AVAS Acoustic Vehicle Alert System - Skoda VESS Lautstärke - Enyaq Fußgänger-Warn-Geräusch

  • Das hat Speicher in seinem Video zum Elroq gesagt

    ELROQ hat zwei AVAS-Akustik-Signaturen (Normal und Sport), man kenn mit Fahrmodus "Individual" auch wählen, welche man möchte (z.B. alle Einstellungen auf Sport und AVAS normal etc.), muss dann aber immer auf diesen Fahrmodus umschalten beim Start, da dieser nicht im Profil gespeichert wird.


    Ob der ENYAQ das haben wird (ist ja die gleiche SW5.4) und ob es die gleichen oder andere sind sehen wir bei den demnächst anstehenden Fahrtests.

  • Beim Mini Cooper SE kann man mit einer einfachen Codierung einen Menüpunkt zum aktivieren/deaktivieren des AVAS sichtbar machen.

    Und diesen dann auf eine Schnellzugriffstaste legen.

    Genial.


    Würd' ich mir für den Eny auch wünschen.

    AVAS ist gesetzlich vorgeschrieben. Eine Deaktivierung kommt einem Erlöschen der Betriebserlaubnis gleich.

    Sollte man in einen Unfall mit Personenschaden verwickelt sein und sich herausstellen, das AVAS deaktiviert war, oder auch nur deaktivierbar ist, kann das Konsequenzen haben.

    Und wer hat nicht schon mal beim Zurücksetzen fast einen Fußgänger oder Radfahrer, oder ein Kind übersehen.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10408 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)