Elektro im Motorsport nicht mehr aufzuhalten?

  • Ich muss wohl mal zur Formel E gehen.

    Ich war auch bei einigen Rennen, aber im TV sieht man viel mehr, vor allem bei Motorrädern mit sagenhaften Kameras und Zeitlupe.

    Mach dir keine Sorgen um den Lärm, je älter desto weniger hört man die hohen Töne. Ich wollte, ich würde das Pfeifen der PS4 nicht mehr hören.

  • Ich war auch bei einigen Rennen, aber im TV sieht man viel mehr, vor allem bei Motorrädern mit sagenhaften Kameras und Zeitlupe.

    Mach dir keine Sorgen um den Lärm, je älter desto weniger hört man die hohen Töne. Ich wollte, ich würde das Pfeifen der PS4 nicht mehr hören.

    Da wage ich vorsichtig zu widersprechen. Wenn Du am Bus-Stop in Spa stehst und siehst, wie die Bremsscheiben von innen nach außen beginnen feuerrot zu glühen und wieder von außen nach innen abkühlen, dann ist das schon spektakulär. Und auch vor dreißig Jahren standen schon überall Videoleinwände.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Bei der heutigen Formel 1 brauchst du auch keinen Gehörschutz mehr. Außer sie fahren im Rahmenprogramm mit alten F1 Autos. Das ist dann echt laut. Selbst der Porsche Supercup ist lauter als F1.

    Vor 3 Wochen in Spielberg am Ende der Start Ziel geraden eben wieder selber ausprobiert.

  • Wenn Du am Bus-Stop in Spa stehst und siehst, wie die Bremsscheiben von innen nach außen beginnen feuerrot zu glühen und wieder von außen nach innen abkühlen...

    ...und anfängst zu rechnen, wieviel kinetische Energie da gerade sinnlos in Wärmeenergie umgewandelt wurde und dir dabei einfach nur schlecht wird!

    Habe mich früher auch für die Formel 1 begeistern können. So eine Rennserie hat für mich aber auch immer eine Art Entwicklungsauftrag. Seitdem aber klar ist, dass der Verbrennungsmotor keine Zukunft hat, haben für mich alle Verbrenner-Rennserien ihre Daseinsberechtigung verloren. Oldtimerrennen oder auch Rennen mit Fahrzeugen bestimmter Jahrgänge/Epochen gerne. Dann aber mit sehr begrenztem Umfang und Budget für die Teams. Quasi nur zur Befriedigung nostalgischer Rennfahrerromantiksehnsüchte.

    Die Formel E und E-Rallyefahrzeuge sind m.M.n aus entwicklungstechnischer Sicht derzeit sinnvoll.

    Mit dem Eny nach Spielberg zur Formel 1 hat für mich was von Doppelm... ne, das will ich hier nicht schreiben. ??

  • Mich brauchst ja nicht überzeugen. Ich finde die E-Serien einfach klasse!

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Mit dem Eny nach Spielberg zur Formel 1 hat für mich was von Doppelm... ne, das will ich hier nicht schreiben. ??

    Wird man aber zukünftig öfter sehen, der ENYAQ ist Alltag/Vernunft, Spielberg ist Begeisterung (und vielleicht auch mal irrational). Ist für mich nicht zwingend ein Widerspruch.

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • Keine Sorge, kann jeder sehen wie er will. Ich habe da zwei herzen, die in mir schlagen. Einerseits bin ich doch im tiefsten Herzen ein petrolhead und ich liebe Sendungen wie Top Gear oder the Grand Tour, hätte ich Unmengen an Geld, stünde unter anderem ein EVO im F&F-Style in der Garage.

    Die Formel 1 Ansicht fällt unter Unterhaltung und die paar Tonnen CO2 machen auch keinen Unterschied. Problematischer ist da wohl, dass 140.000 Leute mit dem Auto anreisen oder der Formel 1 Tross quer durch Europa fährt oder durch die ganze Welt fliegt. Der ökologische Fingerabdruck wäre Mal spannend. Oder der von Kreuzfahrten.


    Ich fange dort an, wo es mir möglich ist, ohne großartig Komfort zu verlieren. Und das ist beim täglichen Pendeln in die Arbeit. Das spart Tonnen an CO2 über die Jahre. Und ich plane gerade an der Photovoltaik am Dach. Urlaub am Meer will ich trotzdem, gerne mit dem Flugzeug. Wird das unbezahlbar, dann auch mit dem Elektroautos.


    Aber den Klimawandel werden wir nicht aufhalten, wenn wir einzelne Events verbieten oder boykottieren.


    Formel E würde ich mir auch gerne Mal ansehen.

  • So, ich bin jetzt bei beiden Rennen des E-Prix in Berlin auf den billigsten Plätzen. Da war noch viel frei, ich hoffe, es kommen noch ein paar Zuschauer. Zwischen den Sitzen sind immer zwei frei und viele Hygieneregeln, die geben sich viel Mühe. Freue mich mal wieder bei einer vernünftigen Großveranstaltung dabei zu sein. Bin auch gespannt, was sie im Unterhaltungsbereich anbieten.

    Auf den Sound freue ich mich nicht so, ist halt ein Gefiepe.

  • Dieses Wochenende läuft ja in Belgien der 7. Lauf zur Rallye Weltmeisterschaft. Einer der großen Sponsoren ist Skoda. Für die Organisatoren kommen - wie soll es anderes ein, ein paar Skoda Enyaq`s zum Einsatz - und das in einer Fossil betriebenen Motorsportart. Ab 2022 sollen aber auch die WRC Fahrzeuge als Hybride an den Start gehen.


    Hier ein Screenshot der aktuell laufenden WRC+ Übertragung mit einem Enyaq und einem ID4 als Medical Car. Leider mit einem kapitalen Abflug des Toyota Piloten Takamoto Katsuto.


    WRC.jpg

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10065 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)