2. Schlüssel Skoda Enyaq anlernen - zweiter Schlüssel funktioniert nicht - Batterie defekt?

• Hallo,

Der Zweitschlüssel des Enny lag jetzt ca. 3 Monate ungenutzt in einer "Funksicheren" Schlüsselbox.

Vorgestern wollte ich diesen nutzen, das Auto zeigte allerdings keinerlei Reaktion.

Okay, Batterie des Schlüssels leer war der Gedanke.

Gestern wollte ich diese wechseln.

Zu meiner Überraschung leuchtete die LED am Schlüssel auch nach Tausch gegen eine Neue Batterie nicht, auch am Auto selbst...Keine Funktion. Eine weitere neue Batterie eines anderen Herstellers eingelegt SELBES Ergebnis. Zu guter Letzt die Batterie des funktionierenden Erstschlüssels eingelegt...geht auch nicht.

LED leuchtet nicht und keine Funktion am Auto. Als ob kein Strom fließt...

Also der Schlüssel hat sich in 3 Monaten geschützt in einer Box defekt-gelegen!? :rolleyes:

5E3 959 753 C Scheint die TN zu sein.

Diese wurde durch 5E3959753G ersetzt?

Ist das korrekt und wäre der adäquate Ersatz?

Hat noch jemand eine Idee / Erfahrung zu diesem Problem bzw. der Behebung.

Muss es zwingend ein neuer Schlüssel sein oder kann auch ein Gebrauchter genutzt / angelernt werden?

Falls es zwingend ein NEUer sein muss, gibt es eine günstigere Bezugsquelle und welche weiteren Kostdn kommen zusätzlich gegebenenfalls hinzu?

Danke im Voraus.

Einmal editiert, zuletzt von Skullz101 () aus folgendem Grund: Beitrag kopiert / Themen zusammengeführt.

• Eventuell muss der Schlüssel nur neu synchronisiert werden. Hier der Text aus der Betriebsanleitung:

Zitat

Das Fahrzeug lässt sich mit der Fernbedienung nicht entriegeln oder verriegeln

Es können folgende Ursachen dafür bestehen:

• Die Batterie im Schlüssel ist entladen.

Oder:

• Der Schlüssel ist nicht synchronisiert.

Den Schlüssel wie folgt synchronisieren:

1. Eine beliebige Taste auf dem Schlüssel drücken.
    2. Die Tür innerhalb von 1 Minute mit dem Schlüssel über den Schließzylinder entriegeln Zentralverriegelung.

Der Schlüssel muss ggf. synchronisiert werden, wenn eine beliebige Taste auf dem Schlüssel wiederholt außerhalb des Wirkungsbereichs der Fernbedienung gedrückt wurde.

Ich hatte sowas vor 1 1/2 Jahren bei meinem Fabia.

• Hallo,

Da bei mir der Schlüssel nichtmal ein Signal zu senden scheint, ist das Problem wohl anders gelagert.

Die LED zeigt ja als Basis erstmal, dass der Schlüssel in der Lage ist ein Signal zu senden. Das ist er hier wohl nicht, somit könnte auch nichts weiter angelernt...werden.

Offensichtlich muss dann auch ein kompletter und zwingend neuer Schlüssel gekauft werden was Kosten in Höhe von knapp 300€ nach sich zieht... <X

War unser Fehler, der musste ja nach 3 Monaten liegen defekt gehen. :S

• IIch hab bei meinem Fabia den 2-Schlüssel deutlich länger als 3 Monate nicht in Verwendung, funktioniert aber trotzdem jedes Mal wenn er doch zum Einsatz kommt. Halt bis auf das eine Mal, wo ich beide Schlüssel neu anlernen musste.

• Hatte das selbe Problem, lag an einem defekten Steuergerät 9, daher war die Wegfahrsperre fehlerhaft und der Schlüssel hat kein Signal erhalten.

Komisch war jedoch, dass einer funktionierte.

Aber seitdem geht die Leuchtweitenregelung auch nicht mehr.

Teste dies mal bei dir.

Mein Händler hat das SG 9 und die Wegfahrsperre (daher beide Schlüssel mitnehmen) neu programmiert dann ging es.

Seit 08/2024: Enyaq 80 Loft, EZ 05/2021, Grau Metallic, übernommen mit 64.000 km. Plus: Convenience/Fahrassistenz/Family, Basic: Info/Klima/Sitzkomfort/Parken/Drive, erhöhte Ladeleistung, Transport Paket. Software 3.7 seit Übernahme.

Seit 11/2021: Twingo ZE Vibes | 10,9kWp PV + 12,8kWh Speicher | WB: go-e HOMEfix 11kW + go-eCharger 11kW mobil

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9924 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)