Boost Modus - Launch Control im Skoda Enyaq analog Audi e-tron GT?

  • Dem deutschen Hersteller ist doch der Kunde schon seit Mitte der 80-er Jahre egal. Und genau seit dieser Zeit geht es mit der deutschen Automobilindustrie ja auch permanent bergab.

    Leider ist das inzwischen ein weit umsichgreifendes Phänomen in der Servicewüste Deutschland. Nicht nur Autobauer verhalten sich so.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Nicht nur Autobauer verhalten sich so.

    OH ja, guck dich mal in der PV Branche um - KATASTROPHE was die Hersteller und ihre mitunter minder qualifizierten Erfüllungsgehilfen, die sogenannten Solarteure verzapfen.


    Negativ Beispiel Firma FRONIUS aus Österreich. Haben letztes Jahr mit Verzögerung einen Hybrid Wechselrichter auf den Markt gebracht. Dieser WR hat Software Bugs ohne Ende und kann die Funktionen mit denen er beworben wurde z.T. bis zum heutigen Tage nicht liefern - 1 Jahr nach Markt Einführung. Seit Anfang des Jahres heißt es, es kommt eine neue Firmware im Juni, dann hieß es Mitte Juli und nun heißt es August.


    Kommunikation von Fronius Richtung Endkunde - NULL. Heißt immer wenden Sie sich an Ihren Solarteur. Doch auch da gibt es nicht wenige die mit der Einrichtung des Gerätes so ihre liebe NOT haben.


    Dieses Unvermögen, ein gescheites Produkt an den Endkunden abzuliefern, zieht sich durch alle Branchen. Immer kürze Entwicklungszeiten für den ganzen Kram und die Endkunden müssen es ausbaden. Ich kann mich noch gut an unseren ersten 100Hz Röhren Fernseher erinnern, wo sich nach 40-50 Minuten Betrieb, immer ein gelber Punkt gebildet hat.


    Das ist ein Problem mit der Lochmaske und wäre Stand der Technik, das geht nicht besser. Warum zum Teufel verkauft man dann sowas??????

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Ich habe seit 4 Jahren eine defekte Solarthermi auf dem Dach, nun kam Brötje hat offizielle festgestellt *ja ist kaputt* auf meine Frage, wann wird gewechselt? Vielleicht im September oder Oktober......das Jahr haben sie nicht gesagt...so als kleiner Ausflug.


    Aber wozu braucht man beim BEV Launch Control? Pedal durch drücken den Rest macht die Elektronik.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

  • langsam wird es schwierig einem Thread zu folgen, wenn er immer durch das Thema "Schadensregulierung / Umgang mit dem Kunden" gekapert wird ...

    ... wechsel zum Elroq 85 in 08/25 ... bestellt 4.10.24


    iV80 | MJ22 | NavDB-24.10

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

  • OH ja, guck dich mal in der PV Branche um - KATASTROPHE was die Hersteller und ihre mitunter minder qualifizierten Erfüllungsgehilfen, die sogenannten Solarteure verzapfen.

    Dann warte mal ab wie das nächstes Jahr wird, wenn hier die PV-Pflicht eingeführt wird. Die Goldgräber scharren schon mit den Hufen.


    Ein Bekannter überlegt gerade, sich eine PV anzuschaffen. Dem habe ich geraten, das deutlich vor Mai 2022 in Angriff zu nehmen...

  • Abhilfe:


    Dann schlage ich vor das Forum zu teilen, dann können die, wir Wartenden die S…. rauslassen und ins Blaue spekulieren.


    Die Besitzer können dann ihren erfahrenden Erfahrungsschatz sinnvoll diskutieren und uns, den Wartenden, an ihren Weisheiten teilhaben lassen.8)

    80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör, einem TakeOff am Haken und PV auf dem Dach.

  • Zurück zum Thema:
    Der Enyaq hat doch einen Boost! Einfach das Strompedal am Anschlag etwas tiefer treten. Der Kickdown gibt nochmal 0,001 kW Extraschub. :D


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Eine Launch-Control lässt für den Sprint von 0 auf xxx mehr Schlupf zu, meist 8% bis etwa 10%, denn dann holt man die beste Beschleunigung raus, das hat mit „Boost“ , also kurzzeitig mehr Leistung und/oder Drehmoment nichts zu tun, das ist eine komplett andere Baustelle.

    Und ja, bei den meisten Fahrzeugen, die eine Launch-Control bieten, steht man am Ende einer bisweilen echt trickreichen Vorbereitungsprozedur natürlich mit dem linken Fuß auf der Bremse und mit dem rechten voll auf dem Gas, damit die LC die optimale Drehzahl einstellen kann, so dass beim Lösen der Bremse die Traktionskontrolle möglichst schnell in den Regelbereich kommt, um die oben genannten Schlupfwerte einregeln zu können.

    Macht bei einem Enyaq mit ca 54% des Gewichts von mindestens 2.000 kg auf der Hinterachse mit 255er Reifen bei maximalen 310Nm nicht wirklich Sinn, auf normalem und trockenen Asphalt kommt der Enyaq nicht wirklich in Traktionsprobleme.

    Das war/ist übrigens ein beliebter Fehler irgendwelcher YT-Autotester bei den unzähligen Tests des Kia Stinger, die meisten haben einfach festgebremst und Vollgas gegeben und dann schlagartig die Bremse losgelassen - und sich dann gewundert, dass ihre GPS-Büchsen nicht 4,9s angezeigt haben. Da war halt mangels korrekter Vorbereitung die Launch-Control nicht aktiv und die Traktionskontrolle hat minimalen Schlupf nahe 0 eingeregelt, und schon waren es 5,5s und mehr für den Sprint. Blöd gelaufen bzw. gefahren.

    Der Enyaq hat definitiv weder Boost noch eine Launch-Control.

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10049 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)