Der Dongle ist nicht angekommen und Amazon hat mir mein Geld zurückerstattet. Also kann ich mir den Kauf noch etwas länger überlegen. Mittlerweile überlege ich, ob ich mir den Dongle überhaupt kaufen soll. Tronity übermittel ja auch den SOC und ist bis auf weiteres kostenlos. Außerdem muss ich mir da keine Gedanken, dass ich den Dongle immer rein und rausstecke oder explizit bei jeder Fahrt abschalte. Wie ich mich kenne, werde ich das ohnehin vergessen.
Meine Tests mit Tronity und ABRP waren etwas durchwachsen. ABRP ist einmal abgestürzt und hat den SOC nicht zuverlässig übernommen. Auf der einen Fahrt hinkte er ca. 5 % gegenüber Tronity hinterher und Tronity war natürlich auch nicht genau der wirkliche SOC. Und die Navigationsqualität von ABRP ist auch nicht besonders. Er scheint keine Staus zumindestens beim Losfahren zu kennen und die Prognosen stimmten nicht. Alles im Allem keine Lösung, die ich unbedingt schnell einsetzen möchte. Vielleicht mache ich bei der nächsten Langstrecke mal einen Test mit Pump.
Wie war die Fahrt nach Bern?