Ich hoffe, dass der ein oder andere Hersteller der Ladeinfrastruktur hier mitliest.
Sonst macht der folgende Beitrag keinen Sinn:
Da Plug & Charge (ISO 15118) nicht kurzfristig in der Fläche(!) kommen wird, habe ich eine (wie ich finde wichtige) Bitte:
Macht die Bedienung der Ladesäulen einheitlich.
Vorschlag:
- Kabel ins Auto einstecken. Falls die Säule mehrere Ladeports hat, werden weitere Einsteckvorgänge ignoriert bis der vorherige abgeschlossen ist.
- Ladekarte vor den RFID-Leser halten, Preis pro kWh oder Min. wird angezeigt und das zuletzt eingesteckte Kabel wird automatisch aktiviert.
- Das Beenden des Ladevorgangs geht NUR mit nochmaligem Anlegen der Ladekarte (oder natürlich im Fahrzeug).
Die Vielfahrer von Euch wissen, wovon ich rede. Die verschiedenen, teilweise unnötig komplizierten Bedienkonzepte nerven im Alltag und kosten oft viel Zeit.
Eine entsprechende Anpassung der Firmware des Gerätes genügt. Der Aufwand ist verglichen mit dem ISO 15118 Implementierungsaufwand gering.
Hat die Säule keinen RFID-Leser, dann muss es wohl beim QR-Code bleiben aber dann auch problemlos funktionieren. Egal ob zuerst Kabel gesteckt oder freigeschaltet wird.
Gibt es eigentlich Connectathons der Säulenhersteller und Automobilbauer? Ich finde nicht viel dazu. Ich hatte diese Woche wieder Fehlstarts beim Laden und einen Abbruch (jeweils HPC Lader).