AVAS Acoustic Vehicle Alert System - Skoda VESS Lautstärke - Enyaq Fußgänger-Warn-Geräusch

  • Solange beim ENYAQ ein Gang eingelegt ist, geht das AVAS auch nicht aus.

    Aber wenn der Fahrer aussteigt ... dann ist kein Gang mehr drin und Enyaq AVAS hat Sendepause ;)

  • Meine Frau hat gestern Abend (also im Dunkeln) innerorts ebenfalls die Fußgängererkennung "getestet".

    Sie musste einem entgegenkommenden Bus nach rechts bis zum Straßenrand ausweichen und hat in dem Moment, als der Enyaq eine Vollbremsung hinlegte, festgestellt, dass dort eine dunkel gekleidete Frau stand, die durch das Gegenlicht vom Bus im Abblendlicht vorher nicht zu sehen war.

    Sie meinte, das wäre ohne den Assistenten sehr wahrscheinlich nicht so glimpflich ausgegangen. Puh, danke Enyaq :thumbup:


    Ich hatte auch schon ein paar Mal Phantombremsungen. Egal, verzeihe ich ihm jetzt. Lieber einmal zuviel...

  • Neulich fuhr ich mit Tempomat durch eine 30 Zone. Neben einem parkenden Auto hielt es bis zum Stillstand zügig, aber nicht abrupt an. Erst später konnte ich die schwarze Katze unter dem Auto sehen.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Erst später konnte ich die schwarze Katze unter dem Auto sehen.

    Abergläubisch ist er also auch noch.

  • Den Soundgenerator vom Taycan hätt ich gern in meinem Enyaq. Habt ihr den schon mal gehört? Das Ding klingt ja mal cool :D

    80 in Arctic Silver - Erstzulassung 5/21

    Alles drin außer CrystalFace & Alarmanlage

  • Laut hatte ich schon, echten Sound aus Motor und Abgasanlage. Jetzt möchte ich ein leises Auto ohne Fake Sound

    Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

  • Samstag auf dem Kaufhallenparkplatz wiedermal einen Passat-GTE rollen gehört, ohne AVAS, so wünschte ich mir das.


    Das Erste, was mein Schwiegervater (bräuchte eigentlich ein Hörgerät, also jemand aus der begründenden Zielgruppe) sagte, als ich mit dem Enyaq vor knapp einem Jahr auf den Hof kam: Der ist aber lauter, als Dein "Alter" (eben ein Passat GTE).

  • Der ist aber lauter, als Dein "Alter" (eben ein Passat GTE).

    Das kann schon sein, aber das trifft auf alte Vollelektriker auch zu.
    Kaufst du einen neuen PHEV macht der genauso Geräusche wie ein BEV.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Samstag auf dem Kaufhallenparkplatz wiedermal einen Passat-GTE rollen gehört, ohne AVAS, so wünschte ich mir das.


    Das Erste, was mein Schwiegervater (bräuchte eigentlich ein Hörgerät, also jemand aus der begründenden Zielgruppe) sagte, als ich mit dem Enyaq vor knapp einem Jahr auf den Hof kam: Der ist aber lauter, als Dein "Alter" (eben ein Passat GTE).

    Das AVAS lässt sich sehr leicht abschalten. Es gibt sogar eine Kontrollleuchte und Textmeldung dafür.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10050 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)