Ah, also doch. Na vielleicht kommts in dem VFL ja auch noch per Update, zumindest bei der 5.x Version. Beim GTX hatte ich das auch mal in einem Video gesehen. Scheints also generell schon irgendwie zu geben

AVAS Acoustic Vehicle Alert System - Skoda VESS Lautstärke - Enyaq Fußgänger-Warn-Geräusch
-
-
Mein alter e-Golf hat nur eine "AVAS aus" Taste 🤔
-
AVAS ist erst seit Juni 2021 für neu zugelassene E-Autos Pflicht. Davor war es freiwillig, und deswegen gab es im Golf E noch die Option es auszuschalten. Das wäre heute nicht mehr zulässig.
-
Es gab seinerzeit auch zusätzliche Förderung, wenn man ein AVAS mitbestellt hat. Ich mein 50€ rum oder so.
(Hatte dazu damals mit der BAFA noch Schriftverkehr, weil ich im e-up AVAS hab, die aber die Förderung zuerst nicht ausbezahlt haben
)
-
Ich bin die Tage den neuen Elroq Probe gefahren, der hat beim nach vorne fahren im Schritttempo keine Geräusche gemacht. Der Enyaq macht beim losrollen schon den AVAS Sound, wurde da da was geändert?
-
Das habe ich bei meiner Probefahrt mit dem ID.7 auch festgestellt. Deutlich leiser als der Enyaq
-
hab ich doch Recht gehabt. Heute bei mir entdeckt
Konnte aber noch keinen Unterwchied feststellen. Werde mal ein Video von außen drehen lassen.
-
Mir fällt da ins Jagdrevier fahren ein als Anwendungsfall für die Abschaltung vom AVAS.
-
Geht zum Glück beim Diesel auch, sorry ich konnte nicht anders
-
Geräuschlos fahren? OK mit einem Fake EV oder Berg runter mit ausgeschaltetem Motor mag es gehen.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 11005 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)