Der ENYAQ wurde ja schon vor der AWAS-Pflicht konstruiert. Deshalb ist ein Abschalten mal vorgesehen gewesen. Einfach ins Schaltbild sehen, dann ist es offensichtlich (aber nicht erlaubt).
AVAS Acoustic Vehicle Alert System - Skoda VESS Lautstärke - Enyaq Fußgänger-Warn-Geräusch
-
-
Das "Dsching" alleine ist, glaube ich, nicht geschützt und passt schön zu einem vorbei fahrenden Auto.
Aber so richtig Aufmerksamkeit bekommt man natürlich mit "Moskau, Moskau"
Ist aber kein Scherz, er, Leslie, zeichnet wirklich verantwortlich für das aktuelle AVAS Sound-Design im Konzern.
Und ich finde es im Vergleich zu vielen anderen Fahrzeugen sogar gelungen. Auch die Differenz beim Vor- und Zurückfahren z.B.
-
Der ENYAQ wurde ja schon vor der AWAS-Pflicht konstruiert. Deshalb ist ein Abschalten mal vorgesehen gewesen. Einfach ins Schaltbild sehen, dann ist es offensichtlich (aber nicht erlaubt).
Ich bin verblüfft. Habe nur keinen Zugriff aufs Schaltbild.
-
erWin
-
Also meiner fällt eher in die Kategorie „zu leise“. Mir wäre es oftmals wohler, wenn der Enyaq von anderen Verkehrsteilnehmern früher/besser wahrgenommen würde.
Wenn ich aus dem Carport los rolle (noch ohne Strompedal), ist meiner Meinung nach auch mit offenen Fenstern nichts zu hören. Finde das in einer Situation danach einigermassen gefährlich…
Die Nachbarn mit ID.3 und Zoe höre ich jeweils schon von weitem und kann sie mittlerweile sogar unterscheiden
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10180 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)