für alle Beteiligten unangenehm. Kann man über das OBD-Dingens die Innenraumüberwachung dauerhaft deaktivieren? Meinetwegen die De-/Aktivierung umkehren? Also zweimal schließen =>aktiv ; normal schließen => nicht aktiv
Viele Grüße
Hallo,
Vielleicht wäre die Frage besser hier platziert :
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Meinen älteren OBD-Eleven-Dongle würde ich grundsätzlich nicht für längere Zeit stecken lassen, denn der hat einen, für die ohnehin häufig überforderte 12V-Batterie, durchaus schon relevanten Stromverbrauch.
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Meiner steckt seit Mai ununterbrochen dran. Hab noch kein Problem mit der 12-V-Batterie. Zurzeit steht mein Eny fast die ganze Woche über nur gelangweilt in der Garage rum.
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Es geht ja nur um die Standzeit des Autos. Wenn man nahezu täglich fährt, ist das eher kein Problem.
mein OBD11-Dongle hat (meine ich...) einen Strombedarf von 40mA o.ä..
Den würde ich weder bei meiner aktuellen 68Ah-AGM-Batterie, die noch nie Probleme gemacht hat, und schon gar nicht bei einer ca 50Ah-EFB-Batterie längere Zeit stecken lassen, wo der Fz-Hersteller bisher offenbar Probleme hat (hatte?), die Ladebilanz ausreichend zu gestalten.
Im Vergleich dazu ist z.B. mein Quicklynks-Bluetooth-Batteriedongle überhaupt kein Problem, denn der braucht ca nur 1,5mA und kann daher selbst an einer Motorradbatterie mindestens 1-2 Wochen betrieben werden.
Ich habe auch noch einen "billigen" OBD-BT-Dongle, der deutlich weniger strom benötigt, als der OBD11-Dongle.
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Ich habe mit den https://www.amazon.de/gp/product/B07PLDC2SC/ref=ppx_yo_dt_b_asin_ti... geholt. Der hat einen Ein/Ausschalter. Carscanner läuft problemlos, EVNotify auch. ABRP hab ich aber mit dem Dongle (noch) nicht zum laufen gebracht.
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ABRP hab ich aber mit dem Dongle (noch) nicht zum laufen gebracht.
Die direkte ABRP-Integration braucht zwingend einen Dongle mit Bluetooth Low Energy (BLE). Für "normale" BT-Dongles braucht man noch immer den Umweg über die EVnotify-Integration.
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