Empfehlung OBD-Dongle

  • apfelschorle

    Der Dongle ist nicht angekommen und Amazon hat mir mein Geld zurückerstattet. Also kann ich mir den Kauf noch etwas länger überlegen. Mittlerweile überlege ich, ob ich mir den Dongle überhaupt kaufen soll. Tronity übermittel ja auch den SOC und ist bis auf weiteres kostenlos. Außerdem muss ich mir da keine Gedanken, dass ich den Dongle immer rein und rausstecke oder explizit bei jeder Fahrt abschalte. Wie ich mich kenne, werde ich das ohnehin vergessen.


    Meine Tests mit Tronity und ABRP waren etwas durchwachsen. ABRP ist einmal abgestürzt und hat den SOC nicht zuverlässig übernommen. Auf der einen Fahrt hinkte er ca. 5 % gegenüber Tronity hinterher und Tronity war natürlich auch nicht genau der wirkliche SOC. Und die Navigationsqualität von ABRP ist auch nicht besonders. Er scheint keine Staus zumindestens beim Losfahren zu kennen und die Prognosen stimmten nicht. Alles im Allem keine Lösung, die ich unbedingt schnell einsetzen möchte. Vielleicht mache ich bei der nächsten Langstrecke mal einen Test mit Pump.


    Wie war die Fahrt nach Bern?

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Mit Tronity habe ich mich bisher nicht befasst, weil mich das Konzept wegen der ständigen Abweichungen und Verzögerungen nicht überzeugt. Die Fahrt mit dem iLC-Dongle war so weit unproblematisch, den Ausschaltknopf habe ich allerdings vergessen zu testen...


    Bei ABRP und Staus muss man glaube ich unterscheiden zwischen "Live Traffic" (Premium Feature), was nur die Zeiten und den Ziel-SoC anpasst, und der eigentlichen Stauumfahrung durch Berechnung einer Alternativroute. Da hat er bei mir bisher erst einmal wirklich umgeplant und auch ich bin nicht sicher, ob das nicht beim ein oder anderen Stau besser gegangen wäre. Was man natürlich beachten muss: Je restriktiver die Ladenetzvorgaben sind (z.B. Ionity exklusiv benutzen), desto weniger Möglichkeiten lässt man ABRP auch zur Berechnung einer Alternativroute bei Stau oder voll besetztem Ladepark.


    Pump kann ich als Android-Nutzer leider nicht ausprobieren...

  • Danke für das Update! Der Dongle scheint ja wirklich gut zu funktionieren.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Also ich habe beides, Tronity und Dongle. Tronity hat den Vorteil, dass man jederzeit den Akkustand und die geladene Energie abrufen kann, egal ob man beim Auto ist oder nicht, und die Daten dann halt mit ABRP synchronisieren kann.

    Der Dongle hat den Vorteil, dass er halt viel mehr Daten übermittelt, auch an ABRP. Da sieht man zum Beispiel auch die Akkutemperatur, was ja auch Einfluss auf die Ladegeschwindigkeit hat. Und wenn man unterwegs ist, dann ist halt der Dongle informativer und synchronisiert auch in Echtzeit.

    Also ich habe es nicht bereut, dass ich mir den Dongle zugelegt habe.

    Und solange Tronity noch für uns kostenlos ist, ist ja nichts verhaut. Ob ich Tronity weiter behalte, wenn es kostenpflichtig wird, weiß ich noch nicht.

    Aber beim Kauf eines günstigen Dongles (meiner hat € 17,- gekostet) ist nicht viel verhaut.

    iV80, bestellt 22.2.2021, geliefert 1.10.2021, Langzeitmiete über Instadrive, Race Blau, HUD, Eco-Suite, fast alle Komfort- und Plus-Pakete, 125 kW Laden

  • Habe den iLC-Dongle jetzt seit ca. einer Woche im Einsatz.

    Finde ich ihn gut. Man kann ihn im Stecker lassen, muss aber den Knopf drücken, damit er die Starterbatterie nicht leer saugt. ABRP und CarScanner verbinden sich problemlos. Auch beim Widereinschalten wird die Verbindung aufgebaut, ohne dass man neu pairen oder sonst herumfummeln muss.

    Ich benutze ein iPhone 13 Pro, andere Phones habe ich nicht getestet.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

    Einmal editiert, zuletzt von Klayer ()

  • Hallo. Kann man mit einem Dongle und entsprechender App auch die Balancer Daten der Zellen auslesen?

    Bestellt am 19.5.2021 - **.11.2021 Baubeginn am 20.01.22 1.4.2022 ausgeliefert, Graphhite Grau, 18.10.22 Update 3.0.0

  • Weiß nicht genau ob das schonmal gefragt oder aufkam.


    Wird der Akkuzustand (State of Health) beim Yaq auch über den Carscanner angezeigt. Oder ist das auch eine gesperrte Einheit im MEB?


    Weil da könnte man ja super die Degradation einstufen.


    Findet sich unter Sensoren, ganz unten.

    Vll kann mal jemand gucken der nen passenden Dongle hat.


    19463198-787A-44CB-97C4-0064CAAC2807.jpeg

  • Vll kann mal jemand gucken der nen passenden Dongle hat.

    In der CarScanner-Ausarbeitung (im WIKI ganz unten) findest Du ab Seite 35

    eine kpl. Liste der auswertbaren Sensoren.

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Mir ist aber so, dass der SoH in CarScanner nicht direkt angezeigt wird. Zumindest nicht so eine Prozent-Anzeige.

  • Kommt dann sicher mit 3.0 🥳

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10008 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)