Ich würde mich freuen, wenn jemand Verbesserungsvorschläge zur Bedienung hat. Oder Erlebnisse, wie das Bedienkonzept der Ladesäule sie oder ihn davon abgehalten hat, zu laden
Vision
Wir haben Strom im Überfluss, den wir regenerativ erzeugen und klug verteilen.
Die Energie reicht dafür aus. Das möchte ich hier nicht diskutieren, denn das hat ja nix mit Laden zu tun.
Es gibt kaum noch Ladesäulen, besonders keine mehr an den Autobahnen...sie sterben aus, denn sie sind die Relikte einer vergangenen Zeit und waren eh nie gut zu bedienen (Gründe? -> auch nicht in diesem Thread, weder die technischen noch die organisatorischen). Ladekarten? Chips? einstecken? papperlapapp...
Denn wir laden nur noch induktiv über Parkplätze und Fahrbahn...und zwar bidirektional. Technisch ist das möglich, wirtschaftlich allenfalls noch nicht.
Jeder schliesst einen Vertrag mit dem Anbieter seines Vertrauens ab...er bekommt etwas Geld, wenn er das Netz stabilisiert und "entlädt". Er zahlt etwas Geld wenn er sein Auto so lädt. Im Auto (oder während der Übergangsphase in der App des Anbieters, die mit dem Auto gekoppelt ist) stellen wir ein, wie viel wir maximal zu "entladen" und "laden" bereit sind...und ob wir eine "Überladung" akzeptieren (statt eingestellt 70% auch 90% z.B.) gegen eine Prämie/Vergütung.
Und ein Basispaket an kWh ist sowieso in der obligatorischen Vignette mit abgedeckt, die wir zum Erhalt der Infrastruktur eingeführt haben...nicht zu kleben, digital...lösbar im Auto (weil ja jedes Land seine eigene hat....und die Vision das wir das länderübergreifend für alles hinbekommen, die traue selbst ich mich nicht zu träumen). So müssen wir den "Auto-Strom" nicht anders besteuern als den übrigen Strom.
Wir brausen im Sauseschritt durch die grüne Republik (und auch die Nachbarländer) unter halbtransparent solar-überdachten Autobahnen/Strassen...laden wenn es nötig ist, geben Strom ab, wenn der Bedarf umliegend vorhanden ist...und wenn irgendwo richtig fest die Sonne scheint oder der wind bläst, werden wir "Überladen" und transportieren den Strom dorthin, wo er sinnvoll gebraucht wird.
Dank unseren Navigationsdaten und auch den Fahrdaten (die wir teilen...allerdings wo wir entscheiden was wir mit wem teilen und dafür allenfalls vergütet werden...so könnte uns unser Ladeanbieter einen günstigeren Tarif geben für mehr Daten) lässt sich der "Stromfluss" abbilden und modellieren...jeder ist ein Stromtransporteur....und jene, die es wirklich wollen...ja die nehmen sogar die "scenic route" sprich den Umweg, den der Ladeanbieter vorschlägt, weil dort grad viel Strom produziert wird. Und hey, es sind doch nur 15 Minuten extra Fahrtzeit...dafür bekommst Du einen guten Rabatt auf die nächsten 50kWh.
to be continued...hattest Du sowas als Lösungsvorschlag gemeint ichderarnd ?