AVAS Acoustic Vehicle Alert System - Skoda VESS Lautstärke - Enyaq Fußgänger-Warn-Geräusch

• Irgendwie ticke ich anscheinend anders, denn ich genieße tatsächlich das AVAS zu hören bei mir in der Tiefgarage beim Losfahren oder Zurückkommen, teilweise mache ich sogar extra das Fenster auf. 8o

• Na endlich spricht es einer mal aus. Ich finde den AVAS-Sound auch echt cool und von außen angenehm leise.

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Ich höre das deutlich im Innenraum aber ka ob sportline Akustikverglasung hat.

Mach die Mucke lauter und Du bekommst vom AVAS nichts mehr mit.

Hat auch den Vorteil, dass der Blinkerton nicht mehr stört ;)

also ich habe bisher eher die erfahrung gemacht, dass die meisten fußgänger oder radfahrer entweder das AVAS nicht hören oder aber einfach ignorieren.

Die Fußgänger kennen das Geräusch nicht wirklich und vor allem assoziieren sie es nicht mit einem AUto!

• Mach die Mucke lauter und Du bekommst vom AVAS nichts mehr mit.

Hat auch den Vorteil, dass der Blinkerton nicht mehr stört ;)

Ich find den Blinkerton cool, erinnert mich irgendwie an das Geräusch, wenn man mit dem Finger in der Wange dieses Ploppgeräuch macht. Meine Frau ist angenervt von dem Ton, da blinke ich doch gleich noch rechtzeitiger :)

IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

• Also wenn ich alles aus habe und in einer Spielstraße mit dem Auto fahre, höre ich mit geschlossenen Fenstern kaum etwas, nur ganz leises Raumschiffsurren. Und im Gegensatz zu vielen anderen hier finde ich das Geräusch ziemlich geil :D

Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

• Kann jemand sagen, ob das AVAS bei 30 km/h schon aus ist oder noch an ist?

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Bei 30 kmh ist es aus.

Alles elektrisch:

ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

• AVAS wird ab ca. 27 km/h leiser und ist dann ab 30 km/h aus.

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10053 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)